TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dermainzer
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.11 - 08:26
Motorrad: Vitpilen 401
Wohnort: Mainz

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von dermainzer »

Geht ja nicht um die TC, sondern das ja scheinbar auch die 401 vom ABS flackern/leuchten betroffen ist und die 401 ein Ableger von der 390er ist.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von teletom007 »

Ok, dann eben: bei der 390iger gibt es das Problem nicht. Die hat aber sicherlich eine etwas andere Elektronik durch das Display. Somit sicherlich auch nicht den gleichen kabelbaum.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Der Kabelbaum ist bestimmt gleich oder ähnlich, die ganzen Teile wie Schalteinheiten, Tacho usw. werden in den Kabelbaum eingesteckt.
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von teletom007 »

Also ich habe eben mal in den Ersatzkatalogen der 701 und der 690iger nach den Kabelbäumen gesehen, die haben echt gar nichts gemeinsam, sind völlig unterschiedlich.
Timo89
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.20 - 16:30
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Timo89 »

Azymba hat geschrieben: 13.06.20 - 11:15 So, ich bin auch wieder dabei :D
Fehler trat wieder auf erst kam can fail dann nach einer Halben Stunde dann Abs fail.... Also liegt es nicht am injektor.
Mfg
Bei mir steht jetzt der 2. Reparaturversuch an. Jetzt soll auch hier die Einspritzdüse / Injektor getauscht werden. Bin gespannt
leofel
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.20 - 19:56
Motorrad: Vit701
Wohnort: 4113

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von leofel »

Heute vom 10tkm-Service geholt, es wurden jede Menge Fehler aus dem Speicher gelöscht und viele Updates eingespielt. Die "TC-Failure"Meldung beim abstellen ist verschwunden, das Aufleuchten von TC- und ABS-Leuchte inkl. CAN ABS/BUS Failure Meldung ist aber nach ca.35km schon wieder aufgetaucht. Der Techniker den mein Händler direkt bei Husqvarna kontaktiert hätte ist diese Woche leider nicht erreichbar, bin gespannt ob da nächste Woche Infos daherkommen.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Das ist das lächerlichste von einem Motorradhersteller, was ich je gehört habe. Das geht jetzt seit einem Jahr und die sind nicht fähig den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. :klopp:
Braaaap
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.19 - 16:23
Motorrad: 701 SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Braaaap »

Countrybiker hat geschrieben: 17.06.20 - 08:03 Das ist das lächerlichste von einem Motorradhersteller, was ich je gehört habe. Das geht jetzt seit einem Jahr und die sind nicht fähig den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. :klopp:
ja, gefallen tut mir das auch nicht und eigentlich hatte ich geplant, mir eine 701 vitpilen zu kaufen.
ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, aber ist bei der 2020er auch noch das problem (oder vielmehr eines von den beiden) aufgetreten?

auf der vorigen seite heißt es dazu nur "das problem kann bei jedem baujahr auftreten" - meine frage ist aber, ob es das tatsächlich schon ist, auch wenn die 20er wohl noch nicht so viel bewegt worden sind.
(es wäre sicher auch nicht das erste mal, dass irgendwas bei der modellpflege nennen wir es mal intern geändert wurde, ohne dass eion händler davon etwas erfahren hat)
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Bei meiner Vitpilen 701 von 2018 trat der Fehler bei ca. 13000 Km auf, dann bei 17000 Km abgemeldet, seither steht sie ein Jahr und wartet auf einen Gerichtsentscheid, wegen Rückgabe an den Händler.

Svartpilen 701 in 2019 gekauft, bis jetzt bis 12000 Km kein ABS / TC Fehler aufgetreten.

Vielleicht ist das mit dem Mangel wie Lotto spielen.
Braaaap
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.19 - 16:23
Motorrad: 701 SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Braaaap »

Countrybiker hat geschrieben: 20.06.20 - 17:35 Bei meiner Vitpilen 701 von 2018 trat der Fehler bei ca. 13000 Km auf, dann bei 17000 Km abgemeldet, seither steht sie ein Jahr und wartet auf einen Gerichtsentscheid, wegen Rückgabe an den Händler.

Svartpilen 701 in 2019 gekauft, bis jetzt bis 12000 Km kein ABS / TC Fehler aufgetreten.

Vielleicht ist das mit dem Mangel wie Lotto spielen.
ja, aber das ist ein recht teures los. vor allem, weil du hinterher irgengwie komplett alleine gelassen wirst. ich meine, nichtmal mit einem privaten verkauf kannst du der sache letzten endes entkommen, weil sicherheitsrelevantes bauteil dich am ende die zulassung kosten wird. ich spinne den gedanken mal weiter - was wird wohl passieren, wenn du einen unfall baust und sich herausstellt, dass du trotz dem problem gefahren bist.

es fällt mir schwer, so viel geld zu investieren, um dem risiko ausgesetzt zu werden, dass ich im schadensfall sogar den klageweg beschreiten muss! wo gibts denn sowas?! tatsächlich wäre der fehler per se weniger der grund, mich am kauf zu hindern, als das wissen, dass wenn er auftritt, sich ein großkonzern versucht komplett aus der verantwortung zu stehlen und mich mit dem ärger und der rennerei faktisch alleine lässt.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Das habe ich ja hier auch schon geschrieben, wenn hinterher festgestellt wird, das man ohne ABS oder TC gefahren ist, kann das teuer werden.
Aus diesem Grund steht meine ja auch jetzt bald ein Jahr abgemeldet zu Hause.

