Svartpilen 401 - meine Neue

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

heute hab ich die 5000 km überschritten :Top:

aufgefallen is mir, das der Hinterreifen ein paar mal leicht gerutscht is...
hab nach dem letzten mal Fahren den Druck von 2 auf 2,4 Bar erhöht...das kann's aber nicht sein denn bei der Hälfte hab ich etwas abgelassen, war auch nicht anders
das der wirklich so plötzlich, die bisher gute Haftung, so mir nix dir nix verliert :ka:
ich fühl mich zwar noch gut damit und werd den noch ein bissl verwenden, allerdings werd ich mir mal über einen Nachfolger Gedanken machen (müssen)

ansonsten wieder mal einen geilen Tag gehabt
keine Wolken, Sonne pur, kein Verkehr, Topfinger Pause in da Kalten Kuchl, gute 280 Km :sabber:
Bildschirmfoto 2019-06-26 um 14.55.35.png
Bildschirmfoto 2019-06-26 um 14.55.35.png (684.62 KiB) 8210 mal betrachtet
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von MikyMike »

Meine Reifen haben nun fast 7500km drauf und ich bin zuletzt mehrere sehr kurvige Touren im Schwarzwald gefahren.
Ich hatte keine Probleme und rutschen wenn dann wenn ich beim aus der Kurve beschleunigen zu hart am Gas war.
Wenn man sich das Profil anschaut sollten die auch noch eine ganze Weile halten.

Ich würde vermutlich wieder zu den selben Reifen greifen da optisch passend und Grip ist in allen Lebenslagen sehr gut.
Interessant wären aber reine Straßen Reifen auch mal.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

mein Verkäufer hat auch eine Svart und 9000 km, mit dem ersten Reifen drauf geschafft

na wir werden sehen...

ich wollte anschließend eigentlich "normale" Straßen Reifen drauf tun aber wie du sagst, die passen optisch recht gut
Husky401
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.19 - 20:20
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: bei Erding

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von Husky401 »

Servus zusammen,
schlechtes Wetter = Basteltage :lol:
Hab mir einen anderen Kennzeichenhalter besorgt, leider haben die Bohrungsabstände um 4mm nicht gepasst, also Halter durchgesägt und passend neu verschweißt.....
Dateianhänge
F6E1F2FE-B332-4C52-9D66-55C611601445.jpeg
F6E1F2FE-B332-4C52-9D66-55C611601445.jpeg (306.08 KiB) 8098 mal betrachtet
0962E0B3-C145-45A8-9E1F-E4826C83E2F0.jpeg
0962E0B3-C145-45A8-9E1F-E4826C83E2F0.jpeg (197.1 KiB) 8098 mal betrachtet
FAA1AF71-613C-405C-A33F-96F0D944B704.jpeg
FAA1AF71-613C-405C-A33F-96F0D944B704.jpeg (264.86 KiB) 8098 mal betrachtet
db01
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.19 - 16:58
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von db01 »

walter-1 hat geschrieben:heute hab ich die 5000 km überschritten :Top:

aufgefallen is mir, das der Hinterreifen ein paar mal leicht gerutscht is...
hab nach dem letzten mal Fahren den Druck von 2 auf 2,4 Bar erhöht...das kann's aber nicht sein denn bei der Hälfte hab ich etwas abgelassen, war auch nicht anders
das der wirklich so plötzlich, die bisher gute Haftung, so mir nix dir nix verliert :ka:
ich fühl mich zwar noch gut damit und werd den noch ein bissl verwenden, allerdings werd ich mir mal über einen Nachfolger Gedanken machen (müssen)
hast du mal überprüft ob der reifendruck nach kurzer standzeit sinkt? ein undichtes ventil z.b. kann druckverlust verursachen und dann fährt sichs auch recht "schwabellig"

bzgl. nachfolger gedanken: gerne her damit, überlege auch was als nächstes drauf kommen soll. der pirelli scorpion rally str sieht zwar einfach geil aus, aber es gibt sicher reifen die besser zum bike passen (mal die optik ausgenommen, weil der passt wie gesagt meiner meinung nach optisch sehr gut zur svarten).
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

@Husky401
super :Top:
find den Halter oben um soo viel schöner


@db01
der Luftdruck Gedanke kam mir auch und bin dem an der Tankstelle gleich nachgegangen... nein, das war's nicht
(Fahrerisch war's aber auch nicht mein bester Tag...möglicherweise hab ich's auch nur so gefunden und es is eh nix)

