Kettenritzel 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Hoepsel
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.16 - 22:40
Motorrad: Ja
Wohnort: NRW

Kettenritzel 701

Beitrag von Hoepsel »

Hallo erstmal,
ich hätte da mal eine Frage über das vordere Kettenritzel der 701.
Da ich gerne die Übersetzung ändern würde, habe ich mir mal das Ritzel angeschaut. Hier ist zu erkennen das sich vor und hinter dem Ritzel eine Gummischeibe befindet. Bei einem neuen Ritzel sind diese Gummischeiben aber nicht vorhanden.
Ist das ein Problem oder ist das im Prinzip egal ob die Scheiben da sind.
Umsetzen funktioniert leider nicht da die Haltenoppen der Gummischeibe zerstöhrt werden.
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

mfg
HerrBert
Schraubst du noch,
oder fährst du schon ? :shock:
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von TukTuk »

Es gibt auch das Ritzel mit 1 Zahn weniger mit den Gummipuffern. Mein Händler hat mich drauf hingewiesen, sonst hätte ich auch das einfache ohne Gummi bestellt. Ob das jetzt den großen Unterschied macht? :ka:
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von motophil »

Hoepsel hat geschrieben:Hallo erstmal,
Hier ist zu erkennen das sich vor und hinter dem Ritzel eine Gummischeibe befindet. Bei einem neuen Ritzel sind diese Gummischeiben aber nicht vorhanden.
Die Gummischeiben sind nur zur Geräuschdämpfung da, ohne rasselt etwas lauter funktioniert aber genau so gut.

- Philip
Hoepsel
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.16 - 22:40
Motorrad: Ja
Wohnort: NRW

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von Hoepsel »

Danke für die schnellen Infos.
Hab jetzt das ungepolzterte Rad verbaut.
Gruss
HerrBert
Schraubst du noch,
oder fährst du schon ? :shock:
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von frankberger »

hab ich auch drin, kein Problem damit! lg
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von BBuster »

TukTuk hat geschrieben:Es gibt auch das Ritzel mit 1 Zahn weniger mit den Gummipuffern. Mein Händler hat mich drauf hingewiesen, sonst hätte ich auch das einfache ohne Gummi bestellt. Ob das jetzt den großen Unterschied macht? :ka:
Hast du dazu auch eine Artikelnummer?
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von TomDK »

Reicht das ?
Kettenlänge bleibt unverändert ? Wenn ich es recht verfolgt habe bekommt man mit der Übersetzung der Enduro etwas mehr Riss .... wäre da auch nicht abgeneigt ...
CommAnda
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.19 - 01:14
Motorrad: 701SM

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von CommAnda »

Ich habe mir vorne ein 15er Ritzel gegönnt, es fährt sich so zwar schon besser, allerdings habe ich den Schieber bei 180 (laut Tacho) freiwillig zugemacht und mache deshalb auch noch ein 45er Kettenblatt rauf.
15—45 ist die kürzeste Übersetzung die Du mit der orig. Kette fahren kannst. Orig. ist 16—42 drauf.
Meines Wissens hat die Enduro ab Werk 15—45.
You look like i need a drink!
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

hier sind ein paar Kettenlängen für die 701 Enduro.

17 / 52 126 Glieder > 3,058

Original 15 / 46 118 Glieder > 3,066

16 / 52 126 Glieder > 3,250

15 / 49 122 Glieder > 3,266

14 / 46 118 Glieder > 3,285

15 / 50 122 Glieder > 3,333

14 / 47 118 Glieder > 3,357

15 / 52 124 Glieder > 3,466

14 / 50 122 Glieder > 3,571

14 / 52 124 Glieder > 3,714

Gruß, Peter
fanki

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von fanki »

CommAnda hat geschrieben: Meines Wissens hat die Enduro ab Werk 15—45.
ist aber so nicht direkt vergleichbar da die Enduro den grösseren Radumfang hat ;-)
Ich hab auf der SMC-R auch 15/44. Für mein Gebiet hier ideal, aber z.B. im Schwarzwald finde ich es fast schon zu kurz. Oder anders gesagt...ab ca 100km/ finde ich es zu kurz übersetzt
CommAnda
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.19 - 01:14
Motorrad: 701SM

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von CommAnda »

fanki hat geschrieben:
CommAnda hat geschrieben: Meines Wissens hat die Enduro ab Werk 15—45.
ist aber so nicht direkt vergleichbar da die Enduro den grösseren Radumfang hat ;-)
Ich hab auf der SMC-R auch 15/44. Für mein Gebiet hier ideal, aber z.B. im Schwarzwald finde ich es fast schon zu kurz. Oder anders gesagt...ab ca 100km/ finde ich es zu kurz übersetzt
Soweit hab ich natürlich wieder nicht gedacht, thx. :massa:
Danke für die Tabelle, interessant!
You look like i need a drink!
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von Gurnigel »

Hallo zusammen

...meine Erfahrung mit Übersetzung, allerdings an der 701 SM

Original: 16:42=2,625 na ja...kennt jeder :-(
-1Zahn 15:42=2,800 nicht schlecht

Habe dann ein 47er Kettenblatt montiert und wieder das Orig.Ritzel 16Z.
Also 16:47=2,937 ...ist für mich :Top: aber jeder wie er es mag.Bedingt aber wiederum eine längere Kette.
Diese Übersetzung entspricht nahezu einer 14:42 also mit Originalblatt hinten,aber zu kleine
Ritzel vorne sollte man ja vermeiden :?:
Ich werde jetzt mal so fahren, mit der Option vorne noch das 15er montieren zu können(noch nicht getestet)

In dem Sinne :prost:
fanki

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von fanki »

noch als Nachtrag...bei 15/44 braucht es keine neue Kette und ist am Ende genau gleich wie 16/47.
vielleicht hilft auch dieses Tool für die Entscheidungsfindung
https://www.gearingcommander.com/
Benutzeravatar
Kamikatze
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.19 - 19:40
Motorrad: 701
Wohnort: Gilching

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von Kamikatze »

perfekt danke für den Link !!
bin seit kurzem auch ein glücklicher besitzer einer 701 supermoto. Einziger Wermutstropfen ist wirklich die originale Überstzung ....naja ich hab da meinen eigenen Geschmack...
Danke fürs Teilen !

