Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Hallo Leute,
ich wollte euch meine kürzlich erworbene Vitpilen kurz vorstellen. Ich habe sie so gekauft wie aktuell zu sehen, das heißt sie hatte schon ein paar nette Zubehör-Parts drauf.
-Husky Spiegel
-Hurric Schalldämpfer
-R&G Schalldämpferhalter
-Wunderkind Kennzeichenhalter
-Wunderking LED-Blinker hinten
-schwarze Fußrasten
Es werden noch einige Teile folgen, es ist schon was im Bau
Gruß aus Paderborn
Nils
ich wollte euch meine kürzlich erworbene Vitpilen kurz vorstellen. Ich habe sie so gekauft wie aktuell zu sehen, das heißt sie hatte schon ein paar nette Zubehör-Parts drauf.
-Husky Spiegel
-Hurric Schalldämpfer
-R&G Schalldämpferhalter
-Wunderkind Kennzeichenhalter
-Wunderking LED-Blinker hinten
-schwarze Fußrasten
Es werden noch einige Teile folgen, es ist schon was im Bau
Gruß aus Paderborn
Nils
- Dateianhänge
-
- vit4.jpg (366.88 KiB) 8162 mal betrachtet
-
- vit3.jpg (359.41 KiB) 8162 mal betrachtet
-
- vit2.jpg (351.32 KiB) 8162 mal betrachtet
-
- vit1.jpg (388.21 KiB) 8162 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nlcarbon am 04.01.20 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine Vitpilen 701
Sieht gut aus, besonders der Kennzeichenhalter. Stößt Du an den beim Auf- und Absteigen mit dem Fuß an, oder ist der sonst irgendwie hinderlich?
Gerade mal gegoogelt, 350 Tacken für den Kennzeichenhalter ist eigentlich schon unverschämt.
Gerade mal gegoogelt, 350 Tacken für den Kennzeichenhalter ist eigentlich schon unverschämt.
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701
Nein, hinderlich ist das Teil überhaupt nicht und ja, ist schon ein stolzer Preis. Allerdings ist das Teil auch extrem hochwertig in der Anmutung und excellent verarbeitet. Dazu gehört ja auch der Kettenspanner für die rechte Seite der Schwinge und Kennzeichenleuche ist auch dabei. Aber mit den Blinker wird schon der nächste 100er fällig Gleiches gilt aber auch für diese...
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701
So kleines Update: Die ersten beiden Carbonteile sind fertig Neben der coolen Optik auch ne nette Geichtseinsparung!
Gewicht Originalteile (Stahlblech!) 884gr.
Gewicht Carbonblenden 185gr.
= -699gr bzw. 79% gegenüber der Originalteile
Gruß Nils
Gewicht Originalteile (Stahlblech!) 884gr.
Gewicht Carbonblenden 185gr.
= -699gr bzw. 79% gegenüber der Originalteile
Gruß Nils
- Dateianhänge
-
- Carbon2.jpg (196.24 KiB) 8043 mal betrachtet
-
- Carbon1.jpg (115.12 KiB) 8043 mal betrachtet
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 319
- Registriert: 20.08.18 - 07:22
- Motorrad: Enduro 701 LR
Re: Meine Vitpilen 701
Wunderschön gemacht.
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701
Danke
Kennzeichenhalter steht zum Verkauf, siehe Biete Bereich...
Kennzeichenhalter steht zum Verkauf, siehe Biete Bereich...
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701
Weiter gehts...
Carbon Kotflügel vorne, einteilig laminiert. Gewicht 285gr.
Gewicht Original: 738gr.
Ersparnis 453gr
Carbon Kotflügel vorne, einteilig laminiert. Gewicht 285gr.
Gewicht Original: 738gr.
Ersparnis 453gr
- Dateianhänge
-
- Carbon4.jpg (172.41 KiB) 7879 mal betrachtet
-
- Carbon3.jpg (90.27 KiB) 7879 mal betrachtet
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 319
- Registriert: 20.08.18 - 07:22
- Motorrad: Enduro 701 LR
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
wann beginnt die Serienfertiung?
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
So wieder ein Update. Da mir die Soziusabdeckung von Husqvarna überhaupt nicht gefällt habe ich mir eine neue gebaut. Es ist genau wie das original Teil ein komplettes Austauschteil an dem dann wieder das Rücklicht etc befestigt wird, war ganz schön aufwendig... Der "Höcker" ist von der Design her an die Tankverkleidungen angelehnt - Mir gefällt das deutlich besser Gewichtseinsparung gegenüber dem Polster 450gr!
