TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Also eine Woche komplett gefahren und Fehler ist nicht mehr aufgetreten seitdem alle Kontakte kleinstlich gereinigt wurden
Abi64
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.20 - 18:17
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Abi64 »

Grüsse alle in diesem Forum,
ich bin seit ein paar Tagen stiller mitleser in diesem Forum und möchte mich hiermit kurz vorstellen. Ich bin aus Südtirol/Italien und bin seit kurzem (ca. 1 Monat) stolzer Besitzer einer Svartpilen 701 Style. Jetzt habe ich ca. 550 Km auf dem Tacho und bin sehr glücklich mit dem Bike, bin allerdings bis jetzt wegen der Einfahr-Phase nur in „Schonfahrt“ gefahren... Vielleicht bin ich auch deshalb so glücklich mit dem Motorrad, weil ich bereits dieses Jahr meinen „Leidensweg“ durchgemacht habe mit einer Fantic Caballero Aniversary. Da war die Liste an Problemen um ein vielfaches länger! Da könnte ich einen Roman schreiben, angefangen von Elektronik-Probleme, Lichtorgel am Tacho, Motor-Totalausfall bei ein bisschen Regen, bei warmen Getriebe fast nicht mehr schaltbar (laut Händler völlig normal), permantente Kühlerprobleme, standardmäßige Probleme mit der Kopfdichtung usw... usw... :aarg: Dann im letzten Urlaub plötzlich Motor-Totalschaden, weil plötzlich kein Wasser mehr im Kühlsystem war, Wasserpumpe und Zylinderkopf hinüber... Die Liste würde noch weiter gehen... Hatte das Bike ganze 3 Monate (wobei mindestens 1 Monat in der Werkstatt) und habe es dann beim Händler in Zahlung gegeben.

Die Husqvarna Svartpilen ist echt ein geiles Geschoss :heba: ...und ich höffe das es so bleibt!

In diesem Sinne wünsche ich allen in diesem Forum einen schönen Abend und schöne Grüße aus Südtirol! Abi
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von error »

Ich interpretiere deine Erfahrungen mit der Frantic als Empfehlung für diejenigen, denen die Svartipilens und Vitpilens zu störanfällig sind. :Top:
Nein mal im Ernst, wenn man nicht gerade ein Mopped "von der Stange" fahren will, muss man ein bisschen leidensfähig aber auch entspannt sein. Dafür hat man dann aber auch wieder gut Spaß beim Fahren. Das trifft mit Sicherheit auf die Frantics, aber auch teilweise noch die KTMs und eben auch die Huskies zu. Ansonsten halt eine BMW nehmen...

Herzlich willkommen :heba:
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

error hat geschrieben: 25.08.20 - 22:09 ... wenn man nicht gerade ein Mopped "von der Stange" fahren will, muss man ein bisschen leidensfähig aber auch entspannt sein.
d'accord.

Nur handelt es sich beim ABS um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Funktioniert das nicht einwandfrei, bekommt man halt auch keine TÜV-Plakette.

Befindet man sich dann bereits außerhalb des Garantie-/Gewährleistungszeitraumes, hat man ein Riesen-Problem.

Denn eine allfällige Instandsetzung kommt einem Rate- u. Suchspiel gleich, was immens teuer werden kann,
wenn man's denn nicht gerade selbst macht.

Und am Stück lässt sich ein Moped mit solch einem Defekt eben auch kaum verkaufen.
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Kulle »

Azymba hat geschrieben: 23.08.20 - 14:38 Also eine Woche komplett gefahren und Fehler ist nicht mehr aufgetreten seitdem alle Kontakte kleinstlich gereinigt wurden
Rein interessehalber: Welche Kontakte sind mit "alle Kontakte" gemeint?
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Jeden Stecker und jeden Massepunkt auch wenn es fummellei ist. Grüße
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Aber auch wenn das Gefährt jetzt fuktioniert. War es für mich zuviel Theater und Zeit das ich mich entschlossen habe zu verkaufen. Der Ärger hätte nicht sein müssen.
Benutzeravatar
Kulle
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.20 - 22:51
Motorrad: Vitpilen 701
Kontaktdaten:

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Kulle »

Azymba hat geschrieben: 26.08.20 - 15:33 Jeden Stecker und jeden Massepunkt auch wenn es fummellei ist. Grüße
Verstehe, das ist schon ein größerer Aufwand.
CAN-Verbindungen sind da anfällig, wenn die Übergangswiderstände zwischen den Kontakten zu groß werden.
Arguing with an engineer is like wrestling in the mud with a pig. After a few hours you realise the pig enjoys it.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Servus zusammen,

Etwas nebenbei was mir aufgefallen ist, ich beobachte weiterhin online bei Händlern ob die Vit/svart Modelle verkaufen, auch bei meinem Händler.

Seitdem diese Rückabwicklung war, sind alle Vitpilen und Svartpilen auf den mobile.de Account verschwunden.

Das ist doch sehr komisch oder?

Vielleicht einer der einsieht das etwas nicht stimmt mit den Bikes...

