TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Timo89
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.20 - 16:30
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Timo89 »

Bin auch betroffen. Meine 701 geht jetzt zur 1000 KM Inspektion. Der Händler weiß bescheid, kennt den Fehler und hat mir schon direkt signalisiert, dass das wohl bis jetzt nicht vollkommen in den Griff zu bekommen ist.
Er meinte es gibt wohl von einem seiner Kollegen einen neuen Lösungsansatz der angeblich funktioniert hat. Die wollen sich da auf jeden Fall erkundigen.
Ich warte das aber jetzt erst mal ab. Wenn das nicht funktioniert muss die 701 halt zurück zum Händler.
Nachdem der Fehler erstmalig aufgetreten ist und ich das Forum hier gefunden habe ist mir die Lust an der 701 auf jeden Fall vergangen.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Ausfall ABS und TC, gelegentliches Aufleuchten oder dauerndes Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Azymba
6. Nash
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Kann man wenn es so viele betrifft, das nicht beim Kraftfahrtbundesamt melden, damit ein Rückruf gemacht wird? Überhaupt da es keine Lösung dafür gibt und TC und ABS sicherheitsrelevante Teile sind?
Timo89
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.20 - 16:30
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Timo89 »

An sowas hab ich noch nie gedacht, aber das geht anscheinend:
https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung ... _node.html
ingola
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.20 - 09:35
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von ingola »

Moin aus Hamburg,

ich habe mir vor einem Monat ein 2019er Modell der Svartpilen 701 gekauft. Der Monat April war bis zu den Eisheiligen sehr warm und ich bin 1200 km mit dem Moped gefahren. Als es kälter wurde bin ich auf die Vespa umgestiegen und die Husky stand über eine Woche bei den kalten Temperaturen draußen. Letzten Sonntag dann mal schnell zur Eisdiele und beim Starten flackerte kurz das TC und ABS in der Instrumenteneinheit und blieb danach, mit der Fehlermeldung TC failure an. Dazu gesellte sich auch noch die Fehlfunktionskontrollleuchte. Mehrmaliges neu Starten brachte keine Abhilfe. Nachdem ich den ganzen Thread hier gelesen hatte, habe ich als erste Maßnahme das Ladegerät an meine Starterbatterie gehangen. Nach einem kurzen Check wurde die Ladeerhaltung und danach das Entsulfatierungsprogramm gestartet. Das lief bis gestern. Moped gestartet, TC und ABS Fehler weg. Nur die Fehlfunktionskontrollleuchte vom OBD leuchtete noch. Nach 30km Fahrt und dem Abstellen des Mopeds für eine halbe Stunde, war die Kontrollleuchte dann auch erloschen. Ich hoffe, dass es so bleibt und das Problem nur an der Batterie liegt, die in meinem Fall seit letztem Jahr beim Händler ohne Last und Ladestrom im Verkaufsraum stand.Ich hoffe so sehr darauf :massa:

Ingo
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Ausfall ABS und TC, gelegentliches Aufleuchten oder dauerndes Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Azymba
6. Nash
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von teletom007 »

Hallo Ingola,
Zum Thema Batterie kann ich von meiner 390iger Duke sagen das hier das Display und die Elektronik sehr empfindlich war, was die Batterie Spannung anbelangt. Sobald die Spannung hier nicht ok war, gab es die wildesten Fehler.
Das TC Abs Problem wird aber vermutlich ein anderes sein, wer weiß...
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Jemand schon versucht nun eine Meldung an das Kraftfahrtsamt zu machen?
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Digga »

Letzte Woche hat meine Starterbatterie nach nur einem Jahr den Geist aufgegeben, laut meinem Händler ist da auch nur ein halbes Jahr Gewährleistung drauf.
Beim fahren mit der defekten Batterie ist die ABS und TC lampe nur mal kurz ohne Fehlermeldung aufgeflackert, hatte mit mehr gerechnet da die Batterie ziemlich am Ende war.
Hab dann eine Lithium von Shido eingebaut und alles läuft wie es soll.
Scheinbar hat das Update(für was auch immer :ka: ) was mein Händler bei der 1000er aufgespielt hat was gebracht.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Nach fast 2 Monaten Werkstatt ist die Vitti fertig.... Glauben kann ich es erst wenn ich das Moped abhole, mir gesagt wird woran es lag und was gemacht wurde.
Sobald ich sie abhole und alles passt schreibe ich was gemacht wurde.
Timo89
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.20 - 16:30
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Timo89 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir beim Einschalten der Zündung noch nie die gelbe TC-Kontrolllampe geleuchtet hat. Lt. Bedienungsanleitung müsste die Lampe beim einschalten der Zündung kurz leuchten, ist wohl die Bestätigung des Systemtest.Leuchtet die Lampe bei euch kurz auf beim Einschalten?

