Klappergeräusch nach Warmstart?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Randy78 »

Hallo,
ich habe bei meiner 701 (BJ.18 / 2000 km alt) ein Klappergeräusch nach dem Warmstart dass sich für mich so anhört als würde die Steuerkette nicht richtig gespannt.
Es tritt seit Km Stand 300 auf und mein Händler meinte es liegt am dünnen Einfahröl.
Mit der 1000er Inspektion hat sie Motul 300v 15w60 bekommen.
Das Geräusch tritt allerdings immer noch auf.
Sobald das ÖL ca.80°C hat und man den Motor für mehr als 1-2 min abstellt (Tanken) Rasselt es nach dem Anlassen für mehrere Sekunden.

Kennt Das Problem Jemand von Euch ?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von BoSox »

Die 701 müsste einen hydraulischen Steuerkettenspanner haben, der nen gewissen Öldruck braucht, bis die Kette richtig gespannt wird.

Macht meine nachm Kaltstart immer noch. Sollte man auch kein Gas geben, da sonst die Kette überspringen kann.
Bild
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Randy78 »

@ bosox: Nach dem Kaltstart auch ?
Da hat meine das nicht, nur wenn sie warm ist
Gas gegeben hab ich da noch nie aber es klingt halt irgendwie "kaputt"
Das hat meine SMC BJ. 06 nie gehabt
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von puffel »

Klappergeräusch hat meine nach dem kaltstart auch...warm evtl auch wenn man wartet bis das öl sich gesammelt hat. Dauert halt bisschen bis der öldruck stimmt. Ich habe 10w60 drin. Wollte beim nächsten Service 15w60 probieren ob es damit besser ist. 15w60 soll für die 690er Motoren ja sehr gut sein. Das klappern wird damit aber anscheinend wohl nicht besser...
Vlt 10w50 oder 15w50 probieren?
Benutzeravatar
christoph701
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.17 - 10:41
Motorrad: 701SM 17'

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von christoph701 »

Hat meine auch, auch die meines Kumpels. Von Anfang an. Beim Warmstart wenn sie ein paar Minuten steht. Kurz nach dem Losfahren verschwindet das Geräusch dann. Sollte normal sein. :hva:
I don't ride a bike to add days to my life,
i ride a bike to add life to my days.
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Randy78 »

Dann muss ich mich wohl mit der Geräuschkulisse abfinden... :cry:

Eigentlich schade bei einem nagelneu entwickelten Motor :aarg:

Ich wird das trotzdem mal im Auge behalten und zur Not ist ja Garantie drauf
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
Genio
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 25.05.17 - 07:59
Motorrad: 701 17

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Genio »

Kann es sein das ihr mit ein offenes lufikasten fährt? Weil bei mir macht es nur wenn ich manchmal abrupt beschleunige dann hörre ich wie die Kette schleift. Aber das hört man nur mit den offenen Deckel also hat die schon immer so ge klingelt bei mir.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von husky-shop »

Die 701 müsste einen hydraulischen Steuerkettenspanner haben, der nen gewissen Öldruck braucht, bis die Kette richtig gespannt wird.

Macht meine nachm Kaltstart immer noch. Sollte man auch kein Gas geben, da sonst die Kette überspringen kann.
Der Spanner ist hydraulisch unterstützt, hat aber die selbe Grundfunktion wie herkömmliche mechanische Spanner.
Wenn er fachgerecht montiert ist kann da keine Kette überspringen, er bleibt in der letzten Verrastung!

Falls die Geräusche stärker als bei einem Vergleichsmoped sind würde ich da schon reagieren.

Wir hatten kürzlich eine bei, mit auffälligen Geräuschen nach dem Start und jeweils auch im Betrieb beim abturen,
der Spanner war ab Werk nicht "entsperrt" und die Kette/Spanner wurde nur den Öldruck gespannt.
Passiert ist da trotzdem nichts.
Der freundliche Husky/oder KTM Händler hat ein Werkzeug um den Spanner auszulösen,
mindestens das könnte man bei Auffälligkeiten bei einem frischen Motor mal checken lassen.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Blixx
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.18 - 15:52
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Blixx »

Meine Vitpilen macht das selbe Geräusch. Stört mich auch. Werde das mit dem entsperren mal ansprechen.
Benutzeravatar
Randy78
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 19.03.18 - 09:19
Motorrad: 701 SM `18
Wohnort: Bottrop

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Randy78 »

Der Spanner ist hydraulisch unterstützt, hat aber die selbe Grundfunktion wie herkömmliche mechanische Spanner.
Wenn er fachgerecht montiert ist kann da keine Kette überspringen, er bleibt in der letzten Verrastung!