Ich muss leider gestehen dass ich immer noch den Reiz verspüre wieder eine zu haben.. aber dann beginnt alles wieder von vorne. Es muss doch beim Hersteller mal klick machen!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Silberpfeil »

TakisVit hat geschrieben: 28.08.20 - 11:19 Servus zusammen,
Etwas nebenbei was mir aufgefallen ist, ich beobachte weiterhin online bei Händlern ob die Vit/svart Modelle verkaufen, auch bei meinem Händler.
Seitdem diese Rückabwicklung war, sind alle Vitpilen und Svartpilen auf den mobile.de Account verschwunden.
Das ist doch sehr komisch oder?
Wie meinst Du das?
Dass speziell Dein "Ex" Händler Online keine mehr anbietet seit dem er die Rückabwicklung mit Deiner Maschine hatte?

Gibt ja aktuell noch welche, die die Maschinen Online anpreisen.
TakisVit
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 10.06.19 - 17:24
Motorrad: Vitpilen 401

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von TakisVit »

Ja genau. Mein Händler hat aktuell keine Vitpilen oder Svartpilen online im Verkauf

Vielleicht will er was damit beeinflussen, vielleicht verkauft bewusst die Modelle nicht mehr

Andere Händler verkaufen immer noch...
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Er kann gar keine mehr verkaufen, weil KTM gerade die Restbestände an große Händler in großen Posten verscherbelt. Er zahlte im Einkauf mehr, als jetzt der Verkaufspreis ist.
Schade für alle die in den letzten 2 Jahren eine Vitpilen / Svartpilen 701 gekauft haben, mehr Geld hat man in der Zeit, bei keinem Motorrad kaputt gemacht.
Für Inzahlungnahmen werden gerade 5000 € geboten.
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Fözzi »

Countrybiker hat geschrieben: 28.08.20 - 19:16 Schade für alle die in den letzten 2 Jahren eine Vitpilen / Svartpilen 701 gekauft haben, mehr Geld hat man in der Zeit, bei keinem Motorrad kaputt gemacht.
Für Inzahlungnahmen werden gerade 5000 € geboten.
Derjenige, für den ein Wertverlust von 5.000,- nach 1, 2 Jahren ein Problem darstellt,
hätte vielleicht nicht unbedingt ein neues Kraftfahrzeug kaufen sollen.
Ich bin da jedenfalls ganz andere Dimensionen gewohnt.

Aber darum geht‘s in diesem Thread ja auch eigentlich gar nicht oder!
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Habe nur TakisFit geantwortet.
Bei keinem Motorrad macht man sonst in 11 Monaten 4000 bis 5000 € kaputt.
IWO
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.20 - 22:51

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von IWO »

Countrybiker hat geschrieben: 29.08.20 - 08:37 Habe nur TakisFit geantwortet.
Bei keinem Motorrad macht man sonst in 11 Monaten 4000 bis 5000 € kaputt.
Na Ja, das kommt auf das Motorrad an, je teurer desto mehr Wertverlust.
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Bemme#11 »

Countrybiker hat geschrieben: 28.08.20 - 19:16
Für Inzahlungnahmen werden gerade 5000 € geboten.
Dir is schon klar dass der Händler die Kiste wieder verkaufen will, da wird er dir sicher nich deine Traumpreise zahlen die du gern hättest für das runter gerittene Teil :ka:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von S McHusky »

IWO hat geschrieben: 31.08.20 - 11:47
Countrybiker hat geschrieben: 29.08.20 - 08:37 Habe nur TakisFit geantwortet.
Bei keinem Motorrad macht man sonst in 11 Monaten 4000 bis 5000 € kaputt.
Na Ja, das kommt auf das Motorrad an.
Genau deshalb ist die pauschale Aussage:
IWO hat geschrieben: 31.08.20 - 11:47 ... je teurer desto mehr Wertverlust.
falsch. Beispiel: Husqvarna Nuda 900 ABS, Modelljahr 2013. Gesenkter offizieller Listenpreis 8990,00 € (vorher 9990,00 €, auch noch OK).
Mit jeder zeitgenössigen weiß/blauen Propellermaschine, hätte man (prozentual gesehen) mehr Wertverlust generiert.
Das die Qualität der Hersteller den Wertverlust beeinflusst, war schon immer so. Nur sparen mittlerweile einige Hersteller ihre Produkte und Kundenservice kaputt, ohne zu begreifen, das damit ihre Kunden weggespart werden. Und damit an dem Ast sägen, auf dem ihr Unternehmen sitzt.
Wir driften hier vom Threadthema ab. Es geht ja hier um TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Gut das du mein Motorrad kennst, ganz sicher nicht herunter genudelt, im Gegensatz zu den meisten, benutze ich meine Motorräder und daher werden sie gepflegt.
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Bemme#11 »

Countrybiker hat geschrieben: 01.09.20 - 19:00 Gut das du mein Motorrad kennst, ganz sicher nicht herunter genudelt, im Gegensatz zu den meisten, benutze ich meine Motorräder und daher werden sie gepflegt.
Naja den Bildern der Vitpilen nach würde ich dafür keine 2000 zahlen. Jede Menge Kilometer und schön verbastelt. :Top:
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Habe heute mit dem Händler gesprochen, wo ich meine neue Enduro 701 LR gekauft habe. Er bestätigte mir das er bei Kunden auch den ABS und TC Fehler hatte. Vom KTM Techniker wurde mitgeteilt das man die Einspritzdüsen wechseln sollte, dann sei der Fehler behoben. Was er machte und der Fehler war weg.

Wer kommt da drauf das die Einspritzdüsen, etwas mit ABS und TC zu tun haben.
Antworten