Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

Tag zusammen, bin auf der suche nach einer zufriedenstellenden Lösung der Spiegel, die mir original gar nicht zusagen.

  • Gerne hätte ich neue Spiegel auf Lenkerhöhe, allerdings wird dann hier wohl die Modisteuerung verdeckt.
  • Unten liegend oder eher hängend am Lenker erfüllen die Spiegel wohl selbst ihren Sinn nicht mehr? (Schlechte Sicht)
  • Gegen obenliegende Spiegel hätte ich an sich auch nichts, nur kann ich mir dies, optisch stimmig, nicht wirklich vorstellen.

Fest steht, ich würde gerne die originalen Halter am Lenker weiterhin mit den neuen Spiegeln verwenden und diese nicht blindstopfen müssen.
Lenkerendspiegel fallen wohl weg, ich habe die Zeta Handguards verbaut.


Hat jemand eine Empfehlung oder Beispiele? :hva:
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von MagicMarc »

Mahlzeit,

ich hab mich für die Shin-Yo-Spiegel entschieden, da ich auch die originale Halterung nutzen wollte.
Verdeckt wird dadurch nur der Blinker, aber den betätige ich ja sowieso blind.
Das einzige Problem: der Abstand haut nicht hin, es sind 36cm, müssten aber 56cm sein.
Da hoffe ich bei einer möglichen Kontrolle auf Unwissen oder ein zugedrücktes Auge.

Ich kann morgen mal ein paar Fotos machen.

Schönen Gruß
Marc
Husqvarna
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.20 - 15:53

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Husqvarna »

Hallo,

bei mir habe ich die Spiegel von der aktuellen 690 drangeschraubt.

Die passen meiner Meinung nach besser zu einer Supermoto, wenn man gleichzeitig noch etwas nach hinten sehen will.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Firebeast »

Hi DeWe

Schau Dir >diesen Beitrag< mal an! Leider sind die Bilder kaputt, aber unter dem Link im Beitrag
kann man sehen, wie sie an meiner TE aussehen...

Vielleicht ist das ja was für Dich

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Gege
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 08.02.23 - 19:54
Motorrad: 701 SM

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Gege »

Ich hab mir diese gekauft, 40€ bei Ebay, sicht nach hinten nicht perfekt, ich bin damit zufrieden.
Screenshot_20230525_230043_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20230525_230043_Samsung Internet.jpg (425.66 KiB) 2097 mal betrachtet
Alex_82
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.22 - 11:13
Motorrad: 701 Supermoto

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Alex_82 »

Die nutze ich auch, bin eigentlich zufrieden damit.
Sehe was und sind auch Legal, hatte auch schon andere getestet.
Aber alles was unterm Lenker oder Lenkerhöhe montiert wird, ist für mich nichts, hier muss man dann schon den Kopf senken um was zu sehen.
Hier hab ich lieber den Blick nach vorne und auf die Straße gerichtet.
IMG_20220724_104524.jpg
IMG_20220724_104524.jpg (1.33 MiB) 2056 mal betrachtet
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
hab welche von KTM mit Gelenk.
Sind rund.
Siehe Bilder.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Jannik7
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.23 - 18:08
Motorrad: 701 '22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Jannik7 »

Moin,

Ich habe mir selbst Adapter für die Shin-Yo Spiegel gefräst.

Der vorgeschriebene Abstand wird eingehalten und die Schalter sind nicht verdeckt. Sie können auf die originale Befestigung geschraubt werden.

Falls jemand Interesse hat gerne melden.

Gruß
Jannik

20230703_200701.jpg
20230703_200701.jpg (2.75 MiB) 1744 mal betrachtet
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

MagicMarc hat geschrieben: 23.05.23 - 21:44 ich hab mich für die Shin-Yo-Spiegel entschieden, da ich auch die originale Halterung nutzen wollte.
Verdeckt wird dadurch nur der Blinker, aber den betätige ich ja sowieso blind.
Das einzige Problem: der Abstand haut nicht hin, es sind 36cm, müssten aber 56cm sein.
Da hoffe ich bei einer möglichen Kontrolle auf Unwissen oder ein zugedrücktes Auge.
Moin, die Shin-Yo sollen doch so stark vibrieren bzw. Nicht lange halten, kannst du dem zustimmen?
Mit der Kontrolle kann ich dich beruhigen, wobei das tatsächlich Ortsabhängig zu sein scheint?
Ich wohne bei Düsseldorf und fahre (Zb.) immer ohne DB-Killer herum, selbst wenn die Rennstreife auf zwei Mopeds hinter mir fährt/an der Ampel steht gibt es weder ärger noch wird kontrolliert, mehrmals schon so gewesen :rofl1:
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

