Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

kingreisi
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.20 - 07:17
Motorrad: Svartpilen 701

Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von kingreisi »

Grüß euch,

ich hab heuer im Sommer die Vitpilen 701 in einer Motorradzeitschrift gesehen.
Da ich aber recht groß bin und mir die Haltung auf der obendrein nicht zusagt würde es wohl die Svartpilen 701 Modell/Baujahr 2020 werden.
Jetzt bin ich beim recherchieren auf dieses Forum gestoßen.
Und was lese ich hier über beide Modelle:
Klagen über Klagen. :-(
Zumindest was die Technik, Verarbeitung, Garantie, etcetera angeht.

Gibt es hier auch zufriedene Svartpilen 701 Fahrer?
Oder ist tatsächlich die mehrheitliche Meinung die Dinger sind ein Reinfall?
Wurde einiges mit einem Modell aus 2020 besser?
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Fözzi »

Klar. Ich bin von dem Teil begeistert.

Man sitzt bequem drauf, der Motor ist dank Ausgleichswelle rel. vibrationsarm und hat für die Nebenstraßen,
für die ich die Svartpilen gekauft habe, leicht genug Leistung und Drehmoment.
Das Fahrwerk funktioniert meiner Meinung nach überraschend gut. Lässt sich präzise um's Eck zirkeln.
Nach dem Wechsel der Bremsbeläge (ist wohl aber auch eine Frage des persönlichen Gusto) packt auch die Bremse souverän zu.
Die hydraulische Kupplung ist präzise. Blipper nutze ich nicht.
Selbst die Reifen haben Grip.
Die vermeintlich kurze Lebensdauer ist mir egal. Wenn ein Reifen 2000-3000 km hält, genügt mir das.
Hauptsache, er vermittelt Sicherheit und Spaß. Ich nutze die Svartpilen schließlich nicht als Tourer.

Dass das Tankvolumen nun etwas geringer geworden ist, stört mich nicht.
Meine Paul Smart will nach 160 km, die Hypermotard 939SP nach rund 180 km betankt werden.
Die Reichweite der Svartpilen würde ich also auch mit reduziertem Tankvolumen immer noch als standesgemäß bezeichnen.

Dass die TC-/ABS-Lampen auch bei mir (1x !) geleuchtet haben, habe ich schriftlich innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bemängelt.
Damit ist das beurkundet und kann ggf. wieder 'rausgeholt werden, wenn das nochmal auftreten sollte.
Da mach' ich mir (und anderen) keinen Stress.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von teletom007 »

Ich benutze das Moped als reines Spaßgerät um auf der Landstraße und auf Pässen rum zu heizen. Bereifung ist CRA.

Negativ: Der KNZ (Kupplungs-Nehmer-Zylinder) sollte getaucht werden, das ist eine Zumutung wenn man hier auf einen Defekt warten muss.
Das Getriebe könnte besser synchronisiert sein. Der ganze Tacho inkl. Bedienung ist nicht gelungen.

Positiv: Das Fahrwerk würde ich als sehr gut bezeichnen, voll einstellbar, funktioniert hervorragend. Bremsen sehr gut.
Einzylinder mit 75Ps bei 160-170 kg Gewicht, was will man mehr.
Das Handling mit dem 18" Vorderrad, für mich immer noch absolut vom Feinsten.
Der Schaltautomat, wenn man mal weis wie, macht beim heizen Sinn und Spaß. Bäng Bäng beim Hochschalten,oder vor der Kurve runter schalten.

Das Konzept ist im Grundsatz schon sehr gut. Niederes Gewicht, schmaler - ausgereifter Einzylinder mit richtig Dampf, anti Hoping-Kuplung und ein richtig gutes Fahrwerk für einen momentanen Preis um die 7000.-. Was vergleichbares kenne ich nicht. Für meine Fahrstil passt das wie die Faust auf's Auge.

Für die Stadt würde ich mir was anderes zulegen, da ist der Eintopf zu nichts für mich oder man müsste sie einiges kürzer übersetzen.
Ich habe diese Saison nun knappe 6000km drauf und würde mir das Teil sofort wieder kaufen.
Für mich weiterhin der Wolf im Schafpelz.
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Fözzi »

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.
Eben mit Ölverlust liegengeblieben.
2 Garantiesachen u. 1 Rückruf in 1.500 km sind schon recht viel.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Marcusmann »

Die Verarbeitungsqualität hat eine ziemliche Spanne bei den Straßenmodellen, man erwischt eine gute oder greift ins Klo.
Mit dem Wissen um die Fehler und häufigen Rückwandlungen über die hier berichtet wird würde ich wohl keine neue kaufen, wenn es ein Montagsmodell ist sind selbst die aktuellen 6.800€ zuviel.

