TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

Getauscht gegen eine neue Vitpilen 701. Bis jetzt alles i.O. :roll: :lol:
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Wurde bei irgend jemand schon der Defekt erfolgreich repariert?
comondor
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.06.19 - 15:01
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von comondor »

Die „Alte“ ist zu Husqvarna zur Reparatur. Wenn repariert, bekommt der Händler sie zurück. Ist ja jetzt sein Eigentum...
Mit freundlichen Grüßen
comondor
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

Hallo zusammen,

auch ich habe bei meiner Svartpilen 401 das Problem mit der ABS-Leuchte. Da ich in den letzten Tagen mit dem Bike in Südtirol war, kann ich mit Sicherheit sagen, dass dies bei mir immer dann Auftritt, wenn größere Schräglagen oder viele Kurven in Folge vorkommen (beides ja im Prinzip die Kernthemen eines Motorrads). Bei mir zu Hause im Flachland kam es nur sehr sporadisch mal vor, in den Dolomiten ging die Lampe aber verlässlich spätestens nach der dritten Serpentine an und blieb dann auch an. Reifen blockieren, ABS ist also definitiv aus. Wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet, ist es wieder weg (bis zur nächsten Serpentine...).
Meine SP ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hat 4200 km gelaufen. Ich werde Anfang des Jahres zur 2. Inspektion fahren und dann gucken, was der Händler dazu sagt.
Ich liebe das Motorrad und bin ansonsten absolut zufrieden, würde es schon auch gerne behalten. Nur stellt dieser Fehler ja nicht nur ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar sondern mindert den Wert der Maschine bei einem eventuellen Weiterverkauf ja aus massiv. Konntet ihr bei euch auch ein Zusammenhang zum Streckenprofil erkenne?

Grüße,
fringo
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von MikyMike »

Mir ist es bisher nur auf der Geraden aufgefallen bei etwas höheren Geschwindigkeiten, also entweder zwischen den Kurven oder auf der Bundestraße/Autobahn.
Allerdings liegt bei mir der Tacho meistens außerhalb des Blickfeldes und auf der Geraden schaut man eher mal drauf. :ka:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Moin Fringo,
auch bei mir waren es eher die Garden, zB Autobahnfahrt und innerorts. Spannend finde ich Deinen Ansatz schon, kann mir da aber keinen Reim draus machen.

Du schreibst dass die Kontrollleuchte dann an blieb. Für wie lange bzw. länger als 6-7 Sekunden?

Die Punkte, die Du ebenfalls erwähnt hast, nämlich das Risiko durch ein nicht funktionstüchtiges ABS und den geminderten Wiederverkaufswert bzw. die Probleme beim Verkauf, haben mich zur Wandlung gebracht.

VG
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von fringo »

Hallo Nash,

bei mir bleibt die ABS-Leuchte (TC hat die 401 ja nicht) dann dauerhaft an, also bis ich die Zündung ausmache und ,wie gesagt, ABS ist dann definitiv nicht mehr aktiv.
Das ist bei mir aber in der Form auch ein neues Phänomen, hatte das Aufleuchten in den letzten Monaten auch höchstens mal ganze selten für wenige Sekunden. Vielleicht vertue ich mich auch mit der Schräglage und es wird ausgelöst durch grobe Fahrbahnunebendheiten (die es ja auch kurvigen Alpenpässen auch häufig gibt). Ich bin mir aber sicher, dass beim mir eine unruhige Fahrt (durch viele schnelle Kurven oder ähnliches) das Ausfallen auslöst. Warum das so ist, verstehe ich aber auch nicht :ka:
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Servus zusammen,

also ich habe aufgegeben... ich habe die 401 wieder beim Händler zur Rep abgegeben! Er nutzt noch seine letztmalige Nachbesserung und wenn das ABS nur einmal angeht dann ist Sense, ich gebe die zurück und das wars!

Der Händler meinte er muss die dann zurück zu Husqvarna schicken und die Entscheiden dann...

Ich gebe dem Händler nicht die Schuld, aber das was man hier so liest ob 701 ABS/TC und 401 ABS Lampe etc... ist schon sehr dreist von Husqvarna...

Wenn ein unfall passiert und die Versicherung dann herausfindet daß, das ABS sporadisch an und aus geht... na dann Prost Mahlzeit!

Ich hoffe auf eine Rückabwicklung!!! und dann sehe ich weiter... wollte dann doch ne 701er aber...

In diesem Sinne

PS. Seit dem ich die 401 habe, habe ich nur 4x normal getankt und von 900 km beim Kauf, jetzt 2500 waren davon 1000km nur die Fahrerei zum Händler und zurück....
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Moin,
laß’ Dir wegen der Rückabwicklung keine Angst machen!!!

Du hast alles getan um vom Kaufvertrag zurück zu treten. Dein Händler ist da leider völlig falsche gewickelt -> Husqvarna hat da überhaupt nichts zu entscheiden!!!