Nachfolger such ich noch... wie du sagst, der Scorpion passt optisch ja super...
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von AZEG »

walter-1 hat geschrieben:
Nachfolger such ich noch... wie du sagst, der Scorpion passt optisch ja super...
Heißt der Nachfolger dann nicht Vitpilen 701 Supermoto Umbau ? ;-)

Im Ernst; das Verhalten, was Du beschreibst, hatte ich gefühlt auch schon ein paar mal bei jetzt 3500km.
Möglicherweise liegt es daran, wie sich der Reifen im Querschnitt abfährt und eher kantig wird ?
Ich denke, dass ich diese Saison aber noch mit den Reifen hinbekomme (incl Kurvenfahrtraining im August) und nächste Saison schiele ich auf die V701.
Würde auf die S401 aber immer wieder nur den Scorpion draufmachen.

VG
Husky401
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.19 - 20:20
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: bei Erding

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von Husky401 »

Gibt auch den Conti TKC 80, der Kollege hier hat den aufgezogen, sieht auch nicht schlecht aus:

https://youtu.be/foudprExIpU
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

der is ja noch grober als unser Pirelli...

ich suche eher ein "feineres" Profil das besseren Rollkomfort bietet aber doch noch so "grob" aussieht das es zum Bike passt

die Original Bereifung der Vitpilen (wäre der einfachste Weg) würde mir Optisch nicht auf der Svart gefallen...
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von MikyMike »

Also ich habe nun knapp 9k auf dem Scorpion und so langsam komm ich mit dem Hinterreifen ans Limit also muss spätestens bei 10k gewechselt werden.

Ich werde aus folgenden Gründen bei selben Reifen bleiben:
1) Ich bin rundum zufrieden, da er genug Grip in fast jeder Lebenslage bietet. Manchmal fühlt er sich etwas kippelig an aber da gewöhnt man sich dran. Da ich außerdem ganzjahres Fahrer bin ist er perfekt. Bei Wolfsbike on Tour schneidet er auch sehr gut ab vor allem bei Nässe.
2) Passt optisch sehr gut.
3) Der Vorderreifen wird vermutlich die doppelte Laufleistung durchhalten, so kann man auch ein Reifen + Reifenwechsel sparen.

Ansonsten schaut euch mal den Avon TrailRider an, der könnte optisch auch passen und bietet ähnlich Eigenschaften aber ist nicht ganz so grobstollig.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

ja, bin bei allen 3 Punkten bei dir

Falsche (der Avon schaut super aus, leider gibt's den weder vo. noch hi. in unserer Größe) Aussage von mir
Zuletzt geändert von walter-1 am 01.08.19 - 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fliegenjens »

Was ist mit dem K 60 oder dem K76 von Heidenau oder Mitas E07....auch ein wenig gröber von der Optik aber soll ganz gut auf der Straße sein. Ob es die in unserer grösse gibt weiß ich grad nicht
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
db01
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.19 - 16:58
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von db01 »

fliegenjens hat geschrieben:Was ist mit dem K 60 oder dem K76 von Heidenau oder Mitas E07....auch ein wenig gröber von der Optik aber soll ganz gut auf der Straße sein. Ob es die in unserer grösse gibt weiß ich grad nicht
ich denke da ist der pirelli scorpion rally str besser auf der straße als die von dir genannten enduro-reifen. meine überlegungen wären eher ein straßenreifen zu nehmen, offroad fahren wie mit einer enduro geht mit der svartpilen ohnehin nicht. ich überlege so in die richtung zu gehen:
https://www.reifenshop.at/angebote/pire ... sso-3.html
geht halt auf kosten der geilen scrambler optik...mal sehen :mrgreen:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

walter-1 hat geschrieben:der Avon schaut super aus, leider gibt's den weder vo. noch hi. in unserer Größe :cry:
SORRY, hab mich verschaut :klopp:

den Avon GIBT'S in unserer Größe !!!
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von MikyMike »

walter-1 hat geschrieben:
walter-1 hat geschrieben:der Avon schaut super aus, leider gibt's den weder vo. noch hi. in unserer Größe :cry:
SORRY, hab mich verschaut :klopp:

den Avon GIBT'S in unserer Größe !!!
Ja sonst hätte ich ihn nicht verlinkt :mrgreen:

Wird vermutlich meine nächste Wahl werden wenn der Vorderreifen den zweiten Hinterreifen überlebt :D