Auch lässt sich bei mir die TC nicht über langes Drücken ausschalten. Vielleicht mache ich auch was falsch? Muss das bei laufendem Motor gemacht werden oder reicht die eingeschaltete Zündung?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Gebraucht gekauft?

ABS-Leuchte und TC-Leuchte sollten eingentlich beim Einschalten der Zündung leuchten. Das ist die Bestätigung, dass die Systeme da sind. Kurz nach dem losfahren sollten sie ausgehen.
Timo89
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.20 - 16:30
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Timo89 »

Ne nagelneu beim Händler...
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Dann würde ich mal nicht von Betrug ausgehen.

Aber prüf das mal, eigentlich sollte die Disko komplett an sein, wenn du die Zündung anmachst, um zu zeigen, dass alle Kontrolleuchten funktionieren.
Timo89
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.20 - 16:30
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Timo89 »

Hab das eben nochmal nachgeschaut. TC Lampe leuchtet uns verrecken nicht. Auch wenn ich versuche die Traktionskontrolle, wie in der Anleitung beschrieben, zu deaktivieren tut sich nichts, im Display passiert auch nichts. Irgendwie komisch
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Property »

Timo89 hat geschrieben: 22.05.20 - 18:44 Hab das eben nochmal nachgeschaut. TC Lampe leuchtet uns verrecken nicht. Auch wenn ich versuche die Traktionskontrolle, wie in der Anleitung beschrieben, zu deaktivieren tut sich nichts, im Display passiert auch nichts. Irgendwie komisch
Hallo,

bin auch seit Anfang Mai Besitzer einer Vitpilen 701. Stehe kurz vor den 1000 km und bin bis jetzt eigentlich absolut zufrieden. ( *auf holzklopf* :massa: )
Auch bei mir leuchtet beim Einschalten der Zündung nur die ABS Leuchte. Hab mich dann mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin im englisch/amerikanischen Vitpilen-Forum auf eine Antwort gestoßen.
Sofern die TC Leuchte nicht leuchtet beim Einschalten der Zündung, liegt eine "falsche" Grundeinstellung im System vor. Die TC ist in dem Fall permanent eingeschaltet und lässt sich auch nicht durch das Halten der besagten Taste ausschalten. Dein Händler sollte dies laut Vitpilen-Forum durch anschließen des Diagnosetools/-computer umstellen können.
Werde dies auch beim 1000er Service ansprechen.

Hier noch einmal die Aussage aus dem o.g. Forum:
This is when your connected to husqvarnas obd style diagnostic computer… There’s certain options like resetting service warnings things like that. Mine was set wrong so tc was always on…. When it’s the other way tc is switchable but not always off….

When it’s set the wrong way your tc light doesn’t come on when ignition is on
Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße :h:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Das würde ja bedeuten, dass du in diesem Modus gar nicht feststellen kannst, ob ein Betrüger wegen Defekt einfach die LED stillgelegt hat oder deine TC vielleicht doch funktioniert.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von error »

Timo89 hat geschrieben: 22.05.20 - 16:33 Lt. Bedienungsanleitung müsste die Lampe beim einschalten der Zündung kurz leuchten, ist wohl die Bestätigung des Systemtest.Leuchtet die Lampe bei euch kurz auf beim Einschalten?
Ja sie leuchten, genau so:
stoppelhoppser hat geschrieben: 22.05.20 - 16:41 ABS-Leuchte und TC-Leuchte sollten eingentlich beim Einschalten der Zündung leuchten. Das ist die Bestätigung, dass die Systeme da sind. Kurz nach dem losfahren sollten sie ausgehen.
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Property »

stoppelhoppser hat geschrieben: 22.05.20 - 21:20 Das würde ja bedeuten, dass du in diesem Modus gar nicht feststellen kannst, ob ein Betrüger wegen Defekt einfach die LED stillgelegt hat oder deine TC vielleicht doch funktioniert.
Bei Privatkauf und ohne Probefahrt vielleicht. Aber spätestens bei der Probefahrt merkst du ja, ob die TC greift oder nicht, denn das tut sie in dem Modus genauso wie in dem anderen.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Kommt ein bisschen auf den Fahrstil und das Gottvertrauen an. Ich gehör eher zu denen, die sich onroad auf ihr Gefühl im Handgelenk verlassen als auf die Elektrik.
Antworten