Unglaublich schlechter Service!

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von error »

Davee hat geschrieben: 20.10.20 - 13:42 Früher war es noch normal dass Motorradfahrer etwas handwerkliches Geschick mitbrachten 😉
Ein wahres Wort! 8-)
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Countrybiker »

"""aber ein großer Teil hat sicher auch selbst dazu beigetragen."""

solche Kunden ( Fans ) wünscht sich jeder Hersteller.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

Das hat nichts mit Hersteller oder ähnlichem zu tun. In jedem Forum, bei jeder Motorrad oder Automarke gibt es immer wieder Leute die herumheulen. Viele Geschichten sind schlicht Blödsinn oder Selbstverschuldet. Heißt ja nicht das ich denke, dass die Dinger alle perfekt funktionieren. Wenn ich mir selbst nicht die Finger schmutzig machen möchte muss ich halt eine Honda Nähmaschine kaufen, aber selbst in deren Foren tummeln sich die gleichen Leute mit den gleichen Beschwerden.
Dazu kommt dann noch das anscheinend viele Werkstätten unfähig sind. Jeder vernünftige Mechaniker würde bei der Anzeige eine ABS oder Tc Defektes als erstes die Sensoren und deren Leitungen kontrollieren und nicht auf Verdacht Bauteile tauschen. Es kann so viele simple Ursachen für solche Probleme geben und das der Tausch eines Teiles wie dem Tacho etwas bringen soll ist mir bis heute nicht verständlich.
Da kann ich auch die Fussrasten tauschen und hoffen das der Scheinwerfer heller leuchtet.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 473
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich versteh eure Argumentation nicht. Maschine hat Mangel, der ist TÜV-relevant. Maschine hat noch Garantie also ab in die Werkstatt. Hersteller kann nicht liefern. Maschine steht wegen kleinem Defekt nun schon Wochen lang rum und kann nicht genutzt werden. Und nun ist der Besitzer selber schuld? Was stimmt denn mit euch nicht?
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Bemme#11 »

Mein Gott reparier es doch einfach selbst, scheiss doch auf den TÜV, als wenn im Fall der Fälle einer nach sieht ob der scheiss Magnet da drin war :roll:

Welche Motivation hat man das Teil Wochen lang stehen zu lassen wegen sowas?
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

KTM's waren schon immer reine Spassgeräte bei denen man manchmal selbst Hand anlegen musste. Ihr habt euch einfach das falsche Mopped für eure Zwecke/Bedürfnisse gekauft. Und wenn man sich zu fein ist selber so ein sch... Teil einzukleben, muss man halt auf einen komplett neuen Ständer warten. :ka:
Kauft euch eine BMW für 30,000 und geht wegen jedem Mückenschiss zu denen. Da wartest du teilweise auf einen Termin schon länger.
Freshdumbledore333
HVA-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 22.09.20 - 01:14
Motorrad: Vitpilen 401 2019

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Freshdumbledore333 »

Ist natürlich alles unangenehm, aber da gibts weit schlimmere Probleme bei anderen Herstellern. Solange es auf Garantie ausgetauscht wird und man für die Zwischenzeit sich mit relativ einfachen Mitteln selber helfen kann sehe ich jetzt kein KO Kriterium.

Schaut mal in die Brixxton Foren rein was da alles schiefläuft, da können wir uns noch glücklich schätzen.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

Vor allem muss man auch immer die Preissparte in der sich hier bewegt wird im Auge behalten. Ich kenne 100,000 teure Audis die in den ersten 6 Monaten die Werkstatt so gut wie nie verlassen haben, aber bei einem 8000 Mopped darf es keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Silberpfeil
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 01.04.20 - 15:11
Motorrad: Vitpilen 701
Wohnort: Auf der Straße

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Silberpfeil »

stoppelhoppser hat geschrieben: 21.10.20 - 18:31 Ich versteh eure Argumentation nicht.
Ich tu mir auch etwas schwer.
Husqvarna wird als Premium Produkt zu Premium Preisen (über denen von KTM) angesiedelt.
Somit kann ich als Käufer auch Premium Produkte und Premium Service erwarten.
Dass diese Maschine nun am Markt nicht so angenommen wird und sich das in den Preisen niederschlägt, ist nicht Thema des Kunden.
Er profitiert davon weniger zu zahlen.
Oder er verliert durch massiven Wertverlust, was hier auch schon schmerzlich diskutiert wurde.
(Wir wissen ja nicht was der TE dafür bezahlt hat, ist mir aber auch Wurst, weil es keinen Unterschied macht --> Produkt ist das Gleiche)

Wenn es nun heißt, man solle sich eine BMW kaufen, so möchte ich anmerken, dass unsere 18/19er Maschinen eine UVP von 12.000 Euro hatten.
Ein sehr ambitioniert eingepreistes Motorrad, denn z.B. die KTM Duke 890R kostet das Gleiche an UVP(!)
Eine BMW RnineT kostet ab Werk 3000€ mehr (die Basis Version Pure 13000€).