Auf der anderen Seite habe ich ein funktionierendes Exemplar bekommen und wüsste garnicht mit welchem anderen Zweirad ich tauschen würde, so ein geiler Stuhl ist das.

Ich hatte einen undichten Blinker und der Bremsflüssigkeitsbeälter sift ein wenig, das war es.

Ansonsten nur Freude mit dem verkappten Sportmopet, egal ob Landstraße oder Kringelfahrten das Ding* fetzt einfach.

*701 Vitpilen (Hab mich ins Svartpilen Thema geschlichen;)
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von error »

kingreisi hat geschrieben: 18.09.20 - 06:44 Gibt es hier auch zufriedene Svartpilen 701 Fahrer?
Oder ist tatsächlich die mehrheitliche Meinung die Dinger sind ein Reinfall?
Ich bin sehr zufrieden, habe mittlerweile 9tkm mit der Svart runter und selten so viel Spaß gehabt. :Top:

Qualitätsmangel bzw. Verarbeitungsqualität kann ich nicht bestätigen (einnmal ist der Kupplungsnehmerzylinder kaputt gegangen, aber die Svartpilen wurde abgeholt und repariert, die Kosten wurden komplett übernommen, ist für mich ok, habe mit anderen Herstellern ähnliches erlebt). Und in der Natur der Dinge liegt auch, dass diejenigen, die unzufrieden sind, sich lautstärker artikulieren. Mal so als Beispiel, ich habe diese Woche aufgrund der Rückrufaktion meinen Tank tauschen lassen. Da wurde mir erzählt, dass die Tanks schneller zur Neige gehen als gedacht und sie schon wieder 50 Stück bei KTM nachbestellen mussten. Ich vermute deswegen mal, dass es viel mehr zufriedene Svart-/Vitpilen Fahrer gibt als man denkt. 8-)
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Optomist »

Ich hab auch nicht vor meine so schnell wieder herzugeben. Sehr großer Spaßfaktor, wie die Kollegen schon sagten gab es bzw gibt es manchmal was zu meckern aber halt halt Charakter die kleine
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von teletom007 »

@kingreisi:
Es ist eben immer so eine Sache mit den Foren, Beiträge über negative Geschichten werden halt gerne gepostet, positives eher nicht.
Das Forum hier ist sicher nicht representativ, denn die Fahrer von 701 Svart / Vitpilen kann man an 4 Händen abzählen.
Wenn du über den Motor was wissen willst bist du im KTM Forum ganz gut aufgehoben, da gibtes schon eine beachtliche Zahl von 690iger Fahrer. Ist ja alles KTM und Baugleich, im Motorenbereich. Vom Fahrwerg her ist die Duke 690 R vergleichbar.
Wenn du die Möglichkeit auf eine Probefahrt hast sagt das natürlich am meisten aus, mein Nachbar mit seinen 192cm war völlig hin und weg ob der Handlichkeit.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Marcusmann »

Optomist hat geschrieben: 18.09.20 - 19:35 Ich hab auch nicht vor meine so schnell wieder herzugeben. Sehr großer Spaßfaktor, wie die Kollegen schon sagten gab es bzw gibt es manchmal was zu meckern aber halt halt Charakter die kleine
Schön gesagt, trifft es gut, Teletom nimmt das Fahrzeug auch für den flotteren Ritt das ist bei mir nicht anders.

Der Motor macht keine Probleme, der schenkt ein und das sehr gut, Fahrwerk super, Gewicht ud damit verbundene Eigenschaften, ein Traum.
Wirklich netter Hocker, ich freue mich auf jede Fahrt sogar im Regen.
moostapper
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.20 - 05:08

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von moostapper »

Ich hab meine als Vorführer beim Händler geholt, die hatte 1400KM auf der Uhr, sollte in diesem Zeitraum was aufgetreten sein sollte dies eigentlich und hoffentlich erledigt sein, bis auf den Ausfall der Tankuhr bis jetzt zweimal funktioniert sie technisch eigentlich super, genau mein Moped.
An den Schaltautomat musste ich mich erst gewöhnen, aber wenn das mal 'drin' ist macht er schon Spass. :rofl1:

Grüsse Alex
Benutzeravatar
Lacker
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 22.04.20 - 17:31
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Lacker »

Ich fahre zwar die Vitpilen, aber technisch ist die ja identisch zur Svartpilen. Hatte auch schon einige Probleme, halte aber trotzdem an ihr fest. Für mich gibt es was Optik und Fahrspaß betrifft noch keine Alternative. Ich lasse mich von den Problemen auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen, zur Not schließe ich nächstes Jahr noch eine Garantieverlängerung ab 😉.
kingreisi
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.20 - 07:17
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von kingreisi »

Vielen Dank für die zahlreichen und ermunternden Antworten!
War gestern noch bei einem nahen Händler und konnte sie sogar probefahren....hou....GEIL!
Die Haltung, der Quickshifter, die Vibrationen, die Linienführung, die Power...WOW!
Bezüglich der hier beschriebenen Mängel konnte mich der Verkäufer auch beruhigen.

