Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von schwartpielen »

Hallo liebe Husky-Fans,

hat die Svartpilen 401 Mj 2020 einen Sensor für die Helligkeit im Tacho? Ich habe mal ein Foto gemacht.
Hintergrund ist nämlich auch, dass ich gerne dieses Cover von Wunderkind-Custom (https://wunderkind-custom.com/de/motorr ... chometer-?) drüber machen würde. Dieses würde aber den vermeintlichen Sensor abdecken.

Ich meine auch, dass sich die Beleuchtung des Tachos an die Umgebungshelligkeit anpasst (z.B. beim Fahren durch Tunnel), oder einfach nur, wenn es hell bzw. dunkel ist. Kann aber auch Einbildung sein.

Anders kann ich mir diesen Punkt im Tacho nicht erklären.
Dateianhänge
Tacho-Sensor -1.JPG
Tacho-Sensor -1.JPG (1.01 MiB) 949 mal betrachtet
Tacho-Sensor -2.JPG
Tacho-Sensor -2.JPG (817.26 KiB) 949 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schwartpielen am 12.12.20 - 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Definitiv keine Helligkeitssensor, wenn ja hätte er für mich keine offensichtliche Funktion.

Sowohl die Displaybeleuchtung als auch die Beleuchtung der Schalter läuft immer mit. Scheinwerfer ist ja auch immer an.

edit: Bzw. sehe das du das 2020 Modell hast. Möglicherweise hat sich da ja was geändert, aber bei mir gibt es auch keine Helligkeitsabstuffungen der Displaybeleuchtung, entweder an oder aus.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von schwartpielen »

Danke für die Antwort,

ja, ich verstehe. Ich dachte mir, es könnte vielleicht die Helligkeit der Displaybeleuchtung regeln.

EDIT:
Wer lesen kann… :klopp: Mit kam gerade eine fixe Idee: Bedienungsanleitung! Da steht zum Kombiinstrument:
Die Helligkeit der Anzeigen wird von einem Umgebungslichtsensor im Kombiinstrument gesteuert.
Das wird der dann wohl sein. Dann hat sich das mit dem Cover erledigt.

Ich denke mal, dass haben alle 401er Modelle, auch die 2018 und 19er. Auf den Fotos im Internet konnte ich kein Tacho finden, dass diesen Sensor nicht hat.

Viele Grüße
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von walter-1 »

schwartpielen hat geschrieben: 12.12.20 - 18:30 Ich meine auch, dass sich die Beleuchtung des Tachos an die Umgebungshelligkeit anpasst (z.B. beim Fahren durch Tunnel), oder einfach nur, wenn es hell bzw. dunkel ist. Kann aber auch Einbildung sein.
Ja, tut sie und das immer schon...also keine Einbildung
(auch meine 390er aus 2013 macht das)

schwartpielen hat geschrieben: 12.12.20 - 18:30 Dieses würde aber den vermeintlichen Sensor abdecken.
Sensor dunkel = Beleuchtung immer an/voll
ansich kein Problem, ob/wie lang das die Beleuchtung beeinflusst ist die Frage (Lebensdauer, Wärme)


Freshdumbledore333 hat geschrieben: 12.12.20 - 19:14 Definitiv keine Helligkeitssensor,
...
bei mir gibt es auch keine Helligkeitsabstuffungen der Displaybeleuchtung, entweder an oder aus.
Kontrollier das nochmal, wenn das nicht funktioniert würd ich das beim Händler, als Mangel beanstanden

schwartpielen hat geschrieben: 12.12.20 - 19:31 Ich denke mal, dass haben alle 401er Modelle
irgendwann gab's eine neuere Generation vom Display (meine 18er hat noch keine TC-Reifendruck Lampe)
die Änderungsgrund lag aber an der 701 (401+701 haben das gleiche Instrument) und nur an den inneren Werten...aussen bleib's gleich
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von walter-1 »

schwartpielen hat geschrieben: 12.12.20 - 19:31 Mit kam gerade eine fixe Idee: Bedienungsanleitung!
immer eine gute Idee :Top:

leider tun das immer weniger :cry:
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von Freshdumbledore333 »

walter-1 hat geschrieben: 13.12.20 - 07:59

Kontrollier das nochmal, wenn das nicht funktioniert würd ich das beim Händler, als Mangel beanstanden
Mach ich mal heute Abend bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe. :Top:
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von schwartpielen »

Die Bedienungsanleitung zu der Svartpilen ist ohnehin echt gut. Da steht ja so ziemlich alles drin.... Anzugsmomente, Einstellmöglichkeiten und Empfehlungen. Das haben die echt gut gemacht.

Edit:
Habe mal eine Anfrage bezüglich dem Tacho-Cover zu dem Hersteller abgeschickt. Mal sehen, ob das Cover den Sensor verdeckt.
Edit 2:
Also das Cover berücksichtigt den Sensor nicht. Das heißt also, es gibt dafür keine Aussparung oder Öffnung dafür.
Wolfzorn

Re: Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von Wolfzorn »

Ich werde mir auch dieses Tacho-Cover von Wunderkind zulegen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das genügend Licht bei montierten Cover den Helligkeitssensor ansteuern wird.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Erledigt: Helligkeitssensor im Tacho der Svartpilen 401 2020?

Beitrag von schwartpielen »

Ich habe mir letzten Monat ein schwarzes Isolierband vorne drangeklebt. Viel gefahren bin ich bisher noch nicht. Man sehen, ob es was bringt. Würde Wunderkind da eine Öffnung einsetzen, wurde ich mir das Teil auch holen.
Dateianhänge
IMG_20210416_174947098.jpg
IMG_20210416_174947098.jpg (2.98 MiB) 594 mal betrachtet
Antworten