701 Getriebe

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nezbert
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.09 - 17:19
Wohnort: Aach

701 Getriebe

Beitrag von Nezbert »

Hallo liebe Leute,

ich besitze eine 2018er 701 mit der ich im Südschwarzwald auf den engsten Sträßchen unterwegs bin. Mich stört an dem Motorrad eigentlich nur eins und das ist das Getriebe. Lande bei fast jeder Fahrt mit flotterer Gangart mal zwischen den Gängen. Kannte ich von meinen bisherigen Moppeds so nicht. Ich befürchte da kann man nicht mal eben ohne Weiteres was machen. Dennoch hier die Frage: Gibt es - Geld und Aufwand mal komplett außen vor - eine Möglichkeit da was zu verbessern?

Grüße!
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: 701 Getriebe

Beitrag von Pezi »

Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 Getriebe

Beitrag von Nudist »

Hi Nezbert,
gleiches Problem bei meiner 701 SM.
Laut meinem Schrauber (Enduro Werkstatt) sind Änderungen an dem Eimer vergebene Liebesmüh, einfach den Hebel immer mit ordentlich Kraft bis zum Ende durchziehen.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Getriebe

Beitrag von teletom007 »

Nezbert hat geschrieben: 08.09.20 - 19:46 Hallo liebe Leute,

ich besitze eine 2018er 701 mit der ich im Südschwarzwald auf den engsten Sträßchen unterwegs bin. Mich stört an dem Motorrad eigentlich nur eins und das ist das Getriebe. Lande bei fast jeder Fahrt mit flotterer Gangart mal zwischen den Gängen. Kