TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Meine war gestern zur 1000er Inspektion beim Freundlichen. Keine Lösung, Problem war dem Händler unbekannt.
Der Fehlerspeicher liess sich einfach löschen (war nur der altbekannte CAN Bus Kommunikationsfehler drin) ABER eine neue Stilblüte: Das Inspektionsintervall konnte nicht auf 9000 (Rest) km gesetzt werden sondern nur auf 6500 - das ist das Intervall der 401.
Problem der Leuchten ist auch bereits auf der Heimfahrt wieder aufgetaucht.
Na ja mal abwarten was da noch kommt --
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

PasiRotti hat geschrieben:Angeblich soll das 2020er Modell einen kleineren Tacho bekommen.... Gut möglich das die aktuellen einfach Schrott Qualität sind.
Das kann eine bzw die Ursache sein. Weiß jemand von welchem Hersteller die aktuellen Runden Tachos sind?
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von MikyMike »

Hab mir den Thread nun mal durchgelesen, es sind ja die selben Tachoeinheiten verbaut in den Pilens...

Also bei meiner geht auch manchmal während der Fahrt die ABS Leuchte kurz an, das ABS funktioniert aber soweit.
Es passiert nicht oft bzw ist der Tacho ja relativ oft außerhalb des Sichtfeldes, daher kann es auch gut sein das es öfter auftritt.

Ansonsten hab ich seit kurzem ein neues Problem mit der Tachoeinheit :klopp:
Und zwar bleibt manchmal die mittlere Anzeige komplett aus (wo Trip, Sidestand down, Killswitch etc. angezeigt wird).
Neustart hilft zwar aber ist natürlich sehr nervig wenn man es erst merkt wenn man schon losgefahren ist.

Außerdem stellt sich die Uhr relativ oft wieder komplett um, auch extrem nervig.

Ich werde wohl doch den Händler nochmal aufsuchen müssen. :cry:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Update meinerseits:

ich kann meine Svart wieder abholen.

Überprüft wurden alle Steckverbindungen im vorderen Bereich. Tritt der Fehler nochmal auf gibt es eine neue Tachoeinheit.

Somit ist das Übel seitens Hersteller wohl identifiziert worden.

VG
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Digga »

Nash hat geschrieben:
PasiRotti hat geschrieben:Angeblich soll das 2020er Modell einen kleineren Tacho bekommen.... Gut möglich das die aktuellen einfach Schrott Qualität sind.
Das kann eine bzw die Ursache sein. Weiß jemand von welchem Hersteller die aktuellen Runden Tachos sind?
Mein Händler meinte so im allgemeinen das die Elektronik von Bosch wohl nicht mehr so toll ist und es wohl öffters probleme gibt. Ich geh mal davon aus das die Tachos von Bosch kommen :gigs:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Da der Fehler bei Kilometer 58,3 wieder auftrat (dann bei 65 usw.) ist eine neue Tachoeinheit hoffentlich bestellt bzw der Händler ist informiert...

Gibt’s von den anderen was Neues?
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Heute habe ich meine Svart wieder abgeholt, das neue Dashboard ist montiert worden - so wie vom Werk vorgegeben...

Es liegt nicht am Dashboard!!!

Von Kilometer 1 an folgendes:
die ABS Leuchte funktioniert weder wenn das ABS vorne, noch wenn es hinten arbeitet. Dafür leuchtet die TC Leuchte wenn ich die Hinterradbremse in den Regelbereich bringe.

Bei Kilometer 35 wieder das gewohnte Bild: ABS und TC leuchten bei normaler Geradeausfahrt, ABS ohne Funktion.

Ich bin fertig...
PasiRotti
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von PasiRotti »

Man könnte meinen, die Hallgeber sind zu weit vom sensorring entfernt oder setzen zeitweise aus?
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Dann wäre doch aber zB der Weihnachtsbaum im Dashboard kein Thema, oder?

Oder die ab und zu verschwindende Tankanzeige...

Oder der komplette Reboot...
Benutzeravatar
Optomist
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 22.07.19 - 13:32
Motorrad: Svartpilen 701
Wohnort: HS

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Optomist »

Bei mir ist komischerweise seit ca 600km Ruhe. Nach der 1000er Inspektion nochmal aufgetaucht, seit dem nix mehr. :pc1:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Bei mir ist seit gestern auch Ruhe -> bin vom Kaufvertrag zurück getreten und habe das Motorrad gewandelt
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

da hat er ohne Probleme mitgespielt ?

das ist auch meine überlegung... zurück und erstmal nichts.... ist doch nicht normal das wir so einen Fehler aktzeptieren müssen.... wenn die Garantie ja abläuft dann ist es auf unsere kosten zu reparieren... mir tut es Leid für beide Seiten aber sowas darf nicht sein...

Gruss

Takis
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Ja hat er.

Ich kenne ihn schon lange, habe ihm erklärt dass ich keinen Stress mit ihm möchte aber dass die Situation eindeutig ist (3mal Nachbessern usw.).
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

TakisVit hat geschrieben: 08.09.19 - 10:47 da hat er ohne Probleme mitgespielt ?

das ist auch meine überlegung... zurück und erstmal nichts.... ist doch nicht normal das wir so einen Fehler aktzeptieren müssen.... wenn die Garantie ja abläuft dann ist es auf unsere kosten zu reparieren... mir tut es Leid für beide Seiten aber sowas darf nicht sein...

Gruss

Takis
Ein Kunde muss das definitiv NICHT akzeptieren. Durch den Kaufvertrag hast Du das Recht auf ein funktionstüchtiges Moped.

Reparatur wäre ja einfach, wenn sie wüssten wo der Fehler liegt. Selbst das wissen Sie (KTM / Husqvarna Werk, also der Hersteller) ja nicht.

Das sind die Fakten.

Meine Meinung dazu: sie wissen was der Fehler ist, sagen es aber aus Kostengründen und / oder Angst vor Reputationsverlust nicht...
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Naja, dreimal nachbessern, dann wird's einfach mit Wandlung. Da musst du aber noch aufpassen, dass da nicht noch Kosten für den Gebrauch des Fahrzeugs dazu kommen. Würde ich definitiv dann per Anwalt aushandeln lassen.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Es gibt hier recht genaue Formeln wie die bereits gefahrenen Kilometer berechnet werden...damit kann man auch ohne Anwalt arbeiten, finde ich...wenn es nicht funktioniert muss ein Anwalt her...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Es müssen nur 2 Nachbesserungsversuche sein vor einem Rücktritt vom Kauf.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gibt es keine Neuigkeiten?
JonDeus
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.19 - 07:59

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von JonDeus »

Bei mir leider nicht, ich werde meinem Händler das Motorrad über Winter hinstellen, Mal sehen ob es was bringt. Heute ist mir beim fahren etwas neues aufgefallen. Wenn ich egal in welchem Gang die Kupplung ziehe und das Motorrad rollen lasse und dann kurze kräftige Gasstöße gebe, dann fängt die TC Leuchte an zu blinken.....

Gruß
Jonny
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Meine steht abgemeldet, weil ich ohne ABS und TC nicht mehr fahre, ist mir zu gefährlich. Warte auf die Gerichtsverhandlung, wegen Rückgabe. Habe anderes Moped gekauft.
Antworten