701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von teletom007 »

Hallo zusammen,
ich fahre meine Svartpilen gerade die ersten 1000km ein, bin nun bei 650km angelangt. Ich war mit meinem Kollegen heute unterwegs, er fährt die Duke 690R. Nach 200km haben wir die Mopeds mal getauscht, weil der Kollege wissen wollte wie die 701 so liegt.
Was soll ich sagen, so im direktem Vergleich waren das 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge und auch Motoren. Die Svart fährt sich dermaßen rund harmonisch in den Kurven das ist echt eine Freude. Kein Abkippen, kein Aufstellen bei bremsen wenn's mal in der Kurve nicht ganz passt.
Die 690 fühlte sich an als wäre der Radstand wesentlich kürzer, irgendwie nervös und kippelig, man muss das Töff richtig in Schräglage zwingen und dann unten halten. DIe Metzeler M7 sind allerdings nicht mehr so viel, das macht auch was aus. Mir ist 3-4 mal der Hintern recht massiv gekommen, die TC der Duke greift hier recht spät ein, ganz im Gegensatz zur 701.
Dafür ist die Sitzposition der 690 ein Traum, man sitzt fast aufrecht mitten im Moped drin.
Die beiden baugleichen Motoren könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Duke hat 8000km drauf, läuft richtig rund und kultiviert und macht auch irgendwie weniger mechanische Geräusche, also im Standard- Maping.
Meine 701 läuft im Vergleich viel rauer und ruppiger, stampft schon eher wie ein 1-Zylinder und hört sich nicht so harmonisch und sauber an wie die Duke. Geht unten rum glaub auch nicht so gut wie die Duke.

Kann mir denn jemand sagen (nicht vermuten) ob bei der 1000der Inspektion auch ein anderes Mapping draufkommt, das würde ja einiges erklären?

Zu den Pirelli Reifen muss ich einfach den Hut ziehen. Hab es zwar oft gelesen, aber das die Reifen einen echt richtig guten Gripp aufbauen hätte ich nicht erwartet, keine Probleme selbst bei fetten Schräglagen immer Vertrauen auch ins Vorderrad gehabt.

Muss noch ergänzen das auch ich das Problem mit dem Schaltvorgang 5-6 habe, Wenn ich da nicht immer konsequent und bestimmt hochziehe, geht sie ab und zu in den Leerlauf. Sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von error »

Glaube nicht, dass ein neues Mapping draufkommt, lediglich die Drehzahlbegrenzung wird aufgehoben - aber genau weiß ich es natürlich nicht.

Die Duke hat einen höheren Schwerpunkt, deswegen das unterschiedliche Fahrverhalten. Evtl. ist auch nicht nur der Radstand kürzer, sondern die vordere Gabel steiler. Das kann man bestimmt irgendwo herausfinden...
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von teletom007 »

Na da bin ich Mal gespannt ob die nach der 1000der anders läuft, der Unterschied zur Duke ist einfach schon extrem, eigentlich kaum zu glauben!
supersonic

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von supersonic »

Muss noch ergänzen das auch ich das Problem mit dem Schaltvorgang 5-6 habe, Wenn ich da nicht immer konsequent und bestimmt hochziehe, geht sie ab und zu in den Leerlauf. Sehr ärgerlich.
Passiert es beim schalten mit dem Quickshifter?
Beim schalten mit dem Quickshifter passierte es bei meinem Moped auch immer mal wieder, nicht immer.
Aber wenn der Motor dann voll in den Begrenzer jault :twisted:
oder man grade beim überholen ist :evil: :evil: .... und dann plötzlich der Vortrieb weg ist :autsch: .
Beim ca. Kilometerstand 300 zum Händler: Update eingespielt, Getriebe und Software abgestimmt. Leider keine Veränderung.
Nun aber seit Kilometerstand 600 bis aktuell Kilometerstand 850 ist es nicht wieder passiert.
Hoffentlich bleibt es so :D
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von teletom007 »

Ich denke nicht das ein Softwareupdate da was bringt bei der Schaltung, da wird ja nur die Last kurz unterbrochen,
Der Schaltvorgang muss ich ja weiterhin selbst mit dem Fuß vollziehen und wenn man da nicht konequent hochzieht landet man in Leerlauf.
Insofern kann ich hier nur ein mechanisches Problem erkennen.
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von nlcarbon »

Ich habe das Problem auch zwischen 5-6. Liegt an dieser Feder:
http://www.pirateracing-shop.de/Arretierfeder

Gab von Ihm auch ein Video dazu wie man das Teil aus/einbaut...
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von LESLIE »

hi teletom, die svartpilen hat ein 18 zoll vorderrad, das merkt man deutlich, bringt stabilität. und der motor der duke wird besser durch die orginale airbox belüftet, hat daher um die 4-5 ps mehr im orginalzustand. wenn man den luftfilterdeckel einfach weglässt, sind die auch bei der svart und vitpilen da. enfachstes tuning, vom genannten piraten und vom highscore bestätigt und empfohlen. der motor kommt damit problemlos zurecht, da läuft nix zu mager. gibts glaub ich auch ein piraten-video zu der sache aus 2018..
lg
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Svartpilen / Duke 690R sehr unterschiedliche Maping???

Beitrag von teletom007 »

Hallo Marc,
Das mit dem luftfilterdeckel habe ich mal kurz getestet, hatte das beim Piraten schon gesehen. Ist aber ganz schön laut.
Die Leistung meine ich aber gar nicht primär, die 690iger läuft viel runder irgendwie sauberer. Mein Motor kommt mir auch viel lauter vor was die mechanischen Geräusche angeht.
Am Freitag bekommt die Svartpilen ihren 1000der Service da sollen die mal checken ob die Software Stände aktuell sind.
Antworten