Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

Matthias L. hat geschrieben: 25.08.20 - 10:38 Ist er beim Shark auch nicht. Darf trotzdem gefahren werden.
Auf welcher Grundlage darf er das?
Meiner Meinung ist das Betrug seitens Arrow.
Sonst könnten wir auch jeden Auspuff von der Duke 690 fahren. Passen tun sie und irgend eine E-Nummer ist auch drauf.

Edit: Habe zuerst nicht gesehen, dass du Shark geschrieben hast. Hat der Shark denn eine EU4 Homologation?
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Der shark hat ganz normal abe und die vitpilen ist im Verzeichnus für die Erlaubnis drin. Ich weiss nicht wie das mit dem einschweissen geregelt ist. Ist es möglich das es für Hersteller Pflicht ist um die Euro zu erfüllen?
Ich würde auch schon angehalten und der Freundliche hat kontrolliert. Habe die Karte vorgezeigt, die Nummern wurden verglichen und alles war in Ordnung.
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

Ja, um die EURO4 Homologation zu bekommen muss der DB-Killer Teil des Schalldämpfers sein und darf nicht demontierbar sein.
Selbst wenn der Schalldämpfer eine E-Nummer auf der Rückseite hat, muss diese ein "G" enthalten.
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht. Das Ding hat eine Betriebserlaubnis und mehr interessiert mich nicht. Wie das juristisch genau funktioniert ist für mich auch nicht relevant. Wenn die die Dinger so verkaufen und es ist nicht in Ordnung, fällt es auf die Hersteller zurück und nicht auf mich. Es wäre ja Betrug das Teil mit Zulassung zu verkaufen und ich glaube nicht das die Hersteller das riskieren.
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

11435
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Aber da steht doch 9/G =Lautstärkenmessung. Verstehe nicht ganz was das mit geschweißt oder nicht zu tun hat.
Ich schau heute Abend mal bei meinem nach.
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

9 = EURO3
G = EURO4

Sorry fürs wild machen. :prost:
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Ich schraubt das Ding ja eh nicht wieder runter. 8-)
Hat der Arrow überhaupt eine ABE?
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Ich mein eine speziell für die vit.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Habe gerade die ABE von dem Shark angeschaut. Da ist ein G , der db- Killer ist aber auch geschraubt. :ka:
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Mich würde auch einmal interessieren, ob du das Foto selbst gemacht hast oder den Auspuff original gesehen hast. Wenn nicht war diese Diskussion komplette Zeitverschwendung.
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

Matthias L. hat geschrieben: 25.08.20 - 14:30 Habe gerade die ABE von dem Shark angeschaut. Da ist ein G , der db- Killer ist aber auch geschraubt. :ka:
Dann war die Schraube vom DB-Killer vermutlich angeschweißt. Passt :Top:
Matthias L. hat geschrieben: 25.08.20 - 14:45 Mich würde auch einmal interessieren, ob du das Foto selbst gemacht hast oder den Auspuff original gesehen hast. Wenn nicht war diese Diskussion komplette Zeitverschwendung.
Ich wollte einen Arrow Pro Race Titan gebraucht kaufen. Hab den Verkäufer ein Foto machen lassen, weil ich skeptisch war. Meine Skepsis hat sich bewahrheitet.

Daher meine Vermutung -> Arrow Pro Race = keine EURO4 homologation.

Hat natürlich nichts mit dem Shark zu tun. Keine Ahnung warum du darauf angesprungen bist.
Ich laufe halt gerne mit offenen Augen durchs Leben.
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

War auch nicht unfreundlich gemeint. Verstehe auch deine Bedenken. Man kann aber für jeden Auspuff die ABE herunterladen, wenn man diese vor dem Kauf raussucht muss man sich keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von KaffeeDriver »

Auf der deutschen Internetseite Auspuffprofi-shop kann man den arrow pro race ganz normal mit eg be Genehmigung für die vitpilen 701 erwerben. In der Beschreibung ist eindeutig die Fahrzeug Bezeichnung HQV701A angegeben. Also darf man diesen Auspuff auch montieren und fahren.

Bei meinen anderen Maschinen die ich bisher hatte konnte man den DB killer auch immer herausschrauben und das hat auch nie einen interessiert.

Man kann sich auch gegenseitig verrückt machen..
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

KaffeeDriver hat geschrieben: 26.08.20 - 13:38 Auf der deutschen Internetseite Auspuffprofi-shop kann man den arrow pro race ganz normal mit eg be Genehmigung für die vitpilen 701 erwerben. In der Beschreibung ist eindeutig die Fahrzeug Bezeichnung HQV701A angegeben. Also darf man diesen Auspuff auch montieren und fahren.

Bei meinen anderen Maschinen die ich bisher hatte konnte man den DB killer auch immer herausschrauben und das hat auch nie einen interessiert.

Man kann sich auch gegenseitig verrückt machen..
Auf der anderen Seite wirbt Arrow mit einem DB-Killer, was seit 2017 (EURO4) so nicht mehr zulässig ist. Ältere Motorräder sind davon ja nicht betroffen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die ECE Regulation No. 92 - Revision 1 nach der der Arrow geprüft ist, ist von 2012. Daher wundet es mich, dass sie EURO4 beinhaltet.
https://www.unece.org/fileadmin/DAM/tra ... 092r1e.pdf

Um das Thema einfach so stehen zu lassen bin ich zu viel Ingenieur. :gruebel:
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Matthias L. »

Dann kauf ihn nicht. Problem gelöst. :D
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Kulle »

Matthias L. hat geschrieben: 28.08.20 - 09:45 Dann kauf ihn nicht. Problem gelöst. :D
Problem erfolgreich ignoriert. :freak:
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Countrybiker »

Shark
Zuletzt geändert von Countrybiker am 29.08.20 - 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Countrybiker »

Verkaufe einen Shark Carbon im Topzustand für 279 € inkl. Versand
Shadowwolf2126
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.21 - 20:34

Re: Vitpilen 701 - Shark SRC4 vs. Arrow Pro Race

Beitrag von Shadowwolf2126 »

Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung Shark oder Arrow und deswegen wollte wollte ich hier noch einmal ein par Fragen loswerden um meine Entscheidung zu finalisieren.

Die erste wäre ob der Arrow auch ein wenig bollert wenn man vom Gas geht wie der Shark?
Und die zweite ob sich der Arrow aus Titan verfärbt vorausgesetzt jemand besitzt den aus Titan.

Alles was ich dazu gelesen habe hilft mir bei meiner Entscheidung nur bedingt weil ich mich einfach nicht entscheiden kann zwischen dem sehr gutem Klang vom Shark und dem meiner Meinung nach deutlich besser aussehendem Arrow.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :help:
Antworten