Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von nlcarbon »

Hallo Leute,
ich wollte euch meine kürzlich erworbene Vitpilen kurz vorstellen. Ich habe sie so gekauft wie aktuell zu sehen, das heißt sie hatte schon ein paar nette Zubehör-Parts drauf.
-Husky Spiegel
-Hurric Schalldämpfer
-R&G Schalldämpferhalter
-Wunderkind Kennzeichenhalter
-Wunderking LED-Blinker hinten
-schwarze Fußrasten

Es werden noch einige Teile folgen, es ist schon was im Bau :D

Gruß aus Paderborn
Nils
Dateianhänge
vit4.jpg
vit4.jpg (366.88 KiB) 8162 mal betrachtet
vit3.jpg
vit3.jpg (359.41 KiB) 8162 mal betrachtet
vit2.jpg
vit2.jpg (351.32 KiB) 8162 mal betrachtet
vit1.jpg
vit1.jpg (388.21 KiB) 8162 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nlcarbon am 04.01.20 - 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von error »

Sieht gut aus, besonders der Kennzeichenhalter. Stößt Du an den beim Auf- und Absteigen mit dem Fuß an, oder ist der sonst irgendwie hinderlich?

Gerade mal gegoogelt, 350 Tacken für den Kennzeichenhalter ist eigentlich schon unverschämt. :shock:
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von nlcarbon »

Nein, hinderlich ist das Teil überhaupt nicht und ja, ist schon ein stolzer Preis. Allerdings ist das Teil auch extrem hochwertig in der Anmutung und excellent verarbeitet. Dazu gehört ja auch der Kettenspanner für die rechte Seite der Schwinge und Kennzeichenleuche ist auch dabei. Aber mit den Blinker wird schon der nächste 100er fällig :roll: Gleiches gilt aber auch für diese...
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von error »

nlcarbon hat geschrieben: 21.12.19 - 09:57 Dazu gehört ja auch der Kettenspanner für die rechte Seite der Schwinge ...
Das ist gut. :thumbsup: Ich fühle schon ganz deutlich dieses "Will ich auch"-Gefühl in mir aufsteigen. :2w:
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von nlcarbon »

So kleines Update: Die ersten beiden Carbonteile sind fertig :D Neben der coolen Optik auch ne nette Geichtseinsparung!
Gewicht Originalteile (Stahlblech!) 884gr.
Gewicht Carbonblenden 185gr.
= -699gr bzw. 79% gegenüber der Originalteile

Gruß Nils
Dateianhänge
Carbon2.jpg
Carbon2.jpg (196.24 KiB) 8043 mal betrachtet
Carbon1.jpg
Carbon1.jpg (115.12 KiB) 8043 mal betrachtet
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von Countrybiker »

Wunderschön gemacht. :Top: :Top:
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von nlcarbon »

Danke :D

Kennzeichenhalter steht zum Verkauf, siehe Biete Bereich...
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701

Beitrag von nlcarbon »

Weiter gehts... :mrgreen:

Carbon Kotflügel vorne, einteilig laminiert. Gewicht 285gr.
Gewicht Original: 738gr. :shock:

Ersparnis 453gr
Dateianhänge
Carbon4.jpg
Carbon4.jpg (172.41 KiB) 7879 mal betrachtet
Carbon3.jpg
Carbon3.jpg (90.27 KiB) 7879 mal betrachtet
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von Countrybiker »

wann beginnt die Serienfertiung? :D :D
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von nlcarbon »

So wieder ein Update. Da mir die Soziusabdeckung von Husqvarna überhaupt nicht gefällt habe ich mir eine neue gebaut. Es ist genau wie das original Teil ein komplettes Austauschteil an dem dann wieder das Rücklicht etc befestigt wird, war ganz schön aufwendig... Der "Höcker" ist von der Design her an die Tankverkleidungen angelehnt - Mir gefällt das deutlich besser :fil: Gewichtseinsparung gegenüber dem Polster 450gr!
Beim Kennzeichenhalter ging es mir ähnlich, die Teile aus dem Zubehör gefallen mir alle nicht so recht und wirken teils irgendwie etwas "billig". Ist halt in den meiten Fällen aucch nur gebogenes Blech. Daher gibts jetzt auch noch einen KZH in Carbon für unters Heck :mrgreen: Hier muss ich mal alles gegen die Originalteile aufwiegen aber das kann gut 1-2kg leichter sein als der originale Halter. 4x Miniblinker mit Megallgehäuse und Gummiarm sind auch verbaut, hab extra welche gesucht die zum Design passen ;-)
Gruß Nils
Dateianhänge
Total.jpg
Total.jpg (290.19 KiB) 7533 mal betrachtet
Heck1.jpg
Heck1.jpg (240.35 KiB) 7533 mal betrachtet
Heck2.jpg
Heck2.jpg (184.71 KiB) 7533 mal betrachtet
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von Etze »

