Kupplung kommt sehr spät

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
chris32
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.21 - 08:27
Motorrad: 701 Supermoto

Kupplung kommt sehr spät

Beitrag von chris32 »

Hallo!

Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer 701 Supermoto, Bj.2020, ca. 3300km. Bin sehr begeistert. Eine Kleinigkeit gibt es jedoch: die Kupplung kommt sehr spät, erst auf dem letzten Zentimeter des Hebelweges. Ich habe keine kleinen Hände und es geht auch, angenehmer wäre allerdings, wenn die der Schleifpunkt etwas früher wäre. Kann man da etwas einstellen? Der Kupplungsmitnehmer (?) wurde bereits beim 1000er Service getauscht.

Danke für Tipps.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Kupplung kommt sehr spät

Beitrag von SwooperTrooper »

Einstellbar z.B. über Rändelschraube ist der Originalhebel m.W. nicht. Mit ein bisschen basteln geht es aber (hab ich für meine Nachrüsthebel gemacht, geht aber mit den originalen auch):
- Hebel ausbauen
- zwischen Hebel und Kupplungsgeber sitzt ein kleiner Zylinderstift
- diesen abmessen (Länge und Stärke)
- einen neuen Zylinderstift in passender Stärke und etwas länger besorgen
- die Enden rundschleifen
- neuen Stift und Hebel wieder einbauen

Aufpassen muss man nur, dass der Stift nicht zu lang ist. Dann kann die Kupplung nicht mehr ausrücken und über den Ausgleichsbehälter Druck ablassen. Dann rutscht sie entweder ganz durch oder schleift.
chris32
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.08.21 - 08:27
Motorrad: 701 Supermoto

Re: Kupplung kommt sehr spät

Beitrag von chris32 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute anschauen. :-)
Antworten