LG
Ferdinand
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von MBSprinter »

Heute testete ich wieder eine andere Übersetzung. Diesmal 15 52.

Der Spaß und die Beschleunigung sind riesig.

Das 52er Kettenblatt ist das größte welches original in die Kettenführung und unter die Kettenabdeckung passt.
Bei 15 52 benötigt die Kette 120 Glieder und die Achse sitzt ziemlich in der Mitte des Einstellbereiches.

Noch besser wäre ein 53er Kettenblatt. Zusammen mit einem 17er Ritzel ergäbe das fast die Originalübersetzung. Bei einem 17er Ritzel passen die meisten Ritzelabdeckungen aus Alu nicht mehr und es bleibt kein Platz für Dreck auf dem Ritzel. Beim 53er Kettenblatt müsste die hintere Kettenführung angepasst werden. Die originale schleift sich ruckzuck zusammen.

Es blieben 52 14, 52 15 und 52 16 übrig. 52 15 ist richtig giftig. Man findet gar nicht genug andere Fahrzeuge zum Überholen. Bei 163 km/h macht der Drehzahlbegrenzer dem Vortrieb ein Ende.

Montiert wird jetzt 49 15 und bei wirklichem Bedarf 49 14. Ich will mich eher im Mittleren Drehzahlbereich bewegen und nicht nur den 5. und 6. Gang benutzen müssen, da ich mehr auf der Straße fahre als im Gelände.


Das Bild zeigt ein eingebautes 52er Kettenblatt.

Bild
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von Digga »

MBSprinter hat geschrieben: 31.08.19 - 19:49
Noch besser wäre ein 53er Kettenblatt. Zusammen mit einem 17er Ritzel ergäbe das fast die Originalübersetzung. Bei einem 17er Ritzel passen die meisten Ritzelabdeckungen aus Alu nicht mehr und es bleibt kein Platz für Dreck auf dem Ritzel. Beim 53er Kettenblatt müsste die hintere Kettenführung angepasst werden. Die originale schleift sich ruckzuck zusammen.
Was würde das denn für einen Unterschied machen wenn die Übersetzung mit 17/53 gleich der Originalen nur mit anderen Ritzeln ist?
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von MBSprinter »

Der Unterschied wäre die Möglichkeit für lange Autobahnanreisestrecke 17 53 fahren zu können und zum Endurowandern am Einsatzort einfach auf 14 53 wechseln zu können. Im Normalbetrieb könnte man 16 53 fahren. Bei 14 53 kann man im Gelände wie eine Bergziege umher kraxeln.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich überlege, im Winter auf 14:47 umzubauen. Hauptgrund ist eigentlich, dass ich im Gelände zu langsam bin und ich daher untenrum mehr Punch brauche bzw. in technisch anspruchsvollen Passagen einfach langsamer fahren können muss. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Würde das das Ziel erfüllen?

Wie steht es dann eigentlich mit der Landstraßentauglichkeit? Kann ich mit der Übersetzung noch 'ne 100 fahren ohne, dass ich sie quäle?
fanki

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von fanki »

MBSprinter hat geschrieben: 31.08.19 - 19:49
Montiert wird jetzt 49 15 und bei wirklichem Bedarf 49 14. Ich will mich eher im Mittleren Drehzahlbereich bewegen und nicht nur den 5. und 6. Gang benutzen müssen, da ich mehr auf der Straße fahre als im Gelände.
Bild
15/49 geht aber noch mit der orig Kete mit 118 Glieder, oder?
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kettenritzel 701

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,
das 49 Kettenblatt liegt hier, ist aber noch nicht eingebaut. 15 49 sollten mit der originalen Kette gehen. Ich werds erst nächstes Frühjahr einbauen. Dann kann ich es dir sicher sagen. Da ich meine Ketten seit über 30 jahren immer mit Clipschlössern fahre, stellt sich mir das Problem der Kettenlänge nicht. Ich habe immer ein paar kurze Stücke und verlängere die Kette bei Notwendigkeit mit einem Stück und 2 Clippschlössern.

Ausgehend von der Originalübersetzung läuft das Bike bei 15/46 170km/h . 130 sind auf dauer fahrbar, auch 140 km/h werden den Motor langfristig nicht gleich umbringen.
mit 14/47 läuft das Bike noch 155 km/h . Das entspricht bei gleicher Drehzahl 115 km/h und 125 km/h

mit 15/49 läuft das Bike noch 159 km/h . Das entspricht bei gleicher Drehzahl 119 km/h und 129 km/h

Ich habe für mich entschieden, dass 15/49 sehr gut passt. Schneller wie 130 fahre ich sowieso nicht. Und wenn ich auch mal 600km auf dem Higway 130 am Stück fahre, kann ich das für meinen Geldbeutel verantworten. Sprich, der Motor wird es überleben.

Gruß, Peter
Antworten