Handwerklich tolle Arbeit! Spitze :Top:
Freundliche Grüße
Etze
Hollo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.19 - 10:27

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von Hollo »

Finde den Auspuff deutlich schöner als den Akra. ist wahrscheinlich auch günstiger !? Kannst du was zu Leistung / Klang / Gewicht gegenüber Original sagen ? Gruß Hollo
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von error »

@Hollo Schau mal, bzgl. des Klangs gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=q6KTg8Iq92w (YT Einbettung funktioniert nicht, deswegen als Link)

Klingt etwas dumpfer, würde ich sagen. Online gibt es den für 355 Euro...
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von stoppelhoppser »

Passt eigentich alles ganz gut zusammen. Aber für die schlanke Linie könnte der Auspuff noch etwas Richtung Schwinge wandern.
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von nlcarbon »

Ja näher an die Schwinge wäre nicht schlecht. Müsste man umschweißen und einen neuen Auspuffhalter bauen.

Das Teil ist 1,5kg leichter als Serie.
Hollo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.19 - 10:27

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von Hollo »

Auf dem Link (den du eingestellt hast) sieht der Endschalldämpfer aber komplett anders aus. Dort endet er an den hinteren Fußrasten !? Also deutlich kürzer. Gibt es mehrere Ausführungen von dem Teil ? Gruß
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von nlcarbon »

Das hat mich jetzt auch gewundert. Es scheint sich bei der kurzen Version um ein Prototyp oder ähnliches zu handeln mit dem dann die Werbefotos entstanden sind :ka:
Fakt ist wohl das der Schalldämpfer so aussieht wie auch bei mir montiert.
Ich überlege aber schon ihn umzuschweißen samt neuen Auspuffhalter... Also etwas kürzer und näher zum Fahrzeug. :D
Hollo
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 04.08.19 - 10:27

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von Hollo »

Wäre ein interessantes Projekt :pc1:
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von error »

Ich glaube gar nicht, dass einfach kürzen ausreicht. Es sieht so aus, als hätte das Rohr auf dem "Werbebild" eine viel größere Krümmung, das müsste man wahrscheinlich ändern.
nlcarbon
HVA-Ersttäter
Beiträge: 61
Registriert: 05.12.19 - 11:29
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Meine Vitpilen 701 -> Carbon Parts

Beitrag von nlcarbon »

Der Umbau war eigentlich easy. Es hat ausgereicht ein Stück (4cm) aus dem Rohr bevor es die Biegung zum MSD macht raus zu trennen. Jetzt sitzt der Schalldämpfer deutlich näher am Fahrzeugt :Top: Aufgrund der Rohrführung an dieser Stelle ist der Schalldämpfer natürlich auch etwas nach vorne/unten gewander. Das bedeutet natürlich auch das die Auspuffhalterung an einer anderen Stelle sein muss, also einen neuen Halter aus Carbon angefertigt :mrgreen:

Beim Umbau wurden auch gleich noch die DB-Eater modifiziert, da die beide Auslässe zusammen nur 6,3cm² Querschnitt hatten. Der Original Schalldämpfer hat 8,5cm²! Jetzt habe ich die 20mm Rohre gegen 28mm getausch(gleiche Länge) und habe somit 12,3cm² :D Mega Fummelei die Schweißpunkte zu entfernen und ganz schön Arbeit die Blenden (2mm Edelstahl) aufzufeilen! Der Sound ist kaum lauter geworden würde ich sagen - das wollte ich auch nicht. Mir ging es eher um den "Korken im Arsch" :klopp:
Dateianhänge
vit6.jpg
vit6.jpg (276.04 KiB) 6150 mal betrachtet
vit5.jpg
vit5.jpg (279.25 KiB) 6150 mal betrachtet
Antworten