Diagnosetool 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

bei mir geht der EXZA HHOBD Bluetoothadapter nicht.
Wer ihn haben möchte, für 20 Euro inkl. Versand bitte melden.

:hva:
Gruß Sven :h:
Lothi
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.18 - 12:47
Motorrad: 701 Enduro von '18
Wohnort: München

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von Lothi »

Habe mich bei dem EXZA HHOBD Bluetoothadapter - Laden erkundigt, und die meinen das Diagnosetool sei für Motorräder nicht geeignet. Insofern bin ich skeptisch, ob die faktisch dargestellten Daten auch alle korrekt sind. Weiß da jemand bescheid? :ka:
Viele Grüße
Lothar
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,
ich verwende: EXZA HHOBD Bluetooth Torque Android Diagnosegerät CAN BUS Interface - Auto Car PKW KFZ OBD 2. Dazu die App Car Scanner. (weißer Motor der aussieht als hätte er oben, links und rechts einen Propeller dran, in einem blauen Kreis). An meiner 701 2018 funktionierte das einwand frei. Eine 2019 habe ich noch nicht. Ich habe einige Apps ausprobiert, bis ich eine fand, welche funktioniert. Man muss zuerst im Handi die Verbindung zum Diagnosegerät freigeben, dann verbinden und dann die App starten. Der EXZA HHOBD hat sehr viele Protokolle. Einfach alle eingeschaltet lassen, dann dauert zwar die Verbindung länger, doch er findet dann auch die Datenverbindung zum Motorrad.

Ich habe auch einen ELM 327. Der funktioniert bei meinem gesamten Fuhrpark, nur an KTM und Husquvarna nicht.

Gruß, Peter
zamzon
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.17 - 22:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von zamzon »

Randy78 hat geschrieben:Was interressant wäre sind die PID´s für die Ganganzeige.
Gibt's da was?

Ich nutze übrigens Torque Pro mit einem billig ELM327, womit ich schon erfolgreich einen ECU Fehler gelöscht habe.
Außerdem finde ich es schick damit einen schebenden Drehzalmesser in Calimoto (Navi-App) zu haben. Dazu noch einen Ganganzeige, wäre super..

Tom.
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: Diagnosetool 701/ Steuergerät wechsel??

Beitrag von SvenA110 »

Würde gerne nochmal das Thema ODP 2 ansprechen.
Bei meiner 2016 701 habe ich bis jetzt noch keine Verbindung zum Steuergerät bekommen.
Die App hat Verbindung zum Adapter und kann sich aber dann nicht mit dem Steuergerät Verbinden.
Habe schon viele Apps und mehrere ODB2 Adapter mit Bluetooth und WLAN getestet.
Hat jemand eine 2016 701 mit dem ODB 2 Adapter Verbunden?
Habe ein Problem mit der Neutral Leuchte, diese geht nicht mehr an. Werkstatt hat Schaltsensor ausgetauscht,
jetzt erkennt das Steuergerät den Leerlauf wieder aber die N Lampe geht nicht an.
Wenn jetzt nur die Diagnose App ging könnte ich vielleicht den Fehler finden.
Vermute der Ausgang für die N Leuchte ist am Steuergerät defekt.
Hat da vielleicht noch jemand ein Tip.
:hva:
Gruß Sven :h:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Haste einfach mal die Spannung auf dem Kabel zur N-Lampe gemessen? Ich musste da auch schonmal eine tauschen. Ich glaub auch nicht, dass du dann einen Fehler im SG findest.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von Faritan »

Moin...Thema ist nun per Link auch im Unterforum "Dirt Bike" erreichbar... :hva:
Benutzeravatar
KaffeeDriver
HVA-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: 13.07.20 - 08:56
Motorrad: VITPILEN 701

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von KaffeeDriver »

Randy78 hat geschrieben: 13.04.18 - 12:22 Ich habe Neuigkeiten:
Ein simpler Bluetooth ELM 327 Adapter funktioniert und passt auch noch unter die Sitzbank.
Jetzt kann ich mir Livedaten während der Fahrt auf dem Smartphone anzeigen lassen und auch aufzeichnen. :heba:
Funktioniert der bei der vitpilen 701 auch? Und welche App benötigt man dann um die Daten anschauen zu können? Gruß
Matsch
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.20 - 21:20
Motorrad: Vit701

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von Matsch »

Grüße 👋
Bin neu hier...und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen.
KTM Adapter (eBay163068305643)von 6 Pin auf OBDII funzt in Verbindung mit einem EXZA HHOBDII Bluetooth Interface und Car Scanner OBD II bei der 701 Vitpilen und Svartpilen.
Motor-Diagnose inklusive Fehlerspeicher löschen...alles möglich.
Leider findet man dort dann auch die sporadisch fehlende Kommunikation zum "Fahrdynamik Modul", was einige Fahrer von euch interessieren wird, die ab und zu blinkende Disco Lämpchen Namens ABS und TC haben.
50plus
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.23 - 19:30
Motorrad: 701 Enduro

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von 50plus »

Ich habe mir eine Steckdose für ein Navi in meine 701 Enduro eingebaut. Danach hatte ich einen OBD Fehler und versuche mich seither erfolglos im Auslesen des Fehlers. Los ging es schon mal mit dem Adapterkabel, das ich nach Ansicht eines Youtube Videos bestellte: https://kds-online.de/de/obd-adapter-kt ... n-bus.html . Hätte ich mal bis zur rot markierten Warnung runter gescrollt, hätte ich nicht das falsche bestellt; also noch einmal zurück und ein neues Kabel mit rotem Gegenstecker für EURO 5.
Das kam nun endlich an, aber ich bekomme keine Verbindung des Diagnose-Steckers zur ECU. Weder an der 701 noch an unserem Kastenwagen, einem Citroen Jumper. Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen mit Euro 5 / 6 Fahrzeugen, insbesondere natürlich der Husqvarna 701 mit Baujahr 2021? Oder ist das reine Glückssache und mit dem einem Scanner funktioniert es und mit dem anderen nicht?
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: Diagnosetool 701

Beitrag von rl2664 »

Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen Diagnose Tools bei ebay? Muss nur Fehler löschen können...
701 2022, Euro 5Bild

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Antworten