701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Bekam auch nie eine Antwort.
Dr. Hoffnungslos
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.20 - 12:50
Motorrad: Vitpilen 701 2018

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Dr. Hoffnungslos »

Sitz Grad vor der Husqvarna Werkstatt und warte das der neue Tank drinn ist. Hatte eigentlich nur den Termin zum 1000er Service. Im Internet war für mein Moped kein Rückruf laut der Service Eingabe auf der Website. Steht nur beim Händler im System. Haben extra nochmal zusammen drüber geguckt. Ich hatte Glück und er hat einen passenden Tank da und tauscht den gleich mit 👍🤘 ist halt nur mit warten verbunden bei 100 Kilometer für eine Tour fahre ich nicht Doppelt.
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Silberpfeil »

Dr. Hoffnungslos hat geschrieben: 21.07.20 - 11:38 Ich hatte Glück und er hat einen passenden Tank da und tauscht den gleich mit 👍🤘.
Er hatte schon eine neue Version des Tanks auf Lager? O.o
Bei einer Rückrufaktion werden ja sinnigerweise verbesserte Teile verbaut. Hat der Händler etwas dazu gesagt?
Dr. Hoffnungslos
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.20 - 12:50
Motorrad: Vitpilen 701 2018

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Dr. Hoffnungslos »

Er hat für die von ihm verkauften Bikes bereits die Tanks geliefert bekommen.(Habeine wo anders gekauft) Da aber ein paar Kunden erst in ein paar Wochen kommen hat er angeboten das gleich zu erledigen. Da hab ich gleich gesagt mach fertig🤘. Optisch sehen die gleich aus.
Herstellungsdatum ist ein anderes eingeprägt und passt zum Rückruf. Die Nummern sind an anderen Stellen. Hab mir das zwischendurch mal angeschaut. Neues Software Update gab's auch.
Jetzt kannst mit der Karre im 4ten bei 60 km/h Cruisen. Total genial.
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Davee »

Dr. Hoffnungslos hat geschrieben: 21.07.20 - 19:08 Er hat für die von ihm verkauften Bikes bereits die Tanks geliefert bekommen.(Habeine wo anders gekauft) Da aber ein paar Kunden erst in ein paar Wochen kommen hat er angeboten das gleich zu erledigen. Da hab ich gleich gesagt mach fertig🤘. Optisch sehen die gleich aus.
Herstellungsdatum ist ein anderes eingeprägt und passt zum Rückruf. Die Nummern sind an anderen Stellen. Hab mir das zwischendurch mal angeschaut. Neues Software Update gab's auch.
Jetzt kannst mit der Karre im 4ten bei 60 km/h Cruisen. Total genial.
Im 4en 60kmh klingt gut, das geht bei mir auch aber nur mit dem offenen Luftfilter Kasten. Gabs da Infos was die verbessert haben? Oder merkst du an der Leistung/Drehmoment einen Unterschied?
Dr. Hoffnungslos
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.20 - 12:50
Motorrad: Vitpilen 701 2018

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Dr. Hoffnungslos »

Was genau in der Software anders ist??? Keine Ahnung. Hab auch nicht nachgefragt. Empfand das ganze Motorrad auf dem Rückweg als wesentlich gutmütiger im unteren Bereich. Drehmoment ist nach wie vor satt vorhanden. Bin gestern knappe 250 Kilometer ohne Probleme gefahren. Davon 140 Kilometer nach Service und Software Update etc.
Gruss Andre
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von LESLIE »

hallo,
hab im frühjahr meine nuda gegen eine vitpilen getauscht, bj 18 mit abm lenkerumbau, neu vom händler. gestern war ich zufällig dort und hab mal nachgefragt. obwohl ich auf der angegebenen service seite von husq nichts stehen hatte, ist sie für einen neuen tank vorgesehen. da hätte ich eine frage an euch: ist die unzuverlässige tankanzeige irgendwann verbessert worden? meine zeigt nichts vernünftiges an, ich bin aber eh gewohnt, nach tripzähler zu fahren da viele meiner maschinen das problem hatten.
also lohnt es sich, da was zu tauschen oder ist das bei den jüngerern modellen genauso?
lg marc
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Silberpfeil »

Mir wurde seitens Werkstatt bestätigt, dass der neue Tank durch die Maßnahmen nun 0,8L weniger Fassungsvermögen hat :klopp:

Es macht den Eindruck, dass es nicht gerne kommuniziert wird...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rechtlichen?
Darf der Hersteller einfach so das Produkt verschlechtern?
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Das würde mich auch stark interessieren, vielleicht ist ein Husqvarana fahrender Rechtsanwalt hier unter uns.
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von KaffeeDriver »

Moin Leute, habe eben mal spontan bei meinem Händler angerufen weil auf der Service Seite von Husqvarna bei meinem Modell bis auf den letzten Service auch nix aufgelistet war. Der Händler wusste sofort bescheid und war ganz verwundert dass ich von Husqvarna noch keine Post bekommen habe.. Er sagte mir dass die Rückruf Aktion definitiv für alle Modelljahre gilt. Bringe meine Maschine Samstag hin kann dann ja auch mal berichten ✌️ Gruß
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Optomist »