Vielleicht kannst du ihn ja schonmal testen..? :-P
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

bin heute endlich, nach 6 Wochen, mal wieder zum fahren gekommen :2w:
230 Km, bestes Fahrwetter und 0 Verkehr (leider einige der unvermeidlichen Sommer-Baustellen)


bzl. Reifen...
hab anfangs gleich mal den Druck kontrolliert, 2,1 vo und 2,4 hi (vo hat's etwas verloren, war nur 1,9 drin)
beim fahren hab ich absolut nix negatives bemerkt...rollt und pickt wie immer...scheinbar hatte ich letztens wirklich etwas Halozinuzi :roll2:
ist für mich wieder erledigt, gefahren wird der Gummi bis nix mehr geht


bzl. Windschild...
heute war's quasi Windstill, da kann man das ja besser beurteilen...
es wirkt, das seh ich am besten an den deuutlich weniger Insekten an der Jacke :Top:
ich überlege immer noch das Ding zu Foliieren, ansonsten bleibt das Schild unverändert an Ort und Stelle


Tankanzeige...
letztens is mir schon aufgefallen, war aber nicht 100% Sicher...heute genauer aufgepasst...die Anzeige geht nicht auf Voll (ein Strich/Feld fehlt)
dadurch geht sie auch früher auf Reserve und beim Tanken auch weniger rein...
wird beim nächsten mal, beim Händler beanstandet
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von AZEG »

walter-1 hat geschrieben: Tankanzeige...
letztens is mir schon aufgefallen, war aber nicht 100% Sicher...heute genauer aufgepasst...die Anzeige geht nicht auf Voll (ein Strich/Feld fehlt)
dadurch geht sie auch früher auf Reserve und beim Tanken auch weniger rein...
wird beim nächsten mal, beim Händler beanstandet
Darf ich fragen bis zu welchem Level Du tankst ?
Es steht ja, dass man nicht über den Plastik-Steg hinaus füllen soll. Wenn ich bis hierher tanke, geht die Anzeige auch nicht auf Voll.
Wenn ich aber das Motorrad beim Tanken gerade stelle und ca. 1 cm über den Steg tanke, ist der Tank auch für die Anzeige "voll".
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

generell teil ich mir das Tanken immer so ein, das ich nachher noch einige Km fahre (zb. heute noch 70km)
dabei tanke ich immer voll...also was rein geht, sprich etwas übern Steg (am Seitenständer)
das hab ich bei allen bisherigen 22x Tanken so gemacht...hat immer voll angezeigt, beim 23 und 24x nicht mehr :ka:

(man soll ja nur bis zum Steg tanken weil's keinen "Überlauf" mehr gibt, statt dessen hamma ja der Umwelt zuliebe, den Aktivkohlefilter)
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

sodala...war beim Händler wegen der Tankanzeige

das Problem hat er bisher noch nicht gehabt, ist jetzt Dokumentiert/Vermerkt und wird beim nächsten Service behandelt...
(deshalb stell ich sie jetzt nicht extra hin, funktionieren tut ja sonst alles)
db01
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.19 - 16:58
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von db01 »

walter-1 hat geschrieben:generell teil ich mir das Tanken immer so ein, das ich nachher noch einige Km fahre (zb. heute noch 70km)
dabei tanke ich immer voll...also was rein geht, sprich etwas übern Steg (am Seitenständer)
das hab ich bei allen bisherigen 22x Tanken so gemacht...hat immer voll angezeigt, beim 23 und 24x nicht mehr :ka:

(man soll ja nur bis zum Steg tanken weil's keinen "Überlauf" mehr gibt, statt dessen hamma ja der Umwelt zuliebe, den Aktivkohlefilter)
bei mir ist das gleiche, die anzeige geht nicht auf voll nach dem volltanken. ich fahre aber ohnehin nur nach der trip anzeige, das ist das sicherste. davor hatte ich das problem das 1. die restkilometer irgendwas angezeigt haben und 2. die anzeige von 3 strichen plötzlich auf 0 gehüpft ist und "low level" am display angezeigt wurde und tatsächlich nur noch reserve inhalt im tank war! letztes jahr beim ersten service wurde damals der sensor getauscht. seit ein paar wochen nun funktioniert die benzin-level anzeige nicht richtig und die restkilometer zeigen nach wie vor irgendwas, teilweise fahre ich auch 10 minuten und die restkilometer anzeige bleibt leer. also scheinbar funktioniert die sensorik da nicht richtig.
wie gesagt, ich pfeiff' auf die anzeige, habe keine lust das bike wieder 3 wochen beim händler stehen zu haben. ich mach' immer brav den trip-reset nach dem tanken, dann weiß ich das ich nach 200km wieder tanken sollte ;)

p.s.: irgendwann tausch ich das vom design ohnehin nicht ganz würdige kombi-instrument, gegen eine schickere minimalistische variante ohne tankanzeige...
Antworten