Handy-Halterung - Kamera kaputt

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan Francisco
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.19 - 09:26
Motorrad: Svartpilen 701

Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von Jan Francisco »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fahre eine 2018er 701 Svartpilen.
Bisher nutzte ich als Handyhalterung eine chinesische RAM-Mount-Kopie. Das Ding war mir aber zu groß am Lenker und die Einklemm-Vorrichtung drückte immer auf die Seitenknöpfe meines Telefons. Daher hab ich mir ein kleineres Teil bei Amazon bestellt, ähnlich aufgebaut wie ein SP Connect, aber viel günstiger und ohne Hülle. Gerade kam ich von einer Ausfahrt zurück und bemerkte, dass meine Handy-Frontkamera die ganze Zeit wild hin-und her fokussiert (es hört sich an, wie ein flatternder Falter) und man keine scharfen Fotos mehr machen kann. Scheinbar haben die Vibrationen den Autofocus gekillt. Ich versuche, das iPhone auf Garantie reparieren zu lassen, habe jetzt aber keine gute Idee, wie ich mein Telefon weiter als Navi (Calimoto) nutzen soll.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für eine kleine, vibrationsarme Lenker-Halterung ohne Hüllensystem?

Vielen Dank im Voraus.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von stoppelhoppser »

Das ist aber ein bekanntes Problem beim iPhone. Vereinzelt sind auch andere betroffen. Das liegt imho eher nicht an der Halterung.
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von Evoneos »

Es gab auch einige Probleme mit den Halterungen von SP-Connect, bei denen die Handykameras zu Schaden kamen. Darum haben die auch nachträglich ein Anti-Vibrationsmodul angeboten, das man für zusätzliche 30 Euro ordern muss! Bei deren stolzen Preisen hätte ich so etwas inklusive erwartet.

Da die aber recht gut sind habe ich diese Halterungen samt AV-Modul auf meinen Moppeds montiert und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von S McHusky »

Mein altes "HTC One M8" aus dem Jahr 2014, hatte auch 2 Kamera Defekte, mit unterschiedlichem Fehler. Keine Ahnung, ob es an der Motorradnutzung lag. Defekte Handykameras gab es auch ohne Motorrad-, Fahrradnutzung. Das "S9" hatte bisher noch keine Ausfallerscheinungen.
Jan Francisco hat geschrieben: 25.07.20 - 18:26Tipp für eine kleine, vibrationsarme Lenker-Halterung ohne Hüllensystem?
Bild

Leicht in der Handhabung und mit vibrationsdämpfenden Elementen integriert, würde ich nach aktueller Marktlage, sowas wie die Grefay für 4,5-7,0 Zoll Smartphone-Halterung empfehlen.

Gänzlich fern halten, wird man die Vibrationen nicht.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Jan Francisco
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.19 - 09:26
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von Jan Francisco »

Danke, die werde ich mal ausprobieren.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich würde ja so'n Schrotthandy kein zweites Mal kaufen. Das spart auch die Zubehörabsurditäten. Wenn ich mein Handy mit Sie ansprechen muss, damit es nicht die Grätsche macht, taugt es für den Alltag irgendwie nicht.
Jan Francisco
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.19 - 09:26
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Handy-Halterung - Kamera kaputt

Beitrag von Jan Francisco »

Naja, ich werde das reparieren lassen, alles andere funktioniert ja noch hervorragend.
Antworten