Gege hat geschrieben: 25.05.23 - 22:02 Ich hab mir diese gekauft, 40€ bei Ebay, sicht nach hinten nicht perfekt, ich bin damit zufrieden.
Screenshot_20230525_230043_Samsung Internet.jpg
Passen leider farblich gar nicht zu meinem "Umbau" :oops:
Bei mir gibt es kein weißtes Teil mehr an der 701. Nur gelbe, graue und schwarze Farbtöne.
Zuletzt geändert von DeWe am 11.07.23 - 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

Jannik7 hat geschrieben: 05.07.23 - 21:16 Ich habe mir selbst Adapter für die Shin-Yo Spiegel gefräst.
20230703_200701.jpg
Sehr geil, so in die Richtung habe ich es mir vorgestellt und war in der Hoffnung solche Adapter würde es eventuell aufm Markt geben, ist anscheinend nicht der Fall.

Wie ist der "Realeindruck" ? Wirken die Eigenbau Halter klobig? Verdecken die eigenen Arme die Sicht in den Spiegeln nicht beim fahren? Welches Material hast du verwendet, Alu? Schwarz gepulvert wäre das echt eine geile Sache.

Finde die Idee und Umsetzung sehr ansprechend. :prost:
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

Tomtw hat geschrieben: 10.06.23 - 07:52 hab welche von KTM mit Gelenk.
Sind rund.
Siehe Bilder.
Hi Tom, finde auf deinem Profil nur Bilder wo keine Spiegel zu sehen sind, wo genau muss ich schauen?
:D
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von MagicMarc »

DeWe hat geschrieben: 11.07.23 - 08:48 Moin, die Shin-Yo sollen doch so stark vibrieren bzw. Nicht lange halten, kannst du dem zustimmen?
Mit der Kontrolle kann ich dich beruhigen, wobei das tatsächlich Ortsabhängig zu sein scheint?
Ich wohne bei Düsseldorf und fahre (Zb.) immer ohne DB-Killer herum, selbst wenn die Rennstreife auf zwei Mopeds hinter mir fährt/an der Ampel steht gibt es weder ärger noch wird kontrolliert, mehrmals schon so gewesen :rofl1:
Mahlzeit,

finde die von den Vibrationen nicht schlechter als die Originalen. Bei mir halten sie jetzt seit 4.000km problemlos.

Und ja, bei der Kontrolle kommt es natürlich immer auf die Polizisten an. Wenn mir jemand einen pinnen will,
bekommt er das über die Spiegel recht gut hin. Aber ich bin ja immer freundlich, von daher hoffe ich,
dass ich im Zweifelsfall mit einer Verwarnung, wenn überhaupt, wegkomme :massa:
Jannik7 hat geschrieben: 05.07.23 - 21:16 Moin,

Ich habe mir selbst Adapter für die Shin-Yo Spiegel gefräst.

Der vorgeschriebene Abstand wird eingehalten und die Schalter sind nicht verdeckt. Sie können auf die originale Befestigung geschraubt werden.

Falls jemand Interesse hat gerne melden.
Sehen auf jeden Fall gut aus, hast ne PN :prost:
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

MagicMarc hat geschrieben: 11.07.23 - 10:17 finde die von den Vibrationen nicht schlechter als die Originalen. Bei mir halten sie jetzt seit 4.000km problemlos.
Na gut, ich denke dann werde ich die Shin-Yo auch mal ausprobieren :2w:
In Verbindung mit den selbstgefrästen Haltern die Jannik anbietet finde ich es optisch am ansprechendsten.
Die Halter noch schwarz gepulvert, oben eine schwarze Linsenkopfschraube drauf, fertig ist die Kiste :heba:
MagicMarc hat geschrieben: 11.07.23 - 10:17 Und ja, bei der Kontrolle kommt es natürlich immer auf die Polizisten an. Wenn mir jemand einen pinnen will,
bekommt er das über die Spiegel recht gut hin. Aber ich bin ja immer freundlich, von daher hoffe ich,
dass ich im Zweifelsfall mit einer Verwarnung, wenn überhaupt, wegkomme :massa:
Da gebe ich dir recht, und Freundlichkeit ist ja bekanntlich die halbe Miete, man muss sich nicht alles gefallen lassen, fährt auf die Tour aber meist ganz gut.
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

