Svartpilen 401 Gabel überarbeiten für Geländeeinsatz

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Svartpilen 401 Gabel überarbeiten für Geländeeinsatz

Beitrag von recycler »

Servus,

ich bekommen nächste Woche meine 401er Svartpilen (2019er) und möchte das Mopped gerne auch abseits der Straßen (Schotterpässe, Wald- und Wiesenwege, Endurowandern) einsetzten, also dort wo mir meine KTM 1090 Adventure zu schwer und groß ist (Ich weiß es ist keine Enduro, dafür aber leicht und handlich und moderat grob bereift).

Die Originalgabel ist ja recht weich abgestimmt und geht gern auf Block.

Hat schon jemand einen Gabelupdate gemacht (progressive Federn, anderes Öl und ggf. Menge)? Die Gabel sollte ja baugleich zur Vitpilen und 390er Duke sein.

Nur zum Verständnis. Ich will keine Crossstecke mit dem Hocker fahren, aber leichtes Gelände. Bin auch kein 65 kg Leichtgewicht, sondern wiege 90 kg. Die Gabel sollte nach dem Update möglichst nicht mehr durchschlagen, aber immer noch feinfühlig ansprechen, damit das Teil kein Springbock wird.

Würde mich über Erfahrungswerte (Federhersteller, Öl Viskosität und Menge usw.) odert Links freuen.

Vielen Dank

recycler (Michael)
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svasrtpilen 401 Gabel überarbeiten für Geländeeinsatz

Beitrag von walter-1 »

schau noch mal im KTM Forum...

eventuell kannst dir auch mal die Gabel/Federung der 390 Adventure anschauen/vergleichen
Benutzeravatar
lala_sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 23.05.19 - 14:30
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Svasrtpilen 401 Gabel überarbeiten für Geländeeinsatz

Beitrag von lala_sdt »

Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Svasrtpilen 401 Gabel überarbeiten für Geländeeinsatz

Beitrag von recycler »

Danke für die Tipps!

Im KTM Forum hat jemand die 390er Gabel geöffnet, die voll abstimmbar ist und viele Gleichteile anderer KTMs hat.

Hab hier in der Nähe einen Fahrwerksspezialisten, der mir schon die Gabel meiner Tiger Explorer gemacht hat.

Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich mich an den verlinkten Anbieter (danke hierfür) wenden.

Viele Grüße

Michael
Antworten