Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von hamsteralex »

Mein Vit 701 hat knapp über 1300km Laufleistung runter und seit heute Mittag habe ich zwei blöde Probleme:
1. TC-Failure
Im Display wird seit heute Mittag die Meldung "TC-Failure" angezeigt. Kann es sein, dass die Vit etwas "wasserempfindlich" ist? Ich hatte gestern nämlich eine kleine Regenfahrt und habe danach die Maschine in die Garage gestellt. Heute Mittag wollte ich sie dann sauber machen und siehe da...die dämliche Meldung wird urplötzlich angezeigt. Kann ich irgendwo nachlesen, wo ich die Steckerverbindungen für die TC usw. finde? Evtl. ist es ja "nur" ein feuchter Stecker.
2. Seitenständerproblem
Als zweite Merkwürdigkeit wird von der Elektronik das Einklappen des Seitenständers nicht mehr erkannt. Kann es sein, dass da irgendwo ein Magnet hingehört? Im Seitenständer ist ein komische Loch...mit nichts drin. In der Ersatzteilliste wird der Ständer dann auch mit Magnet beschrieben.
Gibts schon irgendwelche Tipps und Tricks was das angeht?

Das Elektronische Zeugs ist ja eigentlich nicht schlecht...aber es sollte wenigstens ein paar Kilometer mehr halten....
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von hamsteralex »

Kleiner Nachtrag:
Eine Absuche in der Garage förderte einen kleinen Magneten zu Tage. Der passt vom Durchmesser genau in das leere Loch am Seitenständer. Das kleine Miststück ist mir doch tatsächlich gestern beim Abstellen aus dem Seitenständer gefallen.

Das "TC-Failure" im Display ist jetzt auch verschwunden...dafür leuchtet jetzt das Motorsymbol :aarg: :roll2: :kadw:
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von Nash »

Schau’ mal hier:

viewtopic.php?f=70&t=60255
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von hamsteralex »

Ja, den Thread habe ich schon gelesen...mal sehen, ob das bei mir auch soweit kommt.
Den Seitenständermagnet habe ich zwischenzeitlich mit Zwei-Komponenten-Knete wieder im Loch befestigt. Als Notfallhelfer kommt noch ein kleiner Magnet in die Motorradjacke. Damit lässt sich der Seitenständerschalter überlisten...
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von Torbenvit701 »

hamsteralex hat geschrieben: 28.09.19 - 17:42 Mein Vit 701 hat knapp über 1300km Laufleistung runter und seit heute Mittag habe ich zwei blöde Probleme:
1. TC-Failure
Im Display wird seit heute Mittag die Meldung "TC-Failure" angezeigt. Kann es sein, dass die Vit etwas "wasserempfindlich" ist? Ich hatte gestern nämlich eine kleine Regenfahrt und habe danach die Maschine in die Garage gestellt. Heute Mittag wollte ich sie dann sauber machen und siehe da...die dämliche Meldung wird urplötzlich angezeigt. Kann ich irgendwo nachlesen, wo ich die Steckerverbindungen für die TC usw. finde? Evtl. ist es ja "nur" ein feuchter Stecker.
2. Seitenständerproblem
Als zweite Merkwürdigkeit wird von der Elektronik das Einklappen des Seitenständers nicht mehr erkannt. Kann es sein, dass da irgendwo ein Magnet hingehört? Im Seitenständer ist ein komische Loch...mit nichts drin. In der Ersatzteilliste wird der Ständer dann auch mit Magnet beschrieben.
Gibts schon irgendwelche Tipps und Tricks was das angeht?

Das Elektronische Zeugs ist ja eigentlich nicht schlecht...aber es sollte wenigstens ein paar Kilometer mehr halten....
Moin, habe Grad das gleiche Problem mit dem TC Failure. Vorallem wird dazu KEIN ABS Fehler angezeigt. Bist du zu einem Erbenis gekommen? LG Torben
Benutzeravatar
Marcusmann
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 01.09.19 - 21:37
Motorrad: 701 Vitpilen '19
Wohnort: Seevetal

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von Marcusmann »

Moin ihr Beiden,

ist zwar ein Bisschen zu lesen aber da stehen ein paar Lösungsansätze drin, es gibt noch nichts generelles für die Probleme.

Für den Seitebständerschalter gibt es auch was, der Fehler ist übrigens mal was Anderes als immer nur die Elekrik / Elektronik. :2w:

Nash hat geschrieben: 28.09.19 - 18:54 Schau’ mal hier:

http://www.husqvarna-forum.de/forum/vie ... 70&t=60255
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von hamsteralex »

Guten Morgen,

meine Vit läuft -bis- jetzt ohne weitere Probleme. Der eingeklebte Magnet hält und ich hatte bis jetzt keine anderen Probleme...ich muss halt jetzt irgendwann mal den Rückruf abarbeiten lassen.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: Vitpilen 701 - Seitenständerproblem/TC-Failure

Beitrag von Kulle »

Infos zur Seitenständerproblematik

https://vitpilenforum.com/forums/topic/ ... -stranded/
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Antworten