Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von Fussel »

Hi
voll (Erwachsen) weil breite Reifen :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_RV
LG Jens
PS; Ich wollte nie erwachsen sein (58) :gigs:
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Hab jetzt nach genau 6000 Kilometer zum ersten mal den Reifen hinten gewechselt auf einer Vitpilen 401. Der Metzler m5 hat sich doch etwas besser gehalten als erwartet und die Fahreigenschaften gefallen mir doch sehr gut.

Da ich kein sportlicher Fahrer bin dachte ich daran beim nächsten mal komplett auf Touren Reifen umzustellen mit höherer Laufleistung. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Das Thema "Aufhebung der Reifenbindung" ist mir immer noch etwas schleierhaft, darf man jetzt Reifen aufziehen die nicht speziell für die Maschiene zugelassen sind oder läuft man dann im Endeffekt Gefahr das sich im Falle eines Unfalls die Versicherung komplett querstellt?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von stoppelhoppser »

Was in Sachen Dimensionen und Geschwindigkeitsindex in deiner Zulassung steht, darfst du fahren. Fabrikatsbindung hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Deutsche Behörden sind etwas schreibfaul, deswegen übernehmen sie oft nur eine Dimension aus dem CoC. Da lohnt ein Blick rein, da stehen meist weitere Dimensionen. Darfst du auhch fahren und müssen auch nicht eingetragen werden. Reifenfreigaben sind auch nicht mehr erforderlich.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von 2vclassic »

stoppelhoppser hat geschrieben: 29.08.21 - 08:57 Deutsche Behörden sind etwas schreibfaul, deswegen übernehmen sie oft nur eine Dimension aus dem CoC. Da lohnt ein Blick rein, da stehen meist weitere Dimensionen. Darfst du auhch fahren und müssen auch nicht eingetragen werden. Reifenfreigaben sind auch nicht mehr erforderlich.
Das mit mehreren Dimensionen kenne ich so nur vom Auto - dafür gehen damit auch gerne verschiedene Felgengrössen Hand in Hand!
Bei älteren Motorrädern aus dem letzten Jahrhundert können sowohl Metrische, wie auch equivalente alte Zollgrößen eingetragen sein.

Reifenfreigaben der Reifenhersteller werden (dank TÜV lobby - Danke, Herr Scheuer, CSU! :klopp: ) nicht mehr als ausreichend anerkannt. Von den Papieren abweichende Reifengrössen müssen ab jetzt (umständlich und kostenpflichtig) eingetragen werden...

Soweit ich weiß ist für die 401 Vit und Svartpilen nur genau eine Reifengrösse vorne und hinten eingetragen. Alle Reifen dieser Größe, und passendem Geschwindigkeits- und Traglastindex können ohne weiteres montiert und gefahren werden.

Hierfür gibt es eine recht breite Auswahl reiner Strassenreifen, die auch an die Svartpilen passen.. - möchte man allerdings den "Scramblerlook" der Svartpilen beibehalten ist die Auswahl stark einschränkt.

Ein aktueller gut beleumundeter Tourensportreifen (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... eichstest/) sollte den M5 nicht vermissen lassen (der rutscht schon mal in Schräglage!) - ich würde ansonsten zumindest den M7 nehmen, der sollte seit erscheinen des M9 auch preislich attraktiv sein...
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von stoppelhoppser »

2vclassic hat geschrieben: 29.08.21 - 12:58
stoppelhoppser hat geschrieben: 29.08.21 - 08:57 Deutsche Behörden sind etwas schreibfaul, deswegen übernehmen sie oft nur eine Dimension aus dem CoC. Da lohnt ein Blick rein, da stehen meist weitere Dimensionen. Darfst du auhch fahren und müssen auch nicht eingetragen werden. Reifenfreigaben sind auch nicht mehr erforderlich.
Das mit mehreren Dimensionen kenne ich so nur vom Auto - dafür gehen damit auch gerne verschiedene Felgengrössen Hand in Hand!
Bei älteren Motorrädern aus dem letzten Jahrhundert können sowohl Metrische, wie auch equivalente alte Zollgrößen eingetragen sein.

Reifenfreigaben der Reifenhersteller werden (dank TÜV lobby - Danke, Herr Scheuer, CSU! :klopp: ) nicht mehr als ausreichend anerkannt. Von den Papieren abweichende Reifengrössen müssen ab jetzt (umständlich und kostenpflichtig) eingetragen werden...

Soweit ich weiß ist für die 401 Vit und Svartpilen nur genau eine Reifengrösse vorne und hinten eingetragen. Alle Reifen dieser Größe, und passendem Geschwindigkeits- und Traglastindex können ohne weiteres montiert und gefahren werden.

Hierfür gibt es eine recht breite Auswahl reiner Strassenreifen, die auch an die Svartpilen passen.. - möchte man allerdings den "Scramblerlook" der Svartpilen beibehalten ist die Auswahl stark einschränkt.

