401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mcgyver73
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.19 - 11:35
Motorrad: Vitpilen 401

401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von mcgyver73 »

Hallo zusammen.

Habe bei meiner 401 (EZ März '18, 1.500 km) kleine Elektrik-Probleme:
» Während der Fahrt flackert od. leuchtet sporadisch ABS im Cockpit!?
» Manchmal bleibt der Scheinwerfer trotz ausgeschalteter Zündung an (ich muss dann eben Zündung nochmal ein-/ausschalten).

Ich fahre das Motorrad erst seit einigen Wochen (ca. 700 km). Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit einer 401 Vitpilen?

VG Klaus
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Servus. Das mit dem ABS habe ich bei jeder Fahrt bis jetzt ca 1500km drauf. Das mit der Lampe ist mir noch nicht passiert.

Gruß

Takis

PS.

Die ist gerade beim Händler in München (lebe in Passau), hab ein Ultimatum bis Ende August gestellt dass der Fehler komplett weg ist liegt ja nicht an ihm sondern an den Hersteller selber.
Benutzeravatar
mcgyver73
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.19 - 11:35
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von mcgyver73 »

Hallo Takis

Habe jetzt 1.700 km auf der 401; die Eigenart mit dem Scheinwerfer ist seit Wochen (genaugenommen seit meinem Beitrag in diesem Forum) nicht mehr aufgetaucht – scheint sich von allein erledigt zu haben :2w:

Die ABS-Leuchte hat jedoch noch ab und zu aufgeleuchtet :ka:

Wünsche weiterhin gute Fahrt,
VG Klaus.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Morgen Klaus,

Also meine vitpilen hatte am Montag den Termin zur Durchsicht!

Mein Händler meinte das diese bis zum Wochenende fertig sein würde...

Ich rufe ihn heute mal an:

Es sind zu machen,

ABS Problem
Lackprobleme linke Seite,
Habe die original Husqvarna Aluhebel (190€) dran, aber seitdem klackt es wenn ich die Kupplung ziehe (als würde ein Zahn rutschen - gibt es nicht, aber vom Gefühl eben her)

Das sind die einzigen Sachen...

Bike muss die Woche, spätestens nächste fertig werden, da meine Frau für 5 Wochen auf Reha muss und ich dann das bike nicht mehr holen kann, wegen der Kinder...

Gruß

Takis
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von fliegenjens »

TakisVit hat geschrieben:Morgen Klaus,


....aber seitdem klackt es wenn ich die Kupplung ziehe (als würde ein Zahn rutschen - gibt es nicht, aber vom Gefühl eben her)


Gruß

Takis
Ich habe die Ursprünglichen Hebel dran und das macht meine seit dem ersten Kilometer. Immer nur beim ersten mal ziehen fühle ich es (hören kann man es nicht) oder wenn ich lange nicht geschaltet habe. Der Händler hat bei der 1000er alles geprüft vom Hebel bis zum zum Deckel unten und nichts gefunden. Wenn Du weisst was es bei deiner gewesen ist sag mal bitte bescheid....ich habe den Zug in Verdacht, evtl ein Draht angerissen innerlich und der stellt sich Quer oder so.
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Servus,

Bei niedrigen Geschwindigkeiten, also Stadt ist garnichts zu füllen, super geschmeidig, aber sobald über 60-70 km/h, fühle ich IMMER dieses klacken/rutschen! Das war von Anfang an so mit den neuen hebeln!

Als ich die Vitpilen401 eine ganzen Tag Probe gefahren bin (alles Original) war davon garnichts zu spüren und noch „schlimmer“ ich habe an diesem Tag kein einziges Mal ne ABS Lampe an!

Bei meiner bj 03/18 bei JEDER Fahrt 1-2 mal, wenn ich Rast mache, dann wieder los fahre das gleiche. Also dieser Effekt kommt bei jeder Fahrt. Seit Kauf... :(
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von fliegenjens »

TakisVit hat geschrieben:... wenn ich Rast mache, dann wieder los fahre das gleiche.... :(

Aber das ist doch normal, wenn Du das Moped startest und wieder los fährst braucht das ABS Steuergerät ein paar Radumdrehungen zum Selbsttest, wenn alles als ok erkannt wird geht die Lampe aus....oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Abend,

Nein die Lampe geht aus und dann während der Fahrt wieder an aus an usw.

