701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Habe heute auch die beiden Briefe für die Tanktauschaktion für meine Svartpilen 701 und meine Vitpilen 701 erhalten.

Möchte mal fragen ob hier alle den kleineren Tank mit 11,2 Liter akzeptieren. Dies ist ja ein erheblicher Mangel, der den Nutzen sehr
einschränkt, das sind immerhin 7 % weniger Inhalt.

Man kann ja den Verkäufer auffordern, den vertraglich vereinbarten Zustand (12L) wiederherzustellen.
Wenn das nicht geht, kann man eine Kaufpreisminderung fordern, oder vom Vertrag zurücktreten.

Werde versuchen dies in die Mängelliste von ABS und TC mit aufzunehmen, um vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von S McHusky »

Countrybiker hat geschrieben: 05.08.20 - 12:00Man kann ja den Verkäufer auffordern, den vertraglich vereinbarten Zustand (12L) wiederherzustellen.
Gäbe es eine "12 Liter" Lösung, dann wurde diese vom Hersteller verworfen, weil nicht Kostenkompatibel umsetzbar. Weil billiger, fasst die Rückruflösung weniger.
Der fachkompetente Karosseriebauer (Spengler) seines Vertrauens, dengelt jedem gerne aus Alu einen 12 Liter Tank, in identischer Optik. Dafür darf man einen 4-stelligen Eurobetrag überweisen. Vielleicht entwickelt jemand eine Zusatztanklösung, wie z. Bsp. African Queens für die Nuda.
Countrybiker hat geschrieben: 05.08.20 - 12:00Werde versuchen dies in die Mängelliste von ABS und TC mit aufzunehmen, um vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Sollte gehen. Weil: Entspricht nicht der Produktbeschreibung.
Von KTM habe ich gelesen, das nach wiederholten Qualitätsmängeln (an einer 790) die Wandlung umgesetzt wurde.
Wenn der Hersteller für seinen Produktmangel vollumfänglich gerade steht, sollte eine Kaufpreisminderung oder Wandlung auch ohne Anwalt gehen. Bei uneinsichtigen Herstellern (Dieselgate) braucht es jahrelange Gerichtsverhandlungen, um Sachverhalte klar zu stellen.
Bin mal gespannt, wie Husqvarna / KTM mit dem Tank, ABS, TC ... Mängeln ihrer Kundschaft umgeht.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Marcusmann »

Es ist so schade das die Vit’s und Svart’s bei vielen für gehörig Frust sorgen.
Bei meiner wurde gestern der Tank im Rahmen der Jahresinspektion getauscht.
Heute Mittag habe ich die Vitpilen abgeholt und kann den etwas entspannteren Motorlauf auch bestätigen, ist nicht die Welt aber die wirklich böse Hackerei des Motors ist in der Drehzahl gesunken.
Bei allem Verständnis für anders darüber denkende ist mir persönlich der tatsächliche Tankinhalt schnurzpipenegal, der Limiter an der Vitpilen ist das Designelement das sie Sitz nennen, da schaffe ich sowieso keine theoretischen 300 oder jetzt 275 Km in einem Stück.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Habe meinen Sitz um ca. 5 cm aufgepolstert, bin mit der Vitpilen in einem Jahr 16500 Km gefahren und mit der Svartpilen auch schon wieder 16000 Km. Allein von Mitte Januar bis Mitte Februar in Spanien 5000 Km. Da ist im Hinterland auch jeder Tropfen Benzin wichtig.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Für meine Swart 701 kam heute auch der Brief, hatte aber schon einen Termin in der Werkstatt für Freitag ausgemacht weil es meinen KNZ nun auch erwischt hat.
Ich war in Italien auf einsamen Passtrassen am rumheizen. Als ich zuhause mein Moped aus dem Bus holte und die Kupplung betätigte, griff diese ins leere. Sehe das positive, hätte auch im Gebirge verrecken können. Ich habe ja noch Garantie. Ich hab mir einen Oberon KNZ bestellt und möchte den einbauen lassen. Mal sehen ob die das machen oder auf den originalen bestehen. Tank wird auch getauscht.
Das mit den o,8 ltr. Weniger ist nicht schön, muss man hald mit leben. Ich werde mir eine Lösung mit einer 1,5 ltr. Reserve-Alu-Flasche realisieren. Poste dann ein Bild wenn’s fertig ist.
Ärgern bringt eh nichts, dafür fährt sich das Teil einfach zu gail auf der Kurvenhatz :freak: :heba:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Habe da ich viel im Ausland auf Nebenstraßen unterwegs bin, auch immer einen 2 Ltr. Kanister dabei. Das Dumme ist nur das es eben nicht erlaubt ist.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

So, habe eben mein Moped zum Tankwechsel abgegeben. Die Werkstatt baut mir den Oberon KNZ ein und gibt mir den neuen, originalen mit. Er behauptet aber das der neue nun geändert wurde und somit halten soll? Bin mal gespannt wie der aussieht.
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von KaffeeDriver »

teletom007 hat geschrieben: 06.08.20 - 15:20 So, habe eben mein Moped zum Tankwechsel abgegeben. Die Werkstatt baut mir den Oberon KNZ ein und gibt mir den neuen, originalen mit. Er behauptet aber das der neue nun geändert wurde und somit halten soll? Bin mal gespannt wie der aussieht.
Wie viel haste für den Oberon bezahlt? Bin auch am überlegen den KNZ einfach schon mal formhalber zu tauschen bevor meiner kaputt geht. Würde den Umbau dann aber selber machen weil mein Husqvarna Händler sowieso mega Inkompetent ist. Berichte mal nachdem du das Bike wieder hast. Gern auch per privat Nachricht. Gruß und gute Fahrt 👍👍
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Bemme#11 »

Countrybiker hat geschrieben: 05.08.20 - 12:00 Habe heute auch die beiden Briefe für die Tanktauschaktion für meine Svartpilen 701 und meine Vitpilen 701 erhalten.