Natürlich. ;-)

Die wird es wohl werden und hoffentlich kein Montagsfahrzeug. haha

Was ich aber ziemlich schade finde ist, dass man Bordwerkzeug und/oder Verbandskasten nicht oder nur sehr schwer unterbringen kann.
Verbandskasten ist bei uns in Österreich vorgeschrieben und muss immer dabei sein.
Auch wenn man natürlich im Fall der Fälle damit eh nicht viel helfen kann.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von walter-1 »

kingreisi hat geschrieben: 19.09.20 - 18:01 hoffentlich kein Montagsfahrzeug.
kauf sie auf jedem Fall am Dienstag... oder Mittwoch... oder Donnerstag, oke Freitag geht auch ;-)


kingreisi hat geschrieben: 19.09.20 - 18:01 Was ich aber ziemlich schade finde ist, dass man Bordwerkzeug und/oder Verbandskasten nicht oder nur sehr schwer unterbringen kann.
Verbandskasten ist bei uns in Österreich vorgeschrieben und muss immer dabei sein.
Auch wenn man natürlich im Fall der Fälle damit eh nicht viel helfen kann.
nur um dem Gesetzt genüge zu tun...
es gibt auch sehr kleine Verbandspackerln, die geh'n eigentlich immer wo rein (hab auch so ein's in der 401)
AS77
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.20 - 16:37
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von AS77 »

Hallo zusammen,

trotz der zahlreichen Problemfälle hier, habe ich mir eine Vitpilen 701 gekauft, die diese Woche hoffentlich bei mir eintrifft. Diese Kombination aus Optik, Fahrwerk, Gewicht und Einzylinder sind nahezu einmalig...ich freue mich riesig auf die Mopete. Und vielleicht zum Trost für den ein oder anderen: Im Frühjahr diesen Jahres habe ich auch bei einer neuen Scrambler 1100 zugeschlagen. Seitdem bin ich nur in der Werkstatt damit, weil scheinbar Kolben und Zylinder nicht zusammen passen (erhöhtes Kolbenlaufspiel). Es gibt also auch Probleme bei anderen Herstellern. Eine Mainstreammopete mit Insektenoptik und/220kg Lebendgewicht möchte ich trotzdem nicht fahren. Bin gespannt, ob ich neben der Montagsscrambler demnächst noch eine Montagsvitpilen stehen habe :freak:.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Marcusmann »

Wird schon klappen, Glückwunsch zu deiner Entscheidung :2w:
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Davee »

Gratuliere, geiles Moped! Würde es mir auch sofort wieder kaufen :Top:
AS77
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 20.09.20 - 16:37
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von AS77 »

Vielen Dank! Ich hoffe sie steht bald in der Garage und wir bekommen einen goldenen Herbst :massa: ...will fahren!
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Eratosthenes »

Moin, moin!

Super! - Ich drücke Dir die Daumen.

Auch wenn ich gerade ein paar Monate "Pause" habe, da für das Ersatzteil (der Seitentänder) für meine Vitpilen 701 nicht lieferbar ist, wünsche ich Dir, dass Dein Moped funktioniert. Die Strassen-Husqvarnas machen 'nen Haufen Spass, wenn sie funktionieren!

Läuft die VIt (oder vermutlich auch die Svart-), ist das ein riesen Haufen Spass... :D
(Das sagt jemand, dessen Moped, trotz Garantie, seit Wochen steht, weil der Reedkontakt aus dem Seitenständer rausgefallen ist und das erst im Dezember repariert werden soll...)

MfL der Eratosthenes
mizobel
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 17.09.20 - 15:09
Motorrad: 401+701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von mizobel »

was ist denn das für eine werkstatt? die legen dein bike für wochen still, weil der schalter vom seitenständer defekt ist und das ersatzteil nicht lieferbar sein soll?
wo bitte ist das problem, den schalter zu überbrücken?
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Zufriedene Svartpilen 701 Fahrer, gibt es die?

Beitrag von Fözzi »

Hat der Händler noch Lagerfahrzeuge, bei denen der gleiche Schaltertyp verbaut ist?

Wenn ja, würde ich 'mal anregen, dass er einen von denen bei Dir montiert.
Antworten