Bei mir wurde der Tank ebenfalls getauscht und die Software für das Kombi-Instrument aktualisiert- die 0,8l weniger müssen ja bei der Anzeige berücksichtigt werden. Da keine andere Software zur Aktualisierung ansteht gibt es kein anderes Fahrverhalten. EIne Beobachtung ist das sich die Tankanzeige jetzt den letzten angezeigten Wert nach Ausschalten der Zündung merkt und man nicht mehr darauf warten muss dass etwas angezeigt wird. Ob die Anzeige wirklich Sinnhaftes anzeigt weiss ich noch nicht, könnte aber sein. Die Werkstatt konnte immer noch nicht die 'richtigen' Rest-Kilometer bis zum nächsten Service einstellen...
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Silberpfeil »

Bin gestern mit dem neuen kleinen Tank unterwegs gewesen.
Bei mir kam nun die Reserve "Low Fuel Level" nach ca. 165km.
Durchschnittsverbrauch war laut Anzeige bei ca. 4 Liter
Reichweite hat sie mir dann noch ca. 80km angezeigt.
Wobei der Wert innerhalb von Minuten von 120km auf 90 und dann 80 absackte (trotz konstanter Fahrweise) :lol:
Habe dann knapp 7 Liter in den Tank füllen können. Sodass noch ca. 4 Liter im Tank gewesen sein müssten.
Wundert mich, da die Kraftstoffreserve laut Handbuch mit 2,5 Litern angegeben ist.

Vorher ging die Reserve bei knapp ca. 190km an.

Wie sieht es bei Euch aus?

Ich habe in die Füllstandsanzeige schon vorher kein Vertrauen gehabt. Einmal hatte sie mir mir noch 1/4 vollen Tank angezeigt und dann blieb ich mit leerem Tank liegen :pc1:
Nach dem die Zündung aus und wieder eingeschaltet wurde, zeigte sie mir den korrekten Stand ohne Strich an :gigs:
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Habt ihr denn eigentlich eine Sofware-Versions-Nummer der zZ. aktuellen Software. Ich traue meinem Händler nicht so recht mit der Aussage "alles aktuell".
Benachrichtigung von Husqvarna wegen Tank, keine. Mit 0,8l weniger Inhalt wird es dann aber schon etwas lästig mit der Reichweite.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Digga »

Heute den Liebesbrief vom KBA bekommen...
Rückruf Svartpilen.jpg
Rückruf Svartpilen.jpg (148.05 KiB) 3298 mal betrachtet
Chris165
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.20 - 06:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Chris165 »

Den Brief habe ich heute auch bekommen.
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von KaffeeDriver »

Moin, hab meine Vitpilen eben vom Händler abgeholt. Tank wurde gewechselt und die haben nen Software Update noch drauf gespielt. Maschine läuft jetzt in allen Gängen deutlich ruhiger und der Quikshifter läuft jetzt auch butterweich. :Top: Man hat das eben Laune gemacht zu fahren :D :D :D
Ach ja der Brief vom KBA kam übrigens heute auch zu mir. Gruß
V701
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.09.19 - 15:00
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von V701 »

Das Schreiben habe ich heute auch von KTM bekommen. Fahre aber ja doch eine Husqvarna. Mein örtlicher KTM-Händler schickt mich vom Hof und will nicht mal eine Probefahrt wegen einem Fehler mit meiner Vitpilen machen und verweist mich an einen Husqvarna-Händler, der da zuständig sei. Mit dem Nachsatz, ich solle halt eine KTM kaufen, dann könne er weiterhelfen. :klopp: Tolle Geschäftspolitik !!!!
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von error »

V701 hat geschrieben: 04.08.20 - 18:07 Mein örtlicher KTM-Händler schickt mich vom Hof und will nicht mal eine Probefahrt wegen einem Fehler mit meiner Vitpilen machen und verweist mich an einen Husqvarna-Händler, der da zuständig sei. Mit dem Nachsatz, ich solle halt eine KTM kaufen, dann könne er weiterhelfen. :klopp: Tolle Geschäftspolitik !!!!
So etwas hört/liest man ja immer wieder, verstehe ich nicht. :shock: In Berlin gibt es bei beiden KTM Filialen auch die Huskies + den Service....

(Bei mir ist der Brief heute auch gekommen)
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Husqvarna und KTM sind eben Händlertechnisch 2 verschiedene Marken. Wer KTM Vertragswerkstatt ist, ist nicht selbstredend auch Husky Händler.
Bei Garantieleistungen verdienen die Werkstätten in der Regel nichts, legen eher noch drauf. Insofern ist ein Garantie-Kunde ein schlechter Kunde, sowieso dann, erst recht wenn du das Moped wo anders gekauft hast.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von error »

teletom007 hat geschrieben: 04.08.20 - 22:18 Bei Garantieleistungen verdienen die Werkstätten in der Regel nichts, legen eher noch drauf. Insofern ist ein Garantie-Kunde ein schlechter Kunde, sowieso dann, erst recht wenn du das Moped wo anders gekauft hast.
Ist das tatsächlich so? Ich bin immer davon ausgegangen, dass solche Kosten mit KTM (bzw. egal welcher Hersteller) irgendwie intern verechnet werden. Aber möglich ist es, die neuen Verkaufsmodelle gehen ja auch nach einem halben Jahr ins Eigentum des Händlers über.
Antworten