Norden 901

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Norden 901

Beitrag von S McHusky »

Um ein Jahr verschoben (im Video ab 55:00)
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Norden 901

Beitrag von Evoneos »

Über die Verschiebung der Norden um mindestens 1 Jahr (wahrscheinlich sogar erst in 2022) wurde auch in einem Interview mit dem KTM-Management berichtet. Scheinbar haben die neuen kleinen 2-Zylinder Priorität bei KTM/Husqvarna inklusive einer 500 ccm Norden. Danach soll ein Elektro-Roller mit bis zu 70 km/h präsentiert werden und erst daraufhin will man sich auf die Norden 901 konzentrieren :-(

Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr noch ein neues Motorrad kaufen (die Norden 901 war ganz oben auf der Liste) oder eventuell bis nächstes Jahr warten, aber ich werde sicher nicht bis 2022 warten. Für mein Anforderungsprofil gibt es noch einige andere interessante Motorräder, worüber sich in ein paar Monaten ein anderer Hersteller freuen wird.
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Na was wird’s werden ?
Gibt ja wenig bis eine Alternative ....
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Norden 901

Beitrag von Evoneos »

Da bin ich voll bei Dir und würde sogar sagen, dass es aktuell gar keine Alternative zur Norden 901 gibt.

Ich habe jetzt schon einige andere Moppeds probegefahren, auch Die von Dir genannte "eine Alternative" :-) in der R-Version. Die war nicht schlecht, war im unteren Drehzahlbereich allerdings ein wenig "luftpumpig" und im oberen Bereich "krawallig". Die Anmutung (Verarbeitung, Plastikteile etc.) ist jetzt auch nicht unbedingt die Stärke von KTM. Die 1290 SAS und die SD-GT bin ich auch schon gefahren und haben mich auch nicht überzeugt.

Die AT von Honda und die Tenere 700 (back to basic) bin ich auch schon gefahren und die haben mich auch nicht in dem Maße überzeugt, dass ich über oder knapp 10k dafür bezahle. Die Tenere fand ich zwar richtig gut aber meine 701 Enduro ist mir für Schotterpisten schon lieber.

Eine Probefahrt mit der neuen Tiger 900 ging noch am ehesten in meine Wunschrichtung und hat auch schon mächtig Spass gemacht. Da gibt es Dampf von unten (dafür oben nicht mehr viel; aber mir egal), die Sitzposition ist hervorragend, Elektronik am neuesten Stand, sehr gute Grundausstattung und die Anmutung ist über alle Zweifel erhaben. Als ich dann zufrieden abgestiegen bin, stand ich dann noch vor einer Scrambler 1200 XE, die zwar weniger zur Norden 901 passt aber mich trotzdem sehr beeindruckt hat. Auch damit werde ich nochmal eine Probefahrt machen.

Es ist halt immer die Frage des Anforderungsprofil bzw. was ein Fahrer von der Norden 901 erwartet. Der Hardcore-Vollcrosser wird darin etwas anderes sehen, als ein Reise-Endurist und bei mir ist es nochmal etwas ganz anderes. Schade, für mich hätte die Norden 901 von dem, was bekannt wurde, genau gepasst, zumal ich von Husqvarna sehr überzeugt bin. Aber bis 2022 werde ich leider nicht warten.
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Tja die Bekannten hab ich auch alle durch .
Fahre Auch vom ersten Tag Husky bis heute zur Fe Reihe .
Ich hab überlegt die neue 701 mit großen Tanks zu nehmen
Für die weiteren Strecken .
Das Scheiterte allerdings daran das auf dem Soziaplatz jemand fast auf dem Rücklicht sitzen muß .
Das ko Kriterium konnte auch keine andere Sitzbank abändern.
Dir T700 er ist ganz nett , mehr nicht und kann die 701 nicht ersetzen
Die Plastiks foliere ich mir immer selbst , da ist der Güte Level aber beim Enduro Fahren egal. Einmal übern Schotter gepflügt oder Acker abgelegt hat es sich was mit teurem Deko ...
Ich brauch was mit 2 Zylindern zum Enduro Fahren 😉
Andere 1 Zylinder sind dafür schon vorhanden

Was wäre denn die Norden für dich gewesen .
Mehr eine größere 701 für weitere Strecken oder mehr eine GS 1200 fürs Reisen ?