Falls die Geräusche stärker als bei einem Vergleichsmoped sind würde ich da schon reagieren.

Wir hatten kürzlich eine bei, mit auffälligen Geräuschen nach dem Start und jeweils auch im Betrieb beim abturen,
der Spanner war ab Werk nicht "entsperrt" und die Kette/Spanner wurde nur den Öldruck gespannt.
Passiert ist da trotzdem nichts.
Der freundliche Husky/oder KTM Händler hat ein Werkzeug um den Spanner auszulösen,
mindestens das könnte man bei Auffälligkeiten bei einem frischen Motor mal checken lassen.
Habe mir den Vorgang gestern mal im WHB angesehen und werde das Thema mal ansprechen, Danke!
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
follow us on Instagram --> @Randy_and_Luke
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von BBuster »

Wie wird der Spanner denn ausgelöst und ist dazu zwingend ein Spezialwerkzeug notwendig?

Ich habe langsam den leisen Verdacht, dass ich ebenfalls von einer nicht ganz korrekt gespannten Steuerkette betroffen bin. :kadw:
StrikeBack83
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.05.18 - 15:20
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von StrikeBack83 »

Dieses Klappern habe ich auch, aber eher beim Kaltstart.
Habe das auch schon beim Händler beschrieben und die haben geglaubt es komme vom, nicht ganz in der Flucht sitzenden, Kennzeichenhalter.
Nachdem dieser neu ausgerichtet und richtig fest gezogen wurde war dieses Klappern aber immer noch da.
Ich habe am Fr. 1000er Inspektion da werd ich das noch mal ansprechen.
LG
Gery

Update:
Habe beim 1000er mal gefragt. Dieses Klappern ist gant normal, kommt, wie von vielen schon erkannt, von einer am Anfang nicht ganz straff gespannten Steuerkette. Es kann l.t. Husqvarna/KTM Techniker nichts passieren. Wenn sich das Öl erstmal verteilt hat und der Öldruck sich erstmal aufgebaut hat wird die Steuerkette über den hydraulischen Kettenspanner gespannt und das Klappern ist weg. Kein Grund zur Panik.
PS: Das 1000er Service hat in Vösendorf bei meiner Vitpilen 701 232€ gekostet.
Blixx
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.18 - 15:52
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Blixx »

Meine 701 Vit hat es ja auch im warem Zustand.
Es ist nicht der sonst bekannte Fehler von der 690 mit dem nicht ausgelöstem Kettenspanner. Sonder soll wohl von der Kupplung kommen und ist ganz normal. Richtet also keinen Schaden an. Klingt nur kacke... :klopp:
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von wanjamoto »

Ich habe das gleiche Problem mit dem 701 Motorklappern nach dem Warmstart ( ein paar sekunden ), habe diesbezüglich Händler angesprochen, aber wie in meisten hier beschriebenen Fällen war ich vertröstet das es halt so ist, und kein Motorschaden Gefahr besteht...
Dann, beim fahren, km Stand 1300, habe ich mich zwischen den 4. und 5.Gang verschaltet, leerlauf erwischt, Motordrehzal ging hoch, mich geärgert wegen schlampigem schalten, weiter gefahren ganz normal nach Hause. Nächsten Morgen wieder gefahren (beim kaltstart hat nie geklappert ), stehen geblieben, die warme Maschine angelassen, plötzlich kein Klappergeräusch mehr. Wieder abgestellt, angelassen, kein Klappern mehr :D . Seit dem ist Gott sei Dank kein Kläppern mehr zu hören ! :2w:
Ich bin kein Fachmann der beurteilen kann ob das Klappern jetzt ungefährlich oder gefährlich ist, und ob es dazu gehört oder nicht. Es betrifft einige Exemplare, und das sich wirklich unschön anhört und verdirbt die Freude an der schöne Maschine, das kann ich sehr wohl behaupten.
Ich würde mich freuen wenn die Husqvarna / KTM eine Offizielle Stellung zur dieser Thema gibt, weil es offensichtlich mehr als vereinzelte sind die es betrifft.
Von der Lösungen wie mechanischer Kettenspanner & Co. einbauen halte ich nichts, der Hydro Spanner ist schön fein, vorausgesetzt es funktioniert
Grüße
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von frankberger »