Beim Kennzeichenhalter ging es mir ähnlich, die Teile aus dem Zubehör gefallen mir alle nicht so recht und wirken teils irgendwie etwas "billig". Ist halt in den meiten Fällen aucch nur gebogenes Blech. Daher gibts jetzt auch noch einen KZH in Carbon für unters Heck Hier muss ich mal alles gegen die Originalteile aufwiegen aber das kann gut 1-2kg leichter sein als der originale Halter. 4x Miniblinker mit Megallgehäuse und Gummiarm sind auch verbaut, hab extra welche gesucht die zum Design passen
Gruß Nils
Beim Kennzeichenhalter ging es mir ähnlich, die Teile aus dem Zubehör gefallen mir alle nicht so recht und wirken teils irgendwie etwas "billig". Ist halt in den meiten Fällen aucch nur gebogenes Blech. Daher gibts jetzt auch noch einen KZH in Carbon für unters Heck Hier muss ich mal alles gegen die Originalteile aufwiegen aber das kann gut 1-2kg leichter sein als der originale Halter. 4x Miniblinker mit Megallgehäuse und Gummiarm sind auch verbaut, hab extra welche gesucht die zum Design passen
Gruß Nils
- Dateianhänge
-
- Total.jpg (290.19 KiB) 7533 mal betrachtet
-
- Heck1.jpg (240.35 KiB) 7533 mal betrachtet
-
- Heck2.jpg (184.71 KiB) 7533 mal betrachtet
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Finde den Auspuff deutlich schöner als den Akra. ist wahrscheinlich auch günstiger !? Kannst du was zu Leistung / Klang / Gewicht gegenüber Original sagen ? Gruß Hollo
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
@Hollo Schau mal, bzgl. des Klangs gerade gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=q6KTg8Iq92w (YT Einbettung funktioniert nicht, deswegen als Link)
Klingt etwas dumpfer, würde ich sagen. Online gibt es den für 355 Euro...
https://www.youtube.com/watch?v=q6KTg8Iq92w (YT Einbettung funktioniert nicht, deswegen als Link)
Klingt etwas dumpfer, würde ich sagen. Online gibt es den für 355 Euro...
-
- HVA-Brenner
- Beiträge: 472
- Registriert: 01.10.18 - 19:56
- Motorrad: XT660R
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Passt eigentich alles ganz gut zusammen. Aber für die schlanke Linie könnte der Auspuff noch etwas Richtung Schwinge wandern.
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Ja näher an die Schwinge wäre nicht schlecht. Müsste man umschweißen und einen neuen Auspuffhalter bauen.
Das Teil ist 1,5kg leichter als Serie.
Das Teil ist 1,5kg leichter als Serie.
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Auf dem Link (den du eingestellt hast) sieht der Endschalldämpfer aber komplett anders aus. Dort endet er an den hinteren Fußrasten !? Also deutlich kürzer. Gibt es mehrere Ausführungen von dem Teil ? Gruß
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Das hat mich jetzt auch gewundert. Es scheint sich bei der kurzen Version um ein Prototyp oder ähnliches zu handeln mit dem dann die Werbefotos entstanden sind
Fakt ist wohl das der Schalldämpfer so aussieht wie auch bei mir montiert.
Ich überlege aber schon ihn umzuschweißen samt neuen Auspuffhalter... Also etwas kürzer und näher zum Fahrzeug.
Fakt ist wohl das der Schalldämpfer so aussieht wie auch bei mir montiert.
Ich überlege aber schon ihn umzuschweißen samt neuen Auspuffhalter... Also etwas kürzer und näher zum Fahrzeug.
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Wäre ein interessantes Projekt
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Ich glaube gar nicht, dass einfach kürzen ausreicht. Es sieht so aus, als hätte das Rohr auf dem "Werbebild" eine viel größere Krümmung, das müsste man wahrscheinlich ändern.
-
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 61
- Registriert: 05.12.19 - 11:29
- Motorrad: Vitpilen 701
- Kontaktdaten:
Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts
Der Umbau war eigentlich easy. Es hat ausgereicht ein Stück (4cm) aus dem Rohr bevor es die Biegung zum MSD macht raus zu trennen. Jetzt sitzt der Schalldämpfer deutlich näher am Fahrzeugt Aufgrund der Rohrführung an dieser Stelle ist der Schalldämpfer natürlich auch etwas nach vorne/unten gewander. Das bedeutet natürlich auch das die Auspuffhalterung an einer anderen Stelle sein muss, also einen neuen Halter aus Carbon angefertigt
Beim Umbau wurden auch gleich noch die DB-Eater modifiziert, da die beide Auslässe zusammen nur 6,3cm² Querschnitt hatten. Der Original Schalldämpfer hat 8,5cm²! Jetzt habe ich die 20mm Rohre gegen 28mm getausch(gleiche Länge) und habe somit 12,3cm² Mega Fummelei die Schweißpunkte zu entfernen und ganz schön Arbeit die Blenden (2mm Edelstahl) aufzufeilen! Der Sound ist kaum lauter geworden würde ich sagen - das wollte ich auch nicht. Mir ging es eher um den "Korken im Arsch"
Beim Umbau wurden auch gleich noch die DB-Eater modifiziert, da die beide Auslässe zusammen nur 6,3cm² Querschnitt hatten. Der Original Schalldämpfer hat 8,5cm²! Jetzt habe ich die 20mm Rohre gegen 28mm getausch(gleiche Länge) und habe somit 12,3cm² Mega Fummelei die Schweißpunkte zu entfernen und ganz schön Arbeit die Blenden (2mm Edelstahl) aufzufeilen! Der Sound ist kaum lauter geworden würde ich sagen - das wollte ich auch nicht. Mir ging es eher um den "Korken im Arsch"
- Dateianhänge
-
- vit6.jpg (276.04 KiB) 6150 mal betrachtet
-
- vit5.jpg (279.25 KiB) 6150 mal betrachtet