Meine jetzige Maschine ist nach eigenen Änderung und Umbauten eine größere 701 er mit 2 Zylindern und 790 ccm Geworden und wird grad durch die ACT Italia strecken geprügelt .recht lustig die strecken dort ....
Ist genau das was ich wollte und sie kann beides.
Also Enduro Touren bis extrem und auch mal Sozia Betrieb ganz gut .
Die Tiger als Rallyversion wie sie mal auf der Messe stand wäre interessant gewesen , kann man so aber nicht ( noch nicht ) kaufen. Die andere Tiger war zwar ganz nett aber das haben will kam nicht wirklich rüber 😉
Die neue 850er Gs war nur enttäuschend das beste waren die Bremsen 🙃
Abseits aber nicht so wichtig
Dukati Multistrada als Enduro 950 war nix . Im 2 mit Sozia ums Eck nicht machbar und die Räder müssen extra geordert werden ....
Benutzeravatar
Ichnusa
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.19 - 22:48

Re: Norden 901

Beitrag von Ichnusa »

Vielleicht wird's ja doch noch was in diesem Jahr: Reiseenduro mit 900er-Twin kommt Ende 2020
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Na ja
Alter Bericht neu eingestellt 😉
Wird dann als aktuell verkauft ...
Kannte ich schon aus 2019 wo der Hype drum losging ....

Aktuell ist meine R nun so geändert wie ich sie brauch.
Die Act Italien hat sie mit Bravour gemacht obwohl sie nicht geschont wurde ...
Hat alles gepaßt ...
Bei der Norden müßte ich wieder bei null anfangen und sie für meine Nutzung Strecken und Offroad , zumindest was ich darunter verstehe abbauen, umbauen und ändern.
Es braucht aktuell nicht mehr Moped ..leichter wird die wohl auch nicht werden
So ist dann der Endstand , deswegen auch keine Norden ...
Bild
Kaffeeschlürfer
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.20 - 11:45
Motorrad: Vit701

Re: Norden 901

Beitrag von Kaffeeschlürfer »

Es kommt ein 790 Adventure Facelift mit rahmenfester Verkleidung für mehr Wind und Wetterschutz. In etwa wie bei der 1290 Super Adventure.
Auch werden die Tankeuter nicht so ausladend, eher so wie bei der Norden.
Die Norden kommt erst frühestens Ende 2021.
Benutzeravatar
Ichnusa
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.19 - 22:48

Re: Norden 901

Beitrag von Ichnusa »

Hallo Kaffeeschlürfer,

Vermutung oder Insider-Info?
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Norden 901

Beitrag von Freshdumbledore333 »

30.07.2021
https://www.motorradonline.de/enduro/hu ... orden-901/

Wird laut Artikel zum Ende des Jahres kommen.

Mich packt das Design der Front leider so gar nicht, sieht für mich nach einer vergrößerten alten Versys aus, die ich liebevoll als Multipla der Motorräder bezeichne.