Somit sehen wir wo Husqvarna mit der Vitpilen 701 mitmischen möchte. Oben!

Und dass es Produkte gibt, die mehr Kosten und auch Probleme machen halte ich für ein ungeeignetes Argument (dann darf das "günstigere" Premium Produkt Probleme machen?).
Wenn ich einen Premium TV für 2500€ kaufe, soll der mir auch keine Kopfschmerzen bereiten.
Nach der Argumentation darf er das aber, weil der Audi/BMW/MB für 100.000€ auch technisch nicht sauber läuft?

Auch wenn es hier "nur" um einen Magneten geht, so kann man als Kunde den Anspruch haben, gut versorgt zu werden.
Sei es in einer technischen Lösung oder Mobilhaltung um dem Hobbie nachgehen zu können.

Für meinen Teil: Über drei Monate Werkstattaufenthalt ohne Ersatzmaschine in der Motorradsaison, schlechte Kommunikation --> Premium Anspruch :h: entspricht nicht der Realität

Somit kann ich den Ärger sehr gut nachvollziehen da die Maschine ohne technische Lösung nicht fahrbereit ist.
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von mapa812 »

Premium? Ich bitte dich. Die Motorräder gehören zu den günstigsten am Markt.
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

Für meinen Teil: Über drei Monate Werkstattaufenthalt ohne Ersatzmaschine in der Motorradsaison, schlechte Kommunikation --> Premium Anspruch :h: entspricht nicht der Realität.

Was wurde gemacht?

Premium sehe ich da jetzt auch nicht. Es ist eine 690 mit besserem Fahrwerk und ich hätte auch nie mehr als 8000 dafür bezahlt.
Fözzi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 24.04.20 - 10:31
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Fözzi »

Premium!?

Bereits ein gutes E-MTB kostet mehr.

Bei mir fängt „Premium“ bei 35k an.
Selbst eine „ordinäre“ Panigale V4S ist doch nur Stangenware.
Benutzeravatar
error
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.19 - 19:47
Motorrad: Svartpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von error »

"Premium" - das sagt uns, dass wenigstens die Marketing-Abteilung bei KTM/Husqvarna weiß, was sie tut. :D
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

Eigentlich ist es schier unmöglich ein Serienfahrzeug als Premiumprodukt zu sehen. Es müssen so viele Fahrzeuge und so billig wie möglich täglich aus dem Werk. Selbst wenn die Bauteile Premiumware wären würde es nichts daran ändern das gespart wird wo es geht, hauptsächlich an Zeit und Geld. ( Fehler werden toleriert)
Premium ist heutzutage eh nur noch das, was du dir selbst aus guten Bauteilen zusammenbaust. Ausser ein paar Custom Motorräder für die du mal locker 50k aufwärts hinlegst.

Der Service ist natürlich eine andere Geschichte. Ich würde es einmal bei einem anderen Händler versuchen, denn meistens sind die Händler das Übel und nicht der Konzern.
Benutzeravatar
recycler
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.12 - 21:25
Motorrad: 401 Svartpilen

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von recycler »

Hey ganz ehrlich. Auch wenn ich noch Garantie habe ist es mir zu lästig eine knappe Stunde zur nächsten Husky-Werkstatt zu fahren (dort das Mopped abgeben, wieder nachhause und wenn die Kiste fertig ist nochmals der gleiche Zeitaufwand), wenn ich den Mangel selber mit kleinem Aufwand und Geschick beheben kann.

Ich schraube seit meiner Jugend an Moppeds, bin in der Cafe Racer Szene aktiv und mach mir auch gern mal die Finger dreckig. Schrauben gehört zur Moppedfahren dazu.

Schönes Wochenende

recycler
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

recycler hat geschrieben: 30.10.20 - 15:52 Schrauben gehört zur Moppedfahren

recycler
Endlich normale Menschen. :Top:
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Eratosthenes »

Hallo zusammen,

nicht nur Schrauben gehört zum Moped fahren, auch Garantie u. Gewährleistung...

