Öllampe leuchtet länger beim Starten

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von MagicMarc »

Guten Abend zusammen,

mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass bei meiner 701 nach dem Starten die Öllampe länger leuchtet,
als üblich. Würde mal sagen 3-5 Sekunden. Dazu hatte ich heute das Gefühl, dass sich der Motor direkt nach dem Starten für ein paar
Sekunden etwas "trocken" angehört hat, bevor er wieder normal klang und auch die Öllampe ausgegangen ist.

Bin aktuell bei rund 2.500km, erster Service wurde ohne Besonderheiten gemacht,
Ölverlust hatte ich seitdem vielleicht 150-200ml, im Schauglas steht das Öl etwas über der Mitte des roten Kreises,
wenn die Maschine gefahren wurde.

Ist das normal? Oder hat das sonst schon wer gehabt? Muss ich mir Sorgen machen?

Danke vorab und schönen Gruß
Marc
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von MagicMarc »

Super, danke für den Link! :Top:
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von MagicMarc »

Hallo zusammen,

ich bräuchte an der Stelle eventuell mal eine zweite oder dritte "Meinung" (zu meiner eigenen),
weil ich ein komisches Gefühl habe.

Wie oben geschrieben, hatte ich Probleme mit der Öldrucklampe, war damit beim Händler,
bei dem dieses Problem natürlich nicht aufgetreten ist. Sollte das aber "im Auge behalten".
Hatte danach auch erst mal keine Probleme, irgendwann ging es dann aber wieder los,
diesmal bei jedem Kaltstart, wenn die Maschine ein paar Tage stand, teilweise bis zu 10 Sekunden.

Also wieder ab zum Händler, welcher mir heute gesagt hat, dass 400ml Öl gefehlt hätten und die Lampe seitdem auch nicht mehr so lange leuchtet.
Beim ersten Telefonat am Montag wurde der Ölstand nicht angesprochen, vom Gefühl her hätte ich gesagt,
dass der Mechaniker sowas doch als erstes prüfen würde, oder nicht?
Weiß jemand zufällig, bei welcher Menge fehlenden Öls die Kontrollleuchte im normalen Betrieb angeht?

Nun bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, da ich eigentlich nach jeder Fahrt einen Blick ins Schauglas geworfen habe (Maschine abgestellt, umgezogen, Ölstand kontrolliert) und der immer über der Hälfte des Kreises war, eher bei 70-80%.
Bis zum ersten Werkstattbesuch bei 2.500 km habe ich rund 200ml Öl (seit dem ersten Service) nachgefüllt, lt. Mechaniker (der jetzt nicht mehr dort tätig ist) hat der Ölstand da auch gepasst, daran lag es also nicht.

Ich bin danach 500 km gefahren, habe ca. 100ml Öl nachgekippt und der neue Mechaniker nochmal 400ml,
d.h. auf den letzten 500 km soll sich die Maschine einen halben Liter Öl genehmigt haben, bei vorherigen 200ml auf 1.500 km.
Also meiner bescheidenen Meinung muss da etwas anderes im Argen liegen oder mir wird schlichtweg Unsinn erzählt?!
Ich wüsste allerdings nicht, wieso man das machen sollte, da ja eh noch die Garantie greift.
Ich bin da ehrlich gesagt etwas ratlos...

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, wenn mein Händler vermerkt, dass ich angeblich mit zu wenig Öl durch die Gegend gefahren bin?
Ich habe halt Sorge vor Folgeschäden, welche mir dann nicht über die Garantie ersetzt werden.

Danke und schönen Gruß
Marc
hyllusd
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.21 - 17:36
Motorrad: 701 Jahr 2021

Re: Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von hyllusd »

Hallo Marc,
ich habe eine 701 Enduro Jahr 2021, Euro 5, 400 Kilometer gelaufen und heute erstmals ebenfalls das Problem gehabt, dass die Ölkontrollleuchte nach dem Starten länger gebraucht hat bis sie ausgegangen ist. So ca. 5-6 Sekunden. :cry: Im Anschluss während des Fahrens und nach nochmaligem Starten gab es hingegegen keine Probleme mit der Ölkontrollleuchte. Hast Du inzwischen in deiner Sache weitere Erfahrungen gemacht und könntest dies hier vielleicht berichten? Das wäre prima.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von 2vclassic »

Die Oeldrucklampe geht an wenn der oeldruck zu gering ist - das ist weitgehend unabhängig davon ob der Oelstand ein stück (auch unter minimum ) zu niedrig ist.

Wenn die Maschine und das Oel kalt ist, ist der Oeldruck eher besonders hoch!

Das ablesen des Oelstands im Schauglass ist leider sehr fehleranfälling, je nach dem wie man die Maschine hält/stellt fällt das Ableseergebniss bzw. interpretation unterschiedlich aus... Anleitung beachten ... und es gab auch schon fälle von tranigen Mechanikern die Motoren überfüllt haben..

Die Oeldruckschalter sind nicht von besonderer Qualität und es wurde schon des Öfteren berichtet das diese auch bei neueren Maschinen defekt waren... wenn der Austausch des Druckschalter nichts ändert sowie starker Oelverbrauch objektiv feststellbar ist dann weiter wie im Link zum KTM forum...
Zuletzt geändert von 2vclassic am 18.03.22 - 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMarc
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 10.05.21 - 09:37
Motorrad: 701 SM '21
Wohnort: Dortmund

Re: Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von MagicMarc »

Mahlzeit hyllusd,

da ich letztes Jahr aufgrund des Wetters nicht mehr dazu gekommen bin, zum Händler (oder generell) zu fahren, war ich jetzt vor 2 Wochen da.
Der Ölstand wurde korrigiert und der Kettenspanner auf Garantie getauscht, da gab es wohl einen Rückruf von HQV,
müsste deine ja dann auch betreffen. Ob das überhaupt mit dem Problem zusammenhängen kann, kann ich aufgrund fehlender Kenntnisse aber auch nicht beurteilen :ka:

Bin seitdem erst einmal unterwegs gewesen, da war bisher zumindest alles i.O.
Ölstand ist sehr nah an "max", aber auf jeden Fall nicht mehr drüber.

Schönen Gruß
hyllusd
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.21 - 17:36
Motorrad: 701 Jahr 2021

Re: Öllampe leuchtet länger beim Starten

Beitrag von hyllusd »

Hallo vclassic und MagicMarc,
ich bedanke mich für Eure Beiträge. :-) Bisher ist das Problem bei mir noch nicht wieder aufgetreten. Und was bisher genau das Problem verursacht hat, konnte ich bisher nun noch nicht in Erfahrung bringen. Falls es dazu irgendwelche neuen Infos gibt werde ich das dann hier schreiben. Tschau
Antworten