Ein aktueller gut beleumundeter Tourensportreifen (https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... eichstest/) sollte den M5 nicht vermissen lassen (der rutscht schon mal in Schräglage!) - ich würde ansonsten zumindest den M7 nehmen, der sollte seit erscheinen des M9 auch preislich attraktiv sein...
Das stimmt so nicht ganz. Die Eintragung ist erforderlich für Motorräder ohne CoC oder wo passende Reifen nicht mehr zu kriegen sind, bspw. Radial vs. Diagonalreifen, zöllig vs. metrisch etc. pp. Ansonsten ist das geltende Zulassungsdokument nicht der Fahrzeugschein, sondern die CoC. Und was da drin steht, darf uneingeschränkt gefahren werden. Ich hab dafür immer ein Foto des CoC dabei. Und wen wir hier über eine Svartpilen 401 reden, ist die auch neu genug, dass mit der funktioniert.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von 2vclassic »

Natürlich bestimmt das CoC (Teil der Papiere) was ohne weiteres erlaubt ist - "Brief" und "Schein" sind davon abgeleitet wenn ich mich nicht Irre, - das habe ich auch nicht bestritten oder angezweifelt.

Meine 401 ist gestohlen worden, - diese CoC liegt jetzt leider bei der Versicherung, - aber bei meiner aktuellen Vitpilen 701 steht in der CoC genau eine einzige Reifengröße für vorn und hinten - genauso wie im "Schein".... damit ist hier jegliche Abweichung davon eintragungspflichtig oder anderenfalls nicht legal....

Ich glaube dass dies auch bei der 401 so war (?)

Wenn Du eine CoC Kopie ständig mitführst - ist das bei Deiner Svartpilen (oder Yamaha?) anders ? Beschreib doch mal!
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich hab das Problem eher mit meinem Supersportler. Da haben sie mir nur die 190er in die Zulassung schreiben wollen, wegen "Kaffee schmeckt heute irgendwie Sch****" oder so. Auslieferungszustand ist aber schon 200er Hinterreifen. Alles andere rollert bei mir auf der Dimension im Zulassungsschein. Deswegen bin ich da entspannt.

Wenn nur eine Größe eingetragen ist, dann musst du wirklich beim Graukittel vorbei und dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von 2vclassic »

Um die gestiftete Verwirrung aufzulösen eignet sich dieser Link:

https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41

hier wird, meiner Meinung nach, auch die Ursache des Übels Neuregelung richtig wiedergeben...
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von Optomist »

Das Ganze wird noch schöner da eine Abhängigkeit vom Reifenherstellungsdatum zu geben scheint. Ich hatte vor kurzem Gelegenheit meine 42 Jahre alte SR zur HU zu bringen... da der vordere Reifen nicht der Originalgrösse (3.25" statt 3.5") entsprach hörte ich folgenden Satz: "Gut, der Reifen ist aus 2019, dann gilt ja noch die Freigabe des Reifenherstellers". Willkommen in Schilda :klopp:
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von 2vclassic »

ja - wäre der gleiche Reifen in 2020 produziert worden ist er nun ohne amtliche Freigabe extrem risikobehaftet....
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von S McHusky »

2vclassic hat geschrieben: 31.08.21 - 08:57 Um die gestiftete Verwirrung aufzulösen eignet sich dieser Link:

https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41

hier wird, meiner Meinung nach, auch die Ursache des Übels Neuregelung richtig wiedergeben...
Zum besseren Verständnis, Ist es auch im zugehörigen Video auf der "Mopedreifen" Website hier gut erklärt.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
muzzer
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.20 - 12:45
Motorrad: 401

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von muzzer »

Auch passend :Top:
Natürlich Hinten und Vorne
K66 von Heidenau
bin ich schon öfters gefahren, auch auf anderen Motorrädern,
und immer Zufrieden :2w:
IMG_20210703_162201_1.jpg
IMG_20210703_162201_1.jpg (1.2 MiB) 1143 mal betrachtet
Dimension Profil Luftdruck
110/70 - 17 M/C 54H TL K66 2.2 bar
150/60 - 17 M/C 66H TL K66 2.5 bar

https://de.reifenwerk-heidenau.com/docu ... 27009B.pdf
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von fringo »

Ich bin mit dem serienmäßigen Pirelli soweit wirklich zufrieden, würde aber wenn der zweite Hinterreifen runter ist (vermutlich so bei 12000km) gerne auf einen etwas straßenorientierteren Reifen wechseln, nicht zuletzt auch aus optischen Gründen.
Finde den Dunlop Mutant ganz interessant, den linez hier letztens vorgestellt hat: viewtopic.php?f=70&t=59310&start=240

Hat schon jemand etwas längere Erfahrungen mit dem Reifen? Gibt es sonst noch vergleichbare Alternativen zwischen Pirelli und klassischem Straßenreifen?

Grüße,
fringo
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von walter-1 »

du weißt das der Dunlop ein Winterreifen ist ?
der wird eher weich sein und nicht so eine hohe Laufleistung haben, vermute ich mal
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von fringo »

Der Reifen wird ja vom Hersteller als Allrounder beworben https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... utant.html

M+S-Kennung hat der originale Prirelli ja ebenfalls, hätte daher auf ähnliche Laufleistungen getippt. Aber genau nach solchen Erfahrungen suche ich ja.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von 2vclassic »

..noch Straßen orientierter gedacht - wenn man TKC 80 eingetragen bekommt, - dann könnt man evtl. das auch für einen Conti Trail Attack oder Pirelli Scorpion Trail II hinbekommen... (die gibt es nur in 120/70-17 für vorne...) oder auch TKC 70....
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Reifenalternative (andere Größe) SvartPilen 401

Beitrag von walter-1 »

fringo hat geschrieben: 13.09.21 - 16:47 M+S-Kennung hat der originale Prirelli ja ebenfalls
Ja, da hast du recht...an das hab ich gar nicht gedacht
Antworten