Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von RonnyP »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Reifenthematik. Für die SvartPilen gibt es ja nicht allzu viele Reifen, die ootb zugelassen sind und passen.
Aktuell nur Avon, Pirelli und Heidenau.

Ich hab im Netz zahlreiche Beiträge und Links us dem benachbarten Ausland gefunden, mit Reifen von Continental.
Das Profil ist der Burner TKC-80, würde ich eigentlich beim nächsten Wechsel montieren, aber weder Freigabe vom Hersteller (Bike, Reifen) liegen da wohl vor. Im Ausland sind da etwas flexibler..

Der Hinterreifen würde problemlos passen, vorn wäre nur ein 120er lieferbar, würde aber wohl auch noch von der Breite passen.

Wie sieht es hier aktuell mit der Rechtslage aus, gibt ja für die Reifenkombi offiziell keine Freigabe in Germany.??


http://www.dirtbike-digital.com/dirtbik ... eId1506644

https://www.continental-reifen.de/motor ... uro/tkc-80
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Dürftest glaube auch noch die Metzeler M5 und M7 aufziehen.

Problem bei einer anderen Kombi wird aufjedenfall der Tüv werden. Wenn du den nicht zwischen den Tüv Terminen wegfährst bekommste auch keine neue Plakette.

Andere Baustelle sind die Kasko Versicherungen, bei Rutschern die von der Vollkasko beseitigt werden sollen werden die garantiert verweigert. Ähnliches kann ich mir auch bei Wildunfällen vorstellen.

Ob du es riskierst liegt bei dir, bin mit den Metzelern aber beispielsweise sehr zufrieden.
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von RonnyP »

Okay, die Metzeler hatte ich übersehen. Ist ja auch eher eine Pneu für die Straße.
War ja auf der Suche nach alternativen Enduroreifen, naja dann bleiben halt nur die Pirellis übrig. :evil:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von walter-1 »

ich dachte bei euch in D gibt's auch keine Bindung mehr ?!?

oder les' ich das falsch ?
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von recycler »

Genau, derzeit sind in der werksseitgen Reifengrößen leider nur Pirelli STR als etwas gröbere Bereifung erhältlich.

Ich find den Reifen gut, auch zum Angasen auf der Straße nicht übel, nur leider ist die Laufleistung sehr bescheiden. Hab knapp 2000 km drauf, davon ja 1000 km Einfahrphase vom Mopped und so viel Profil ist nicht mehr da (schätze mal auf 3- max 4.000 km Gesamtleistung). Wie weit kommt Ihr mit der Pelle?

Ciao

recycler
Benutzeravatar
butzler
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.19 - 10:50
Motorrad: SP 401/2018

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von butzler »

Bei mir war bei 8700 km ein neuer Hinterreifen fällig, wieder ein Pirelli Scorpion Rally STR. Akzeptable Laufleistung, finde ich :hva: .
:h: Svartpilen 401/2018 :h:
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von S McHusky »

RonnyP hat geschrieben: 05.11.20 - 18:24Wie sieht es hier aktuell mit der Rechtslage aus, gibt ja für die Reifenkombi offiziell keine Freigabe in Germany.??[/url]
Zum besseren Verständnis, klärt "mopedreifen.de" über physikalische Sachverhalte und die aktuelle Lage, im 20 Minuten Video näher auf: "TÜV-Änderungen 2020". Der TüV/DEKRA Mensch, der Änderungen eintragen soll, kann deine konkreten Fragen ganz genau beantworten. Einfach fragen.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von fringo »

recycler hat geschrieben: 20.11.20 - 16:52 Genau, derzeit sind in der werksseitgen Reifengrößen leider nur Pirelli STR als etwas gröbere Bereifung erhältlich.

Ich find den Reifen gut, auch zum Angasen auf der Straße nicht übel, nur leider ist die Laufleistung sehr bescheiden. Hab knapp 2000 km drauf, davon ja 1000 km Einfahrphase vom Mopped und so viel Profil ist nicht mehr da (schätze mal auf 3- max 4.000 km Gesamtleistung). Wie weit kommt Ihr mit der Pelle?

Ciao

recycler
Ich habe hinten nach circa 5000 gewechselt, wahrscheinlich wären noch 1000 gegangen. Wollte ursprünglich bei der Gelegenheit auch umsteigen
auf nen Sportreifen (S21), aber war von der Straßenperformance dann doch positiv überrascht. Zudem geht bisschen Schotter, Regen usw, mir gefällt der Pirelli!
mjvduc
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.20 - 23:56
Motorrad: 701E

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von mjvduc »

Servus,

andere Stollenreifen gibt es leider nicht, der STR ist wohl die besten Loesung wenn du diesen Look haben moechtest und ab und an mal einen Feldweg faehrst.

zur Laufleistung, 3500km war der Hintere durch und bei 6200km wurde der vordere Reifen unfahrbar in Sachen Grip und Vibrationen....