Du hast einen Haufen Metallschrott zu Hause stehen, welcher keinen TÜV mehr bekommt und somit auch unverkäuflich ist.
Braaaap
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.06.19 - 16:23
Motorrad: 701 SM

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Braaaap »

auch wenn du es vielleicht schon geschrieben hast, darf ich fragen, warum du den klageweg beschreiten musst?
gerne natürlich auch per pn. das bgb ist ja hier eindeutig.
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Hallo,
So ich habe meine 701er wieder in die Werkstatt gebracht ähnliche Fehler bestehen weiterhin. Mein Verdacht geht jetzt in Richtung lichtmaschine und Regler, da meine Lithium mit Bluetooth und Smartphone kompatibel ist und mir jetzt des öfteren vor einer Überladung warnt nach bekannten Fehlern.... Zumal ich auch sagen muss das meine blinker auch ab und zu zu schnell gehen... Aus einer Überspannung und einer Unterspannung können Fehler in den Steuergeräten auftauchen.
Mfg
PS : parallel werde ich wieder eine Email an den Support fertig machen damit die Bearbeitung schneller geht
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Wie oft willst du dein Motorrad in die Werkstatt bringen, um nach dem gleichen Fehler schauen zu lassen?
Azymba
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.20 - 20:13
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Azymba »

Sie ist jetzt zum zweiten mal.. ;-) und 3mal geb ich die Möglichkeit bevor ich von dem geliebten Motorrad Abstand nehme.
Davee
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 04.06.20 - 12:14
Motorrad: Vitpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Davee »

Also ich hab mich mal an dem Tipp mit den Sicherungen versucht. Die sind tatsächlich reihenweise locker gewesen. Dannach war erstmal Ruhe und als es wieder aufgetreten ist, war tatsächlich schon wieder was locker. Also regelmäßig fest drücken. Und ruhig mehrmals drücken, die gehen tiefer rein als man im ersten Moment denkt 😉. Kann natürlich auch sein dass ich es nicht mitbekommen habe aber normalerweise fällt es gleich auf weil dannach die Reichweite auf Null geht.
Aber ich fühle mich dadurch jetzt auch nicht so eingeschränkt dass ich nicht fahren würde ist ja schließlich trotzdem ein geiles Möp :heba:
Die Helferlein funktionieren dannach zumindest bei mir einwandfrei und man sollte sich ja auch nicht blind darauf verlassen 😉
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Ausfall ABS und TC, gelegentliches Aufleuchten oder dauerndes Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Azymba
6. Nash
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
20. dermainzer
21. Davee
PAN701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von PAN701 »

Davee hat geschrieben: 28.06.20 - 22:18 Also ich hab mich mal an dem Tipp mit den Sicherungen versucht. Die sind tatsächlich reihenweise locker gewesen. Dannach war erstmal Ruhe und als es wieder aufgetreten ist, war tatsächlich schon wieder was locker. Also regelmäßig fest drücken. Und ruhig mehrmals drücken, die gehen tiefer rein als man im ersten Moment denkt 😉. Kann natürlich auch sein dass ich es nicht mitbekommen habe aber normalerweise fällt es gleich auf weil dannach die Reichweite auf Null geht.
Aber ich fühle mich dadurch jetzt auch nicht so eingeschränkt dass ich nicht fahren würde ist ja schließlich trotzdem ein geiles Möp :heba:
Die Helferlein funktionieren dannach zumindest bei mir einwandfrei und man sollte sich ja auch nicht blind darauf verlassen 😉

Bei mir ist seither Ruhe, seit ich die Sicherungen besser gesichert habe.
Kleb mal etwas Moosgummi in den Deckel, bei mir hat`s geholfen.

Hab gestern meinen KZH von Evotech performance montiert. Nicht günstig aber weltklasse.
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von Countrybiker »

Ausfall ABS und TC, gelegentliches Aufleuchten oder dauerndes Aufleuchten der Kontrolllampen:

1. Countrybiker
2. Optomist
3. Marcusmann
4. Comondor
5. Azymba
6. Nash
7. fringo
8. JonDeus
9. Digga
10. TakisVit
11. MikyMike
12. DarkJägi
13. Lacker(Sporadisches Flackern)
14. lala_sdt
15. Vitpilen701_18
16. Butzler
17. leofel
18. Timo89
19, ingola
20. dermainzer
21. Davee
22. PAN701
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: TC und ABS leuchtet im Tacho ohne Funktion Vitpi 701

Beitrag von error »

PAN701 hat geschrieben: 29.06.20 - 09:07 Bei mir ist seither Ruhe, seit ich die Sicherungen besser gesichert habe.
Kleb mal etwas Moosgummi in den Deckel, bei mir hat`s geholfen,
Davee hat geschrieben: 28.06.20 - 22:18 Also ich hab mich mal an dem Tipp mit den Sicherungen versucht. Die sind tatsächlich reihenweise locker gewesen. Dannach war erstmal Ruhe und als es wieder aufgetreten ist, war tatsächlich schon wieder was locker. Also regelmäßig fest drücken. Und ruhig mehrmals drücken, die gehen tiefer rein als man im ersten Moment denkt 😉.
Das wäre ja der Knaller, wenn es sich tatsächlich "nur" um lockere Sicherungen handelt. Können die anderen Betroffenen das denn verfizieren?
Antworten