Husqvarna 701 Supermoto 2021 vs. KTM 690 SMC R 2021

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
PickleRick927C4
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.21 - 17:55
Motorrad: mt125

Husqvarna 701 Supermoto 2021 vs. KTM 690 SMC R 2021

Beitrag von PickleRick927C4 »

Moin zusammen,

ich bin 1,83 groß und relativ schlank (falls das was zur Sache tut). Ich habe jetzt schon seit einer ganzen Weile meinen A2 und bin jetzt bereit eine Maschine zu kaufen (genug Geld). Ich habe bisher meine schöne Yamaha mt125 gehabt, welche auch mit 45.000 noch keine größeren Probleme macht. Aber nun würde ich sehr gerne auf eine Supermoto umsteigen, man muss ja auch mal etwas anderes ausprobieren. Meine Favoriten sind die KTM 690 SMC R 2021 und die Husqvarna 701 Supermoto 2021. Beide unterscheiden sich ja nach meinen Informationen fast nicht. Preislich eigentlich auch nur sehr sehr gering. (Und ich bin hier im Forum um die bessere herauszufinden, also wenn jemand total begeistert ist von Husqvarna und nicht konstruktive Kritik beiträgt, hilft mir das nicht weiter. Ich will nicht eine Marke, sondern das bessere Motorrad)


Unterschiede, die ich jetzt soweit herausgefunden habe:

- die Ktm sieht meiner Meinung nach besser aus, aber würde die Husky einfach folieren denke ich

- die 701 hat einen besseren Lenkeinschlag

- einen größeren Tank

- evtl. von dem, was ich gehört habe eine bessere Qualität

- der Quickshifter soll besser sein



Das waren auch schon die Unterschiede, die ich so herausbekommen habe.

Meine Frage ist nun: Gibt es noch weitere Unterschiede, die man einbeziehen müsste? Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit den älteren oder diesen Modellen gemacht?



Ich danke sehr für konstruktive Beiträge!



Jonathan
fanki

Re: Husqvarna 701 Supermoto 2021 vs. KTM 690 SMC R 2021

Beitrag von fanki »

Welches Modell "besser" ist ist sehr subjektiv und wird nur eine Probefahrt beider Modelle für dich persönlich beantworten. Weil pauschal das so sagen kann man nicht!
Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen. Punkt 2-5 würde ich alle verneinen.
Punkt 2 war früher im Vgl zu den Euro3 690ern so, jetzt nicht mehr

Bei den Tanks steht mal ca. 13L mal ca. 13.5. behaupte aber die sind gleich, könnte man über den Sparepartsfinder herausfinden ob die Nummern gleich sind. Aber egal... +/- 0.5L ...macht das was aus?
Qualität und QS sind gleich. Ist ja aus dem gleichen Hause. Kannst bei beiden Pech haben oder nicht.

Was wirklich anders ist ist die Sitzbank. Auch da wird dir dein Hintern sagen welche die bessere ist. Kann man nicht pauschalisieren.
Reifen bei der Erstauslieferung könnten auch anders sein (Bridgestone oder Conti). Aber das lässt sich ja einfach ändern.
PickleRick927C4
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.21 - 17:55
Motorrad: mt125

Re: Husqvarna 701 Supermoto 2021 vs. KTM 690 SMC R 2021

Beitrag von PickleRick927C4 »

Ich habe glücklicher Weise die Möglichkeit eine Smcr welche gedrosselt ist probezufahren. Dann werde ich das mal machen und mich danach auf eine ungedrosselte draufsetzen und sehen, welche mir mehr zuspricht. Aber danke für die Antwort. Da ja wirklich beide aus dem gleichen Hause sind, frage ich mich, warum die dann beide dasselbe Modell rausbringen... Aber sollen sie machen, wenn die für Verwirrung sorgen wollen. Ist halt dann wirklich nur eine Sache des Geschmackes, welche sich angenehmer fahren und Sitzen lässt...

Lg Jonathan
MK_II
HVA-Ersttäter
Beiträge: 78
Registriert: 26.11.19 - 20:50

Re: Husqvarna 701 Supermoto 2021 vs. KTM 690 SMC R 2021

Beitrag von MK_II »

Ich kann Dir nur eins sagen: Die 701 SM geht ab wie Sau, hab sie gerade als Leihmopped für meine Enduro bekommen. Das Ding geht so dermaßen nach vorne, es ist eine Wonne :)
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Husqvarna 701 Supermoto 2021 vs. KTM 690 SMC R 2021

Beitrag von mapa812 »

Ich hatte sie beide und bin unterm Strich mit der Husky zufriedener. Sie hat 0,5 Liter weniger Tankinhalt und das Händlernetz ist nicht soo groß wie bei KTM. Dafür ist die Sitzbank für mich eine Ecke angenehmer und der Lenker ist zumindest gefühlt etwas höher positioniert. Der deutlichste Unterschied ist meiner Meinung nach eigentlich nur die Erstbereifung. Die 701 vermittelt in Kurven mehr Vertrauen. Die Reifen sind aber schnell getauscht. Ansonsten ist es eigentlich nur Optik.
Antworten