701 Supermoto 2021 Schwingenschutz

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

701 Supermoto 2021 Schwingenschutz

Beitrag von lukaswse »

Hallo zusammen,

wieder mal eine lange und erfolglose Suche zum Thema Schwingenschutz hat für mich ein Ende.
Hier mal eine kurze Anleitung wie ihr relativ schnell und für schmales Geld ohne ein hässliches und mondpreisiges Carbonteil die Schwinge schwarz bekommt. Ich habe bisher leider keine Anleitung gefunden und habe es einfach ausprobiert..

Ich habe folgenden Schwingenschutz von Polisport verwendet:
POLISPORT SCHWINGENSCHUTZ / Husqvarna TE/TC/FC/FE 14-20, KTM SX/SX-F 13-20, Schwarz https://www.polisport.com/de/off-road/p ... cat=0&pc=1

Meine Bezugsquelle:
https://www.maciag-offroad.de/polisport ... 5IQAvD_BwE

Das Endergebnis kann sich denke ich sehen lassen:
11628 11629

Zum Schneiden habe ich einen Dremel mit einer Trennscheibe verwendet. Ich habe den Schützer immer dran gehalten und so weit wie möglich draufgesteckt und dann einfach mit einem Bleistift angezeichnet und grob vorgeschnitten. Den Rest habe ich mit einem Schleifpapier Aufsatz mit dem Dremel runter geschliffen. Das Plastik franst nicht aus, vorausgesetzt ihr schleift immer weg von der Sichtkante.

Rechte Seite (Reihenfolge beim Schneiden einhalten):
Unten Rechts mit der Ständeraufnahme beginnen. Ich habe hier geübt und den Schutz immer wieder ab und dran gebaut um mich ranzutasten.
11626

Danach habe ich oben etwas weg geschliffen, damit der Schutz ganz an der Schwinge anliegt.
11625

Am Kabelkanal (oder wie das Ding auf der Schwinge heißt) habe ich noch 1-2mm weg genommen. Auf diesem Bild sieht man das der Schutz leicht absteht, da die Form nicht ganz passt. Dies habe ich durch den Fußrasten Ersatz aber verdeckt. Mich persönlich stört es nicht.
11627

Linke Seite:
Unten ist kein Schneiden notwendig - passt perfekt!
11622

Oben muss der Kettenschutz ausgeschnitten werden. Ich habe hier relativ eng geschnitten und mich langsam ran getastet, da ich so wenig wie möglich Schwinge sehen wollte.
11621

Alles in allem passt es eigentlich ganz gut, jedoch würde ich es ohne die schwarzen Abdeckungen (Fußrasten Ersatz) nicht fahren, da die Schützer vorne schon ein wenig abstehen.


Grüße
Lukas
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: 701 Supermoto 2021 Schwingenschutz

Beitrag von Tomtw »

Hallo,
sieht sauber aus, gefällt mir sehr gut.
Werde das auch probieren, wie lange hast du dafür ungefähr gebraucht?
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
lukaswse
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.22 - 16:55
Motorrad: 701 Supermoto 2021

Re: 701 Supermoto 2021 Schwingenschutz

Beitrag von lukaswse »

ca. eine Stunde..
Immer offen für Verbesserungsvorschläge und Fragen.
701 Supermoto Bj. 2021
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: 701 Supermoto 2021 Schwingenschutz

Beitrag von Tomtw »

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Werde mir jetzt auch einen bestellen.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Antworten