Bild
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Norden hin Norden her
Ich wart nich mehr😉
Was die da rumprobieren und vorstellen sieht sehr bescheiden aus und gefällt nicht .
Bin zwar gespannt auf die Details vom Cockpit aber der Rest ist nicht mehr meins .
Nach nem Superenduro Umbau , wie so was aussieht war schon zu sehen , und etlichen Gewichtseinsparungen hab ich nun der Maschine eine schöne , wobei schön ja immer Geschmacksache ist , Front verpasst .
Ursprünglich wollte ich einen großen runden Led Scheinwerfer einbauen , aber nach einem Probemaster hab ich das verworfen.
Passt nicht so zum Moped .Also verpasste ich ihr eine ganz neue Front mit 2 Led Scheinwerfern.
Passt me. eindeutig besser zum Gesamtbild als Enduro.
Vorbild war die Front der Super Tenere YZE 750 T Sonauto
Bild
Nun hat’s viel Platz für s Dashbord , GPS und die Navigation samt Steckdosen und Schalter .
Die alte originale Wackelkiste ( die komplette Serien Front ) ist nun ab und die kleinen 4 6mm Schräubchen am Rahmenkopf fallen somit auch als Problempunkt der Adventure weg .
Die 2 Hülsen dafür sind ja schon bei einigen abgebrochen und dann braucht’s halt nen neuen Rahmen .

Der ganze Krempel liegt schön im Unzugs Karton im Lager bei allen anderen Teilen die überflüssig waren.
Ich glaub ich sollte mal zum Teilemarkt damit gehen und die nächste 🧳 damit finanzieren .
So ist sie nun etwas einzig aber bestimmt nicht artig 😉
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Norden 901

Beitrag von 701Rally »

Bilder?

Ach warte die wird es ja eh nicht geben wie im KTM Forum :D
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

@ 701Rally
Bilder ?
Was an ” einzig ”. Verstehst du nicht ?
Gleichzusetzen mit exclusiv 😉
Einen Erlkönig siehst auch nur durch Zufall irgendwo beim Fahren .
Ansehen kannst du die ausschließlich real bei Touren oder einem Kaffee unterwegs .
Und das haben schon einige unterwegs gesehen .
Steht dir frei das ebenfalls zu tun …..
Von meiner Husky gibts hier auch keine Bilder
Scheint dich aber schon arg zu wurmen 🙃
Ktm Forum ?
Bin ich nicht ….
Bleib gesund 👍
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Norden 901

Beitrag von 701Rally »

:guit: :lol:

Genau die selben sinnlosen Ausreden wie im KTM Forum! Nichts außer heiße Luft in den Antworten. Und deine 790 konnte ja auch alles und keiner hat je etwas gesehen! :D :prost:
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Norden 901

Beitrag von RobertR »

Marketing-Maschinerie läuft an:
Prototyp in Island
https://www.youtube.com/watch?v=vDvZ0ONCSLA

Selbstbeweihräucherung Teil 1-3:
https://www.youtube.com/watch?v=HoNdXxHx6Hw
https://www.youtube.com/watch?v=rLvebcx9rVw
https://www.youtube.com/watch?v=pk_k_iADwIk

Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Moped wirklich gut, und bei all den sogenannten "Mittelklasse-Adventurebikes" die ich in
den letzten beiden Jahren probegefahren habe hat mich die KTM 790/890 fahrdynamisch am meisten überzeugt. Der optisch
gewöhnungsbedürftige Tank hat eben doch seine Vorteile. Die KTM-Maske trifft allerdings nicht meinen Geschmack.
Daher warte ich auf die Norden, werde testen und evtl. auch noch auf eine Norden 501 warten.
Mein Favorit wäre ja eine Norden 701, aber da werde ich in die Röhre schauen.
Grüße
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Tja Robert
Da stehen wir beide mit gleichen Gedanken da .
Ich weiß nicht wieviele Jahre du noch Zeit hast zu warten , aber was machst du in der Zwischenzeit 😉
Ich fahre die ganze Zeit lieber damit.
Die 790 ist eben genau das was momentan keiner so richtig bietet und auch eine 890 wäre mir zu ” weichgespült ”.
Gerade der Tank hat viele Vorteile und nicht nur deshalb ist meine 790 nun eine richtige Enduro geworden .
Die Optik war für mich von Anfang an nur ein Kompromiss der irgendwann geändert wird.
Als Husky und Yamaha Fahrer der ersten Stunde war für mich klar das es wieder ne richtige ” Tenere ” wird .
Bei meinen Umbau hatte ich ja auch nen großen runden Scheinwerfer mit einem Probeanbau dran gehabt.
Gefiel mit aber auch nicht wirklich um es so zu belassen .
Die ganzen bereits käuflichen Rallye Fronten sind auch nicht mein Geschmack , mal von der Verarbeitung , der Optik und dem
Preis ganz abgesehen.

