Tipps für Anfänger

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
AdWe
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.20 - 17:04
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: Heidelberg

Tipps für Anfänger

Beitrag von AdWe »

Guten Morgen,

ich habe mir gestern mein erstes Motorrad gekauft. Ich bin nun Besitzer einer: Husqvarna Svartpilen 701 baujahr 2019 (48PS). Die Maschine ist neu und hat 0 KM runter. Da es mein erstes Motorrad ist, bin ich nun auf der Suche nach ein paar Tipps. Wie fahre ich das Motorrad am besten ein? Welche Drehzahl sollte ich nicht überschreiten? Worauf sollte ich generell achten? Wie oft sollte ich das Motorrad überprüfen (Kettenspannung, Reifendruck, etc.)? Lohnen sich die Sturzpads die Husqvarna im Shop anbieten? Ich möchte auch gerne die Spiegel veränder, unterhängende Lenkerendenspiegel, was könnt ihr da empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Tipps für Anfänger

Beitrag von AZEG »

Hat Dich Dein Händler bei der Übergabe nicht aufgeklärt ?
Max-RPM ist die ersten 1000km vorgegeben (Schaltblitz), ansonsten mit gesundem Menschenverstand warmfahren und betreifen.
Reifendruck ist wichtig, mache ich vor jeder Fahrt mit nem kleinen Handtester der am Mopped liegt. Kette je nach Fahrleistung.
Als Anfänger solltest Du den besten Blick nach hinten haben. Lenkerenden nach unten gebogen sind suboptimal weil die Blickführung schlecht ist.
Wenn Lenkerenden, dann nach oben gebogen. Würde hier die HighSider Spiegel nehmen; qualitativ hochwertig und lassen sich gut verbauen.

Ansonsten viel Spaß und oben bleiben.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Tipps für Anfänger

Beitrag von wgary »

Hallo, willkommen und gratuliere!

Ich würde mal das Handbuch studieren, da gibts sicher einen Wartungsplan, an dem du dich festhalten kannst.

Und ich würde einen Kurs bei ADAC (oder so machen), dort lernst du in 1-2 Tagen die Basics von durchaus sehr guten Leuten (zumindest ist das so in AT).

mfg Wolfgang
PS: Das "oben bleiben" finde ich gut. Ich denk mir immer, man hat nur einen Versuch eine Kurve zu nehmen ;-)
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Tipps für Anfänger

Beitrag von Matthias L. »

Hallo.
Ich denke das Thema spiegelt kann man nicht so einfach pauschalisieren. Ich sehe z.B mit den nach unten hängenden viel besser, mit den normalen sehe ich nur meinen Arm. Ich glaube das ist von Körpergröße und Sitzposition abhängig. Ich würde auch zu den highsider raten, die kannst du nach unten oder oben montieren und schauen was für dich besser passt.
Lg
AdWe
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 01.07.20 - 17:04
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: Heidelberg

Re: Tipps für Anfänger

Beitrag von AdWe »

Danke für eure Antworten. Was für Spiegel meint ihr genau? Ich dachte, Highsider ist einfach nur ein Onlineshop. Muss ich bei den Spiegeln was beachten? Also das Sie zu meinem Motorrad passen :D? Habt ihr Erfahrungen mit Sturzpads?
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Tipps für Anfänger

Beitrag von Matthias L. »

Du kannst eigentlich so ziemlich alle lenkerendenspiegel montieren, du musst nur darauf achten das sie zum Durchmesser vom lenkerrohr passen. Montage ist simpel, die Gewichte an den lenkerenden raus und den Spiegel reinstecken und festziehen.
Diese Spiegel waren gemeint.

https://m.louis.at/artikel/highsider-le ... r=10028384

Die gibts auch in rund, oder du nimmst die originalen von husqvarna.
Antworten