Möchte mal fragen ob hier alle den kleineren Tank mit 11,2 Liter akzeptieren. Dies ist ja ein erheblicher Mangel, der den Nutzen sehr
einschränkt, das sind immerhin 7 % weniger Inhalt.

Man kann ja den Verkäufer auffordern, den vertraglich vereinbarten Zustand (12L) wiederherzustellen.
Wenn das nicht geht, kann man eine Kaufpreisminderung fordern, oder vom Vertrag zurücktreten.

Werde versuchen dies in die Mängelliste von ABS und TC mit aufzunehmen, um vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Boah ey kauf dir was anderes :kadw:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Mir gefällt mein Motorrad, bin aber kein solcher Markenfan, der Mängel einfach akzeptiert. Wenn ich für ein neues Motorrad 10000 € bezahle, dann sollte es schon funktionieren.
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Bemme#11 »

Countrybiker hat geschrieben: 09.08.20 - 12:19 Mir gefällt mein Motorrad, bin aber kein solcher Markenfan, der Mängel einfach akzeptiert. Wenn ich für ein neues Motorrad 10000 € bezahle, dann sollte es schon funktionieren.
Und was sollen die deiner Meinung nach jetzt machen, ne Trinkflasche dran damit du deine 12l wieder hast. Ich verfolg das jetzt ne Weile was du für Probleme hast und du hast dir zweimal, eindeutig das falsche Moped gekauft. :roll:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

z.B. bei 12 Liter Inhalt bleiben, hätten eventuell neue Kunstoffschalen für den Tank gemacht werden müssen. Aber das hätte dann mehr gekostet.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Naja, ich habe nur 6990.- bezahlt, insofern....
Manchmal sollte man die Sachen nicht so ernst nehmen um den Spaß nicht zu verlieren. KTM uns Husqvarna sind eben nicht unbedingt für absolute Zuverlässigkeit / Qualität bekannt. Da muss man sich schon einen entsprechenden, langweiligen Japaner anschaffen. Wird aber auch immer schwieriger.

Aber alles hat auch seine Schmerz-Grenzen, wen die erreicht sind muss man Konsequenzen ziehen.

Probleme am Moped ziehen sich aber über fast alle Marken, ob das BMW Ducati oder sonstiges sind.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Azymba »

Finde nicht das man das einfach so abtun soll.... Man kauft etwas und dann möchte man auch das es so bleibt. Sonst kann ja demnächst jeder kommen fake Werbung betreiben und danach sagen ach ist technisch nicht mehr möglich streichen wir einfach...... Wenn der hersteller Mist baut, hat er auch zu bluten und nicht der Verbraucher ganz einfach. Zumal es ja nicht der einzige Mangel ist für das Geld.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Azymba hat geschrieben: 10.08.20 - 07:30 Finde nicht das man das einfach so abtun soll.... Man kauft etwas und dann möchte man auch das es so bleibt. Sonst kann ja demnächst jeder kommen fake Werbung betreiben und danach sagen ach ist technisch nicht mehr möglich streichen wir einfach...... Wenn der hersteller Mist baut, hat er auch zu bluten und nicht der Verbraucher ganz einfach. Zumal es ja nicht der einzige Mangel ist für das Geld.
Also ich für meinen Teil „tue nichts ab“ Ich mache es so wie ich geschrieben habe, wenns mir zu bunt wird ziehe ich Konsequenzen, aber bis dahin möchte ich mir den Spaß nicht verderben lassen.

Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst. (Mancheiner versteht vielleicht was ich meine)
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Countrybiker »

Habe 5 Husqvarna Händler über Mobile.de angeschrieben wegen Inzahlungnahme meiner Svartpilen 701, bei kauf eines Neumotorrades mit einem Preis von 11000 €, nicht einer hat geantwortet.

Habe gerade mit einem Husqvarna / Honda Händler telefoniert wegen Inzahlungnahme der Svartpilen 701, beim Kauf des gleichen Motorrads wie oben.
Der Ankaufspreis für meine Svartpilen aus 2019 mit 15000 Km war 4000 €.
Die Begründung ist, das alle Svartpilen und Vitpilen von Husqvarna verschleudert werden und jetzt zum Neupreis von unter 7000 € verkauft werden

Ich fühle mich voll verarscht.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Azymba »

Naja gut für 15000 km was möchtest du da verlangen irgendwo geht der Wertverlust nun mal los zumal der einstiegspreis nicht so hoch ist. Aber ich bin selbst gespannt ob die elektrik nun hin haut bei meiner und wenn nicht geh ich ich in Rückabwicklung ich habe ja gerade mal 1300 km auf der Uhr ansonsten stand sie ja fast nur in der Werkstatt
Ibbe.ibbsen
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.20 - 13:24
Motorrad: Svartpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Ibbe.ibbsen »

Hallo Leute, kann mir jemand was zu den Lieferzeiten der Tanks sagen? Warte jetzt schon seit 3 Wochen darauf, dass mein Neufahrzeug endlich fertig wird und werde immer wieder damit vertröstet (gekauft beim Limbächer). :kadw:

Gruß ibbe.ibbsen
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von Azymba »

Das mit den ersatzteilen ist so ne Sache mit dem Tank hatte ich Glück 😜
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Vit und Svartpilen Rückrufaktion

Beitrag von teletom007 »

Ich hatte beim Händler angerufen und habe 3 Tage später den Termin gehabt. Hatte nicht das Gefühl das es da Probleme gibt.
Antworten