Abend!
heute hatte ich den ganzen Tag eine 2019er smc-r mit 1100km zum fahren und hab sie den ganzen Tag geprügelt und oft in den Begrenzer gefahren und trotzdem ist der Motor komplett leise!! egal ob warmstart oder kaltstart! es sind null klapper oder rasselgeräusche zu hören...ist schon fast wie ein japanischer Honda Motor...ich hab die Kiste heute zig mal gestartet und immer komplett leise...
auch die Zeit bis sich der Spanner füllt und Öldruck da ist ist null zu hören...
das macht mir Sorgen wenn ich mir meine 701er anhöre...die rasselt beim warm oder kaltstart die erste Zeit schon mächtig... trotz 15w60 V300..
irgendwas muss bei den orangenen 19er Modellen anders sein!?
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Digga »

Bei 1100 km hat meine Svarte das auch noch nicht gemacht, jatzt nach über 3000km fängt es auch hin und wieder mal kurz an zu Rasseln. Meine 701 Enduro hat selbst nach 8000km nicht einmal gerasselt.
Ist wie so oft ein Glücksspiel und jeder Motor ist anders.
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von frankberger »

Jetzt ich alles klar!!

der Chef von der Firma Bachner in Lunz die übrigens Hammer ist wusste sofort warum die 2019er nicht mehr rasselt egal ob warm oder kaltstart und auch nicht mehr scheppert!
die Position des Steuerkettenspanners im Zylinder ist geändert! der "neuere" Motor ab 2018 oder auch erst ab 2019 hat den Spanner schräg zur Kette verbaut darum kann das Öl nicht mehr aus dem Spanner fliessen und der Spanner hat immer Öldruck!

image_bb7f128d-e9e0-4589-ad56-e3ec91249966_1024x1024.jpg
image_bb7f128d-e9e0-4589-ad56-e3ec91249966_1024x1024.jpg (167.62 KiB) 10849 mal betrachtet
ktm-690-engine.jpg
ktm-690-engine.jpg (93.28 KiB) 10849 mal betrachtet
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von Digga »

Hmm das der Spanner schräg sitzt hilft auch nur bedingt da meine Svarte 2019er wenn der Motor warm ist hin und wieder das klappern anfängt.
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von frankberger »

hin und wieder ist zwar auch arsch aber meine euro4 rasselt mind. 10 sec nach jedem Warmstart das einem Schlecht wird...
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Klappergeräusch nach Warmstart?

Beitrag von hamsteralex »

frankberger hat geschrieben: 21.09.19 - 06:51 Jetzt ich alles klar!!

der Chef von der Firma Bachner in Lunz die übrigens Hammer ist wusste sofort warum die 2019er nicht mehr rasselt egal ob warm oder kaltstart und auch nicht mehr scheppert!
die Position des Steuerkettenspanners im Zylinder ist geändert! der "neuere" Motor ab 2018 oder auch erst ab 2019 hat den Spanner schräg zur Kette verbaut darum kann das Öl nicht mehr aus dem Spanner fliessen und der Spanner hat immer Öldruck!
Da muss ich leider vehement widersprechen...meine Vit 701 rappelt und rasselt beim Warmstart, dass man meinen könnte, die ist kaputt. Dabei habe ich schon den schrägen Spanner. Also so ganz kann die Aussage vom o.g. Chef nicht stimmen...oder ich habe das Montagsmotorrad erwischt.

Morgen ist erstmal 1000er-Service angesagt. Mal sehen, was bei dem Themenfeld geboten wird...
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Antworten