Hier nun die für mich beste Lösung, dank an Jannik7 von dem ich seine selbst gefrästen Halterungen für die ShinYo Spiegel habe.


Die Halterungen habe ich schwarz,-matt pulvern lassen und passende (schwarze) Edelstahlschrauben besorgt, um die Halterungen an die originalen Befestigungspunkte anzubringen.

Ich denke die Vorteile liegen auf der Hand:
-Die originalen Befestigungspunkte können weiterverwendet werden und müssen nicht blindgeschraubt werden.
-Durch die Halterungen nach unten hinweg, versperren die Spiegel keine Armaturen am Lenker.
-Die Sicht nach hinten ist super, durch die Abstände der Spiegel sieht man sich nicht selbst sondern wirklich auch die Straße hinter sich.
-Der Aufwand der Montage hält sich in Grenzen und ist inkl. Spiegeleinstellung und etwas LocTite in einer halben Stunde erledigt


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
kirsche
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.23 - 04:19
Motorrad: 701 SM 17

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von kirsche »

Hallo DeWe
Kannst du mir dafür mal die Maße schicken?
Ich würde das bei meinem Schwager auf Arbeit fräsen lassen.

Gruß Martin 🙋🏻‍♂️
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Nixblick »

Schaut sehr schön aus.

Aber ist das bei euch nicht unpraktisch? Ich weiß so schon oft nicht, wohin mit meinem Fuss/Knie beim Kurvenräubern. Spezi hat das so an seiner 690er und da bin ich mehrfach hängen geblieben.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

kirsche hat geschrieben: 06.08.23 - 19:09 Hallo DeWe
Kannst du mir dafür mal die Maße schicken?
Ich würde das bei meinem Schwager auf Arbeit fräsen lassen.

Gruß Martin 🙋🏻‍♂️

Hi Martin,
frage besser Jannik nach den Maßen, die Halter habe ich ja bereits verbaut deswegen kann ich dir die genauen Maße aufgrund von Platzmangel, oder auch der Schraube die schon in der Bohrung sitzt nicht ausmessen. Ich denke Jannik hat die Maße im Kopf oder eher per Zeichnung auf Papier oder in einem Programm.

Besten Gruß :prost:
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von DeWe »

Nixblick hat geschrieben: 07.08.23 - 09:41 Schaut sehr schön aus.
Danke! :-)
Nixblick hat geschrieben: 07.08.23 - 09:41 Aber ist das bei euch nicht unpraktisch? Ich weiß so schon oft nicht, wohin mit meinem Fuss/Knie beim Kurvenräubern. Spezi hat das so an seiner 690er und da bin ich mehrfach hängen geblieben.

Gruß Steffen
Das werde ich erfahren, ich gehe nun mal nicht davon aus :lol: ist auch meine erste SUMO und habe diese noch nicht solange.
Taste mich langsam ran, aber seit ich die Spiegel verbaut habe, spielt das Wetter leider nicht so mit um Kurven zu "Üben".
Ich hoffe durch den Umbau ergeben sich keine Nachteile :2w:
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Spiegelempfehlung für die 701 (SM-2022)

Beitrag von Tomtw »

DeWe hat geschrieben: 11.07.23 - 08:58
Tomtw hat geschrieben: 10.06.23 - 07:52 hab welche von KTM mit Gelenk.
Sind rund.
Siehe Bilder.
Hi Tom, finde auf deinem Profil nur Bilder wo keine Spiegel zu sehen sind, wo genau muss ich schauen?
:D
Hallo zusammen,
die Spiegel sind eingeklappt.
Bitte Bilder größer machen dann siehst du sie.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Antworten