Der Kaufvertrag kam zwischen Dir und dem Händler zustande. Daher trittst Du ihm gegenüber von dem Kaufvertrag zurück.

Ich mag mich nicht aufspielen oder Ähnliches, hier gibt es ein paar Jungs die sich mit der Sachlage auskennen...ich auch, daher mehr gerne per PN falls Du Unterstützung brauchst.

VG
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

:Top: :Top: :Top:
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Abend zusammen,

Der Händler hat mich angerufen und meinte es wird ein neues Update aufgespielt. So wie ich es hier gelesen habe, bringt das eh nichts.

Naja. Er meinte danach wäre die Vit abholbereit 😂

Ich habe gesagt wenn ich sie holen würde und die Lampe wieder an, drehe ich um und wende mich gleich an den Anwalt.

Ich sehe das leider nicht mehr ein... sonst kannst du mir gerne ne PN schicken 😏

Gruß

Takis
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Moin Takis,
mit Anwalt an Deiner Seite bist Du bestens aufgestellt 👍

Die Kontrollleuchte wird vermutlich wieder kommen und dann stell’ die ihm auf den Hof.

Kennzeichen wegen Abmeldung nicht vergessen✌️
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Morgäääähn zusammen...

Danke dir für den Tip mit den Kennzeichen ;)

Habe bis heute keinen anruf zu Abholung bekommen... sieht schon mal sehr gut aus :)

Gruß

Takis
AndyC
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.19 - 17:58

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von AndyC »

Hallo, gibt es hier ggf. schon neue Erkenntnisse?
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Abend...

Habe denen letzte Woche ne Mail geschickt wie es ausschaut... deren Mechaniker hatte ne Woche Urlaub... soll aber einige Teile getauscht haben.

Warte noch ab, kann aber bald nicht mehr holen können,
Ende nov Saison vorbei. Habe keinen Anhänger oder Anhängerkupplung 😱

Gruss

Takis
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Hättest du sie zurückgegeben und dir eine Neue geholt, könntest du fahren.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Also..... Heute tel....

Nachtrag:

Mit einfach zurück geben ist es leider nicht getan mit der Pflicht der Nachbesserung...

Es wurden Steuergerät, noch ein Teil und einige Updates gemacht. Bei jeder „kleinen“ Fahrt ist die Lampe nicht mehr angegangen.
Die wollen bei der Gelegenheit eines sonnigen Tages, ne längere Probefahrt machen (mit roten Kennzeichen)

Sicher wollen die sein....

Ich habe ihm heute gesagt das seit Kauf 900 km nur Werkstattfahrten waren und ich kein Interesse mehr daran habe... aber mit zurück geben ist eben nur wenn der Fehler wieder auftaucht...

Ich habe ihn um ein Angebot einer Vitpilen 701 in weiß/schwarz gebeten... bj 2019 und diese hatte keine Fehler als ich die gefahren bin...

PS die neue (2020) soll angeblich ab 8990€ kosten. :aarg: :aarg: :aarg: :aarg: mit Speichen und Aluteile....

Schon ein Schlag ins Gesicht für alle vorab Käufer...
Mit den Preis von damals 10xxx€ für die 701 und 6xxx€ für die 401 schon traurig.

Und jetzt... drauf zahlen. Die Vitpilen 701 dich ich will kostet fast soviel wie die 401 dich ich habe MIT Zinsen..

Falls ich die 401 in Zahlung gebe, habe ich noch die original Husqvarna Alu Hebel im Verkauf. :freak: ;-)

Jetzt warte ich auf den „Rückkauf“ ab und sehe weiter...

Gruss
Takis
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Nash »

Moin Takis,
wie oft warst Du wegen des Fehlers beim Händler bzw wie oft hatte er sie deswegen schon in den Fingern?

Mit einfach zurück geben ist es leider nicht getan mit der Pflicht der Nachbesserung...

Dann ist das Thema bei max. drei erfolgreichen Versuchen erledigt. Da bin ich mir sehr sicher.

VG
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Es sind sogar nur 2 Nachbesserungsversuche notwendig.


Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt (§ 440 S. 2 BGB). Als unzumutbar wurde die Nacherfüllung zum Beispiel bei einem sog. „Montagsauto“ angesehen, wobei dies stets eine Frage ist, die vom Tatrichter im Einzelfall entschieden werden muss (BGH, Urteil vom 23.01.2013 – VIII ZR 140/12).

Ausserdem kannst du eine angemessene Frist setzen, die eingehalten werden muss.

Es ist klar das er nicht zurück nehmen will, wem soll man so ein überteuertes Motorrad verkaufen. Die neuen werden einem ja nachgeschmissen.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Abend zusammen...

Ist die 2te Nachbesserung aber wann soll ich das jetzt testen...? Garantie läuft auch im März ab...

Schreibe dann wieder rein wenn ich was neues weiß. 😑

Gruß

Takia
Antworten