Gruesse

mjvduc
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von scharly »

Fahre nun den dritten Satz STR .. Im Frühling zum Start ist wechseln angesagt ,.
mit etwas über 17000km heisst gute 5700km mit den hinteren Reifen zu kommen , find ich keine schlechte Laufleistung ,..
vor allem sind sie nach den ersten 20km eingefahren !
Bin Total zufrieden damit ! Strasse top , Regen super und leichtes Gelände geht auch nicht schlecht ....
Mir kommt kein anderer Reifen auf die Kleine...
Lg. aus dem verschneiten Vorarlberg
DSCF6437.jpg
DSCF6437.jpg (223.6 KiB) 2251 mal betrachtet
DSCF6501.jpg
DSCF6501.jpg (187.26 KiB) 2251 mal betrachtet
Pb130021.jpg
Pb130021.jpg (1.99 MiB) 2251 mal betrachtet
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von walter-1 »

da kann ich @scharly nur beipflichten

hab nach 6.500km den Hinterreifen, wieder auf den Pirelli gewechselt

der passt halt optisch am besten :Top:
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von scharly »

walter-1 hat geschrieben: 30.12.20 - 16:33 der passt halt optisch am besten
optisch is mir net so wichtig :prost: Funktionieren muß er ,..und das tut er :Top: :Top: ,..sehr gut,..
Wenns ums aussehen gehen würde, wär der TKC80 erste Wahl ! :Top:
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
RobbyFo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.19 - 09:15
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von RobbyFo »

Servus Zusammen,
ich hab mir von meinem Händler den Conti TKC 80 montieren und diese, inkl neue Größe am Hinterrad vom Tüv eintragen lassen.
Eine Tachoanpassung war erforderlich, aber alles machbar und erschwinglich :-)
Svartpi_Conti1.jpg
Svartpi_Conti1.jpg (573.22 KiB) 1730 mal betrachtet
TKC80.png
TKC80.png (2.64 MiB) 1730 mal betrachtet
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von walter-1 »

stellt sich jetzt die Frage, is der TKC um so viel besser das sich eine Tūv Eintragung und Tachoangleichung lohnt ?
RobbyFo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.19 - 09:15
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von RobbyFo »

@Walter1: von der Optik auf alle Fälle :-)

Wirkt wuchtiger und "erwachsener" :-)


IMG_20190831_1153090.JPG
IMG_20190831_1153090.JPG (4.22 MiB) 1722 mal betrachtet
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von 2vclassic »

Ist jetzt ultimativ geländegängig - außer evtl wenn der Matsch zwischen Vorderrad und Schutzblech gerät - .... auf der Straße wärs mir zu rubbelig

TKC 80 war auch mal eine Zeitlang der Liebling der Customizer scene ...

Zu Glück kann das jeder selber entscheiden und ganz genau weiß man das immer erst wenn man es ausprobiert hat! deshalb gut das es einer gemacht hat!

Was mich interessieren würde - wie hat das mit der Tacho Anpassung funktioniert?
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von Fözzi »

2vclassic hat geschrieben: 05.03.21 - 17:58 Was mich interessieren würde - wie hat das mit der Tacho Anpassung funktioniert?
Da gibt's verschiedene Optionen:

a) ECU umprogrammieren

b) Piggyback Technik nutzen, z.B. Speedohealer
https://healtech-electronics.de/tachoko ... h-kt2?c=68
RonnyP
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 01.11.20 - 18:01
Motorrad: Svartpilen 401 '18'

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von RonnyP »

:D :D

Sieht echt gut aus.
Was kostet der Spaß mit Tachoanpassung und Eintragung?
CarstenKausB
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.21 - 16:50

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von CarstenKausB »

Das Aussehen der TKCs ist auf jeden Fall der Hammer.
Wie bist Du denn darauf bisher durch die Saison gekommen und kannst Du was zum Fahrverhalten im Vergleich zu den Scorpions sagen?

Beste Grüße

Carsten
RobbyFo
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.19 - 09:15
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von RobbyFo »

@Carsten: ja, danke die Optik ist wirklich super.
Vom Fahrverhalten: ich merke keinen großen Unterschied auf der Straße, da ich eher der Cruiser bin, auf Schotter ist es natürlich perfekt wie mit einer Enduro zu fahren.

Auf die Fragen der Umbaukosten: ich glaube TÜV Gutachten und Tachoanpassung waren ca. 150 Euro, ist schon ne Weile her:-(

VLG zurück :D

:hva:
Antworten