Und genau das habe ich kritisiert. Das Ersatzteil ist übrigens immer noch nicht geliefert! - Das ist eine ziemlich schwache Leistung für einen "Premium Hersteller". Was soll man bei einem derartigen Service machen, wenn man mal auf (Original-) Ersatzteile angewiesen ist?

Den Seitenständer habe ich inzwischen repariert. Ich habe einen Neodym Magneten eingeklebt. Damit das Teil nicht bei nächster Gelegenheit wieder abfällt, habe ich noch einen Schrumpfschlauch drübergezogen (s.u.). Hoffentlich ist jetzt Ruhe!
magnet.jpg
magnet.jpg (139.57 KiB) 2201 mal betrachtet
magnetCover.jpg
magnetCover.jpg (85.69 KiB) 2201 mal betrachtet
MfL der Eratosthenes
Matthias L.
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 16.02.20 - 21:06
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Matthias L. »

Der Schrumpfschlauch ist auch eine gute Lösung. :Top: Ich habe meinen mit einer Schicht Glasfaser einlaminiert.
Eratosthenes
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.20 - 12:26

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Eratosthenes »

Danke dafür.

Habe die Vitpilen in Betrieb genommen. Trotzem KOTZT ES MICH AN, das KTM sich 'n Scheißdreck um seine Kunden kümmert.

Ich reklamiere seit 2018, dass mein Tacho spinnt (und diverse Lampen Leuchten). Ich muss damit leben, dass, wenn die Fehler kommen, das Moped nicht richtig fährt.

Ich reklamiere seit 2018, dass es in meiner Garage nach Benzin riecht, seit ich die Vitpilen 701 habe. (ZUM GLÜCK wurde der Tank in 2020 gewechselt...)

Dass die Anzeige (== das Combiinstrument) spinnt ist eher ein Nebenkriegsschauplatz.

Ich finde es UNGLAUBLICH, wie KTM sich verhält, obwohl vermutlich alle diese Probleme seit 2017/2018 bekannt sind.

Dass, außerdem, noch mein Kupplungsnehmerzylinder aufgegeben hat, als ich zur Nordschleife wollte (und ich den ADAC rufen musste, damit ich nach Hause komme) und dass ich auf der Strecke liegen geblieben bin, weil ich (irgendwo-) den Magnet Kontakt des Seitenständers verloren habe, erwähne ich hier jetzt gar nicht.

Die (KTM-) Vitpilen 701 ist qualitativ eine Vollkatastrophe!

Das ich (irgendwann-) an die Tankanzeige geglaubt habe und dann, natürlich, weil sie nicht funktioniert hat, liegen geblieben bin, ist egal und passt irgendwie ins Gesamtkonzept. - Die Vitpilen 701 ist, wenn man sie als Anwender betrachtet, nicht zu gebrauchen!!!

Dass der Herstellersupport den Fahrer (Anwender) nicht unterstützt, passt da zu 100% ins Bild!

P.S.: Dass ich jetzt - meine Vitpilen 701 "steht" seit der letzten Inspektion, da der Magnet des Seitenständers herausgefallen ist und das Ersatzteil für Mitte Dezember 2020 avisiert ist, mein Moped selbst reparieren musste, damit ich weiter fahren konnte, ist auch irgendwie unglaublich und absolut zum Kotzen!
Sowas habe ich, ich kaufe seit 198x oder 199x neue Motorräder inkl. Garantie, noch niemals erlebt!
KEIN HERSTELLER VOR KTM HAT ES SICH ERLAUBT, ein in Garantie befindliches Moped, das nicht fahrtüchtig ist, für mehr als 1/4 Jahr nicht wieder in Betrieb zu nehmen!!!

P^2.S: Ich werde eine "Notiz" hier im Forum da lassen, sobald meine Werkstatt mich informiert, dass das Ersatzteil da ist...
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Unglaublich schlechter Service!

Beitrag von Nash »

Ich verstehe Dich voll und ganz, gebe Dir in allen Punkten recht. Es ging mir ähnlich und mein Ärger war sehr groß.

Wenn Du eine ruhige Minute findest, in der Du über Deine bzw die Punkte Deiner Vit nachdenkst, welche Lösungen bleiben Dir dann?

IGg zwei Richtungen: entweder Du machst so weiter, gibst Dein sauer Verdienstes Geld an Husky/KTM oder Du trennst Dich von der Marke...

Ich für meinen Teil habe die Svart gewandelt, meine FS450 und FC350 verkauft und bin zufrieden damit, mich nicht mehr darüber ärgern zu müssen...
Antworten