Diese kleine Firma hat etwas für schmales Geld von Sportenduros bis 790 / 890 im Programm
https://adventure-bike.be/wp/winkel/boa ... -transalp/

Und zeigt so das es auch anders geht .
Wird aber auch nicht jedem gefallen 😉
Das Bauteil der TA kann man mit etwas Geschick auch an die 790 anpassen .
Das Aussehen wäre wohl auch das was einigen gefallen würde .

Es gibt aber mittlerweile auch Firmen im Netz die für die 390/ 790/890 Seitenteile vom Tank zur Lichtmaske anbieten und so eine ganz andere Optik entsteht.
https://rebelxsports.com/new-ktm-790-pl ... the-works/
Vielleicht gefällt es dir so etwas besser .
Als Enduro für mich aber nix , da ist jeder Deckel / Abdeckung dran zu viel .

Die Videos zeigen ja wie immer nur marginal etwas von der Norden und der Rest ist uninteressant .
RobertR
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.19 - 15:15
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Norden 901

Beitrag von RobertR »

Das was ich mir vorstelle gibt es sowieso nicht fertig zu kaufen:
- Bequem, auch für längere Strecken am Stück
- Reichweite min. 350 km
- Offroadtauglich, auch für z.B. die Militärstraßen in den italienischen und französischen Alpen
- Gewicht vollgetankt und fahrfertig max. 200 kg
- Beidseitiger Bodenkontakt bei 180 cm Körperlänge aber kurzen Haxen

Alles Gedankenspiele, mein Tiefgaragenplatz ist mit 4 Motorrädern zugeparkt, 5 haben da keinen Platz.

Da mich aber trotzdem interessiert was alles so gibt fahre ich übers Wochenende mal mit einer Tiger 900 Rally spazieren.

Servus
Benutzeravatar
huskycrosser
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 19.11.02 - 03:02
Motorrad: WR 360 / FE 350
Wohnort: Niedersachsen / Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Norden 901

Beitrag von huskycrosser »

Die Tiger hat bei mir nicht den haben wollen Effekt erzeugt
Genau deswegen habe ich meine so umgebaut um bequem maximal 450 Km mit einer Tankfüllung zu fahren
und um bei Bedarf dann auch mehr als es von dir gewünschten abseits fahren zu können.
Betriebsbereites Gewicht dann deutlich unter 200Kg , ca Leergewicht mit nicht vollem Tank
Mehr kann man nicht wollen , sogar noch soziatauglich wenn das gewünscht wird.
Wenn du mal im Norden bist kannst du es dir gern mal ansehen ;-)
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Norden 901

Beitrag von S McHusky »

