Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Hallo liebe Forengemeinschaft, ich bin nun auch ein stolzer Besitzer einer 19er Vitpilen.

Ich habe allerdings direkt die erste Frage/Verbesserungswunsch. Mir ist aufgefallen das der Kotflügel vorne recht kurz ausfällt und zwar so kurz das er nichtmal über den Kühler reicht. Hat jemand von euch schon negative Erfahrungen mit Steinschlag am Kühler gemacht? Ich denke ein Defekt würde wohl nicht unter die Werksgarantie fallen.

Von daher sehe ich nur zwei Optionen, entweder den vorderen Kotflügel verlängern oder den Kühler möglichst feinmaschig absichern.

Ich konnte leider keine Kotflügelverlängerungen in Deutschland finden, lediglich ein Händler aus Italien bietet sowas von Puig (mit happingen 20€ Versandkosten) an. https://www.ebay.de/itm/Puig-Erweiterun ... Swu1defqni

Beim Kühlerschutz sieht die Versorgungslage besser aus, allerdings habe ich da allerdings auch ein paar Fragezeichen. Hilft sowas hier beispielsweise wirklich beim Schutz? Die Abstände sehen zumindest großgenug für Schäden durch Kiesel aus. https://www.ebay.de/itm/Husqvarna-401-V ... Swug5c-9N7

Hat jemand schon ähnliche Teile verbaut und kann mir davon berichten? Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von walter-1 »

Gratuliere, Willkommen und gute Fahrt :hva:

ich hab beides nicht verbaut
wenn du nicht permanent in Schottergruben herum fährst, sehe ich auch keine Notwendigkeit dazu

der Schutz wäre bei so einem Gitter eher gegeben...https://www.ebay.de/itm/R-G-Radiator-Gu ... 100623.m-1
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

das ist tatsächlich bei der grobstolligen Bereifung der Svart ein Problem.
Mir ist direkt bei der zweiten oder dritten Ausfahrt ein Stein gegen den Kühler geschleudert worden.
Ich denke aber das ein Kühlerschutzgitter das Problem wirksam löst.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Ich hab mir gedacht die haben nicht ohne Grund bei den Nachfolgern die Kotflügel verlängert.

Habe mich jedoch gegen eine Modifizierung des Kotflügels entschieden, die einzige mir bekannte von Puig ist schlicht und ergreifend nirgendwo lieferbar und der Händler hat mir die Anfrage bislang noch nicht beantwortet ob der 2020er dadrauf passt.

Ich habe mir jetzt folgendes Gitter für den Kühler bestellt:
https://www.ebay.de/itm/164231467076
Das ist feinmaschig genug um auch Kiesel aufzuhalten im Gegensatz zu den ganzen anderen auf Ebay, dafür auch relativ teuer mit 80€. Die anderen wären zwar auch modifizierbar, allerdings hatte ich jetzt keine Lust auf Bastelei. Falls Bedarf besteht kann ich nach dem Einbau nächste Woche (zusammen mit Sturzbügeln) mal Bilder machen.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Bild

Hab's nun montiert. Farblich bin ich zufrieden, auf den Verkaufsbilder sahs silber aus, aber ist doch tief schwarz, sehr gut.

Qualitativ, naja, ist aufjedenfall auch mit der Hand zu biegen. Die Passform ist auch etwas zu klein, der Rand des Kühlers wird auf etwa 5mm von dem Schaumstoff verdeckt, Hitzeprobleme entstehen allerdings nicht dadurch. Alles in allem hätte ich für knapp 80€ mehr erwartet, allerdings ist der Kühler durch das feine Gitter bestens geschützt. Ich lasse ihn auch jetzt dran.

Falls jemand ebenfalls einen Kühlerschutz braucht würde ich allerdings einen anderen Weg empfehlen der etwas günstiger ist. Holt euch einen nicht importierten groben Schutz von eBay für ca. 40€ und beim Baumarkt eures Vertrauens ein feines Metallgitter für circa 8€. Mit etwas Bastelei habt kommt ihr aufs selbe Ergebnis.
Dateianhänge
IMG_20200930_170056.jpg
IMG_20200930_170056.jpg (3.52 MiB) 1168 mal betrachtet
Benutzeravatar
butzler
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.19 - 10:50
Motorrad: SP 401/2018

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von butzler »

Bin auf der Suche nach einer Kotflügelverlängerung gerade auf BOB'S BIKE STUFF gestoßen.

https://www.bobsbikestuff.co.uk/
:h: Husqvarna Svartpilen 401 (18+) Extenda Fenda / Front Mudguard Extension / Fender Extender 059101

Kostet incl. Versand aus GB 29 Pfund, also etwa 33 Euro. Habs mal bestellt und werde natürlich mitteilen, ob das Teil was taugt.
:h: Svartpilen 401/2018 :h:
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Schick dann auf jeden Fall Bilder und berichte darüber wie die Qualität ist. Für 33€ würde ich es durchaus in Erwägung ziehen ihn zusätzlich zum Schutz zu verbauen.
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Verlängerung des vorderen Kotflügels Vitpilen 401 Bj. 2019

Beitrag von recycler »

Kühlergitterschutz steht bei mir auch noch an. Wichtiger ist aber wenn man ins Gelände möchte noch ein stabiler Sturzbügel, denn der Kühler ist exponentiell bruchgefährlich verbaut. Hab auch noch Handschützer nachgerüstet.

Schönes Wochenende

recycler
Svartpilen401.jpg
Svartpilen401.jpg (187.47 KiB) 915 mal betrachtet
Antworten