Gruß

Christof
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Also....

Seitenteil auf Garantie getauscht....!

Fertig!!! Lt. Händler

????

30 km gefahren, KEIN ABS angegangen!

Bitte was????
Bei mir, bei JEDER Fahrt geht die Lampe an und aus! Er soll, die Maschine seinem MA geben und er soll nach hause fahren!

Kupplung klackt, weil anti hopping Kupplung!

Bitte was???

Die Vorführmaschine (Originalhebel) kein klackern, bin 80 km an dem gefahren und rauf runter geschmeidig geschaltet

Meine mir den original Husqvarna Hebeln, rauf okay (egal welche Drehzahl) runter nur unter 60km/h sauber und über 60-70 klackt sie!
Z.B 80 fahren, 5ter Gang, Gas zu, Kupplung ziehen (klackt) DANN erst im 4ten geschaltet, klackt vor dem Gangwechsel...

Also ich fahre doch nicht 600 km hin und zurück weil mir das Spaß macht? Muss nächste Woche nach München fahren und vor Ort testen. Dann lasse ich sie gleich da wenn nichts behoben ist!

Schade schade schade
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von MikyMike »

Also die ABS Leuchte geht bei mir auch ab und zu während der Fahrt kurz an aber nicht so oft wie bei dir, da vom Händler nicht reproduzierbar und das ABS sonst funktioniert kann er da nichts machen.

Meine Kupplung klackt auch teilweise ziemlich laut, die Werkstatt Ersatz Svartpilen war auch deutlich geschmeidiger und leiser,
hier meinte der Händler (wie auch beim etwas stärkeren Ruckeln meiner Maschine) solange alles funktioniert und nichts offensichtliches defekt ist, kann er nur was auf eigene Kosten versuchen/machen.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Abs funktioniert definitiv nicht da der Hinterteilen schon blockierte.

Das mit dem Hebel ist sehr unangenehm, da ich immer denke es geht was kaputt. Spaß ist was anderes
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von Nash »

MikyMike hat geschrieben:...da vom Händler nicht reproduzierbar und das ABS sonst funktioniert kann er da nichts machen.
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verarschen lassen. Das meine ich nicht so hart wie es sich jetzt vielleicht anhört.

Bitte ihn doch mal den Fehlerspeicher auszulesen. Hier könnten zB ein Can-Bus-Fehler und ein ABS-Fehler drin sein.

In einem anderen Fred hier geht es nämlich genau darum...
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von MikyMike »

Du hast schon Recht, da habe ich wahrscheinlich zu wenig Durchsetzungsvermögen gezeigt.

Ich habe halt keine Lust auf den Kosten sitzen zu bleiben wenn nichts gefunden wird.

Ich habe auch erst die Werkstatt gewechselt, da die erste was beim 1000er Service verbockt hat und mir dann überhaupt nicht entgegen gekommen ist.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Servus zusammen....

also...

Es war kein Fehler im Speicher hinterlegt und bei einer 15 min Probefahrt ist KEINE Lampe oder ähnliches angegangen.... :klopp:

Ja was soll ich sagen, ich wurde sehr laut im Laden und habe auch erwähnt das ich ja: 620 km gerne und umsonst nach München (Autobahn) fahre und so meine Zeit und Urlaub vergeude..