RobertR hat geschrieben: 12.08.21 - 12:34Da mich aber trotzdem interessiert was alles so gibt fahre ich übers Wochenende mal mit einer Tiger 900 Rally spazieren.
Tiger 900 Rally Pro, wiegt 234 Kilo vollgetankt (Quelle: "MOTORRAD" Heft 2/2021, Seite 26).
Die Tiger 900 GT Pro, wiegt 228 Kilo vollgetankt (Quelle)
Mit der Standard "Honda AfricaTwin CRF1100L" müsstest du gut 10 Kilo weniger rangieren und im Fall eines Falles, abstützen und aufheben. Bei Mehr-Leistung und Mehr-Drehmoment, mit 1,2 Liter weniger Tankvolumen und weniger Kraftstoffverbrauch der AT mit Ø 4,76 Liter/100km. Weniger, als die Ø 5,05 Liter der Tiger 900, oder die hier ermittelten 5,6L/100km der Tiger 900GT Pro.
RobertR hat geschrieben: 12.08.21 - 12:34Offroadtauglich, auch für z.B. die Militärstraßen in den italienischen und französischen Alpen
Hier nur ein Beispiel, von vielen, welche man auf youtube findet. Während 4 Leute einen übergewichtigen Off-Road-Reise-Enduro Kürbis, auf die Beine helfen, steht das vermeintlich Militärstraßen ungeeignete Straßenmotorrad unbeschadet am Militärstraßen-Ziel. Mal 40 Sekunden hier reinschauen.
Das geht auch mit Straßenmotorrädern. Dafür sollte ein geeigneter Reifen reichen.
Militärstraßen in den italienischen und französischen Alpen sollten bezüglich Off-Road nicht überbewertet werden. Das geht auch mit Motorrädern aus den 30ger Jahren.
RobertR hat geschrieben: 12.08.21 - 12:34Das was ich mir vorstelle gibt es sowieso nicht fertig zu kaufen:
Geht mir auch so. Die Sitzhöhe der kleinenTénéré 700, schließt mich mit 174cm aus. Die KTM 890 ADV finde ich rational gelungen. Schafft es aber wegen der polarisierenden Fiat Multipla / KTM Hornissenoptik nicht in meinen emotionalen Toleranzbereich und scheidet daher für mich aus.
Die kommende Aprilia Tuareg, die, nach Medienberichten, die Leichteste ihrer Klasse am Markt sein will, wäre ein Probefahrt-Kandidat. Auch die kleine Honda AfricaTwin bzw. Transalp, auf die der Markt wohl noch eine Weile warten muß.
Eine Serien BMW 850/900er Boxer GS unter 200 Kilo werden wir wohl nie erleben. Machbar ist Vieles. Wie die R1200 Rambler mit 199 Kilo beweist. Man muß es nur bezahlen können und wollen.
RobertR hat geschrieben: 12.08.21 - 12:34 Das was ich mir vorstelle gibt es sowieso nicht fertig zu kaufen:
- Reichweite min. 350 km
- Offroadtauglich, auch für z.B. die Militärstraßen in den italienischen und französischen Alpen
- Gewicht vollgetankt und fahrfertig max. 200 kg
- Beidseitiger Bodenkontakt bei 180 cm Körperlänge aber kurzen Haxen
Bleibt nur selber bauen. Eine Husqvarna Nuda mit Zusatztanks ausstatten. Dessen Mehrgewicht mit leichterer Abgasanlage, Batterie und ggf, Felgen ausgleichen. Und die Rad / Reifendimensionen nach individueller Vorliebe anpassen. 19"/17" oder mit der Seriengöße 21"/18" von der Nuda 900RR. Dann bleibst du unter 200 Kilo. Die Kosten unterm Strich? Kann sich jeder selbst ausrechnen. Einen Nachteil bei der Nuda, kann Niemand wegdiskutieren. Die teilweise angespannte Ersatzteilsituation und den indiskutablen, stiefmütterlichen Händler- und Kunden Support / Service des großen Pierer-Kürbis-Konzerns.
RobertR hat geschrieben: 12.08.21 - 12:34- Bequem, auch für längere Strecken am Stück
Dafür musst du sowieso Fahrwerk und Sitzbank, bei den meisten Bikes auf dich abstimmen.

Zurück zum Thema. Die Norden 901 hat Reiseenduro-Potential. Die 200 Kilo Gewichtsklasse, des Urgroßvaters der Ahnengallerie wird sie vermutlich nicht reißen. Trotzdem ein Kompromiß, den Interessenten mal Probe fahren sollten.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten