Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von KaffeeDriver »

Hallo Leute, wie letztens in meinem Vorstellungsbeitrag schon angekündigt wollte ich euch jetzt mal mitteilen wie ich mein Undichtes Tacho Problem gelöst bekommen habe. Hoffe ich kann dem einen oder anderen helfen.

Ich gehe davon aus, dass jeder der sich zutraut am Motorrad zu schrauben auch über ein Gewisses Grundwissen verfügt. Deshalb beschreibe ich jetzt nicht penibelst jeden kleinen Schritt... Haftung für Irgendwelche Probleme übernehme ich auch nicht!

Werkzeug : Normaler Knarrenkasten mit Bit Aufsätzen für Torx, Kreuz und Schlitz in verschiedenen Größen genügt.

Zu aller erst habe ich die 4 Schrauben des Lampenträgers gelöst um an die Befestigungsschrauben unterhalb des Tachos zu kommen. Die Befestigungsschrauben vom Tacho ( 3x Torx) habe ich anschließend von unten gelöst. Der Tacho kann nun vorsichtig nach oben herausgezogen werden und die Steckverbindung kann VORSICHTIG gelöst werden.
tacho1.jpg
tacho1.jpg (237.29 KiB) 1774 mal betrachtet
Als nächstes werden die 6 Kreuzschrauben auf der Rückseite gelöst. Die Tacho Abdeckung kann nun vorsichtig nach oben abgenommen werden.
ACHTUNG: Zwischen Tacho und Tacho Abdeckung sitzen 3 Metallstifte, die die Tastenfunktion des Cockpits ermöglichen. Diese werden wahrscheinlich rausfallen beim abheben des Deckels. Danach einfach nur vorsichtig wieder in die dafür vorgesehenden Löcher stecken dann passiert da nix ;)
tach02.jpg
tach02.jpg (173.68 KiB) 1774 mal betrachtet
tacho3.jpg
tacho3.jpg (116.98 KiB) 1774 mal betrachtet
Danach schnell die Feuchte Fläche von Innen mit einem Tuch getrocknet. Ab Werk sieht man um den Tacho herum einen geteilten Dichtring, der in einer Fuge sitzt und mit einem Tropfen Kleber zusammengehalten wird.
Diesen habe ich erneut eingesetzt und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
tachokleb.jpg
tachokleb.jpg (87.21 KiB) 1774 mal betrachtet
So, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen geschraubt. Jetzt kommt der eigentliche Clou. Beim verschrauben vom Tacho wieder im Motorrad habe ich bemerkt, dass dort Spiel von Einpaar mm ist. Ich denke das wird Bauart bedingt Schwingungen oder sowas reduzieren. Ich habe mir daraufhin im Internet Dichtringe bestellt die vom Durchmesser genau in diese '' Lücke'' passen. Diese solltet Ihr für euch selber nachmessen, da ja jeder Schrauben anders anzieht und somit wahrscheinlich unterschiede von 1-2mm entstehen können aufgrund des Anziehungsdruckes vom Tacho im Tachogehäuse.
tacho4.jpg
tacho4.jpg (225.54 KiB) 1774 mal betrachtet
Zum Schluss habe ich den Dichtring ( der leider 2mm Größer im Durchmesser gekommen ist wie in der Internetbeschreibung beschrieben ) etwas gekürzt und zwischen dem Tachogehäuse vom Motorrad und dem Tacho selber geschoben. Am Ende die 3 Befestigungsschrauben unterhalb des Tachos nacheinander fest geschraubt damit der Tacho sich gleichmäßig auf den Dichtring und das Gehäuse setzen kann. Fertig !! :) :) :)
tacho5.jpg
tacho5.jpg (141.55 KiB) 1774 mal betrachtet
Ich fahre jetzt seit März mit meiner eigen Konstruktion und der Tacho ist bis heute immer trocken geblieben, selbst nach dem Waschen wenn mal ordentlich Wasser drüber gelaufen ist. Ich hoffe ich konnte hier dem einen oder anderen etwas Hilfe verschaffen, ist mein Erster richtiger Beitrag und habe es so gut wie möglich versucht verständlich zu machen. Allzeit gute Fahrt wünsche ich euch allen! :Top: :D
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von Marcusmann »

Danke für den Beitrag Kaffeedriver, finde ich super das man einen undichten Tacho auch ohne Tausch gegen ein Neuteil wieder chic bekommt, das kann uns nach der Garantie einen Haufen ärgerlicher Euros ersparen.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von error »

Finde ich super, danke! Hast Du noch einen Link bzw. die Maße für den Dichtring?
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von KaffeeDriver »

Link leider nicht aber ich kann morgen mal nachmessen habe noch welche über weil da gleich 10 Stück oder so in der Packung waren. Notfalls kann ich die vlt auch einzeln per Post oder so verschicken falls das gewünscht ist und auch erlaubt hier? Gruß 👍👍
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von error »

Das wäre klasse. :Top:
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von KaffeeDriver »

error hat geschrieben: 08.08.20 - 14:50 Das wäre klasse. :Top:
So, gemessen habe ich jetzt :

Aussendurchmesser 140mm
Innendurchmesser 132mm
Wandstärke 4mm

Ich musste allerdings bisschen anpassen aber das ist ja kein Akt ;)

Gruß ✌️
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von error »

Ja, das krieg ich hin :-)

Vielen Dank!
Husky/701
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.24 - 20:09
Motorrad: Vitpilen 701 (2018)

Re: Tacho Dicht bekommen Vitpilen 701

Beitrag von Husky/701 »

Moin, ich habe das Problem leider inzwischen auch (vor allem beim Wechsel Winter -> Frühling).

Hat inzwischen irgendwo jemand Erfolg gehabt, und kann mir einen Händler nennen, bei dem es passende Dichtringe gibt ? Ggf. auch gern mit Teilenummer / Link etc.
Gern als PN.

PS: Dass in das Instrument eigentlich kein Ring kommt und die Geräte eine Zwangsbelüftung haben ist mir bekannt.

Vielen Dank im Voraus !
Antworten