Der Händler kennt mich schon seit 2009 und wir konnten noch einen Deal aushandeln... ich habe die Maschine wieder geholt und siehe da.. nach genau 14,3 km auf der Autobahn ging die ABS lampe wieder an... aber

...der Deal ist: ich bringe die Maschine ende Sept wieder zum Händler zurück, er gibt mir ne Vitpilen 701 für die Zeit bis abholung kostenfrei und er lässt die von den MA fahren und prüft dann alles nacheinander.... Garantie ist noch bis Februar 2020 und da tauscht er alles aus oder eben dann zurück und ne neue oder Tausch oder komplett rücktritt... Da werde ich erstmal den Kauf eines Zweitbikes in die zukunft verschieben... :ka:

Keine Ahnung... traurig sowas.... Nebenbei, ich glaube das Sogar der Tacho das Problem sein könnte.. da Flattern und Lampendisko angeblich auf die Batterie geschoben werden aber nicht sein kann da diese bei Kauf nagelneu war. und die Fahre ich ja ...

gruss

Takis
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von Nash »

Angeblich hat das Werk die Tachoeinheit als Übeltäter identifiziert, ich bekomme Donnerstag eine Neue...

MMn wissen Sie schon Länge dass es das Dashboard ist, aber sie warten so lange bis man sich richtige beschwert als 1.000 Tachos zu tauschen...
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Diesen Gedanken hat er auch aber nur wenn keine Fehler nach dem aufleuchten der ABS Lampe hinterlegt ist...

Naja in 2 Wochen fahre ich sie wieder hoch...
:keks:

Gruß

Takis
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von TakisVit »

Nachtrag:

Leider hat der Termin nicht geklappt da der Mechaniker Krank war und die Werkstatt voll war...

naja.. kann mal ja passieren...

Wollte die Vit mal putzen und Reifendruck prüfen.. da führ ich zur Tankstelle, bei der ersten war das Gerät defekt und bin aufgrund dessen zu einer anderen gefahren 4 km weiter... soooooooo

Der Reifendruck war bei 1,6 Bar!!!! :aarg:

habe den Druck auf 2,1 erhöht und bin ne 30 km runte gefahren.. KEINE ABS Lampe an!!!!!!!!!! :massa:
kann nur zufalls sein....?
gestern nach einer Woche stillstand, wieder 70km gefahren KEINE ABS Lampe an!!!!!! :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

Zufall?

Habe es den Händler gemeldet.. und ich werde das weiter beobachten, der Fehler trat immer nach ca 14 km auf und eigentlich bei jedem Stop, Motor aus etc...

Gruss

Takis

PS es muss ja nicht zwangsläufig bei 1,6 bar der Fehler auftauchen? ich habe keine Ahnung evtl wenn die abweichung grösser ist, meldet das ABS ein Signal was als Fehler interpretiert wird aber keiner ist???
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von walter-1 »

aha...is ja seltsam
das ABS wird doch nicht als Reifendruck Warnsystem funktionieren ?!?!

du kannst auch mal die Gegenprobe machen...reduzier wieder auf 1,6 Bar und schau ob's leuchtet
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von stoppelhoppser »

Höh? Das System kalibriert sich doch auf den ersten zwei Metern. Das würde im wesentlichen nur auseinanderlaufen, wenn sich der Reifenumfang während der Fahrt ändert. M.a.W. schleichender Plattfuß oder sowas.
@373
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.19 - 07:18
Motorrad: Nuda R, Vitpilen 701

Re: 401 ABS Leuchte flackert // Scheinwerfer bleibt bei "Zündungs aus" manchmal an

Beitrag von @373 »

mcgyver73 hat geschrieben: 23.07.19 - 10:08 » Manchmal bleibt der Scheinwerfer trotz ausgeschalteter Zündung an (ich muss dann eben Zündung nochmal ein-/ausschalten).
Hallo,
Deine Anfrage ist mir eben erst aufgefallen.
Bei den aktuellen KTMs ist folgendes beabsichtigt, kein Fehler. Solange das Motorrad in Bewegung ist und per Zündschlüssel abgestellt wird bleibt das Abblendlicht an. Bis die Batterie leer ist, oder per Zündung ein/aus eingegriffen wird.

Ggf. ist das ja bei den Husqvarnas auch so...
Ist auch irgendwo im KTM Forum etwas dazu zu finden.

Gruß
p.S. nennt sich wohl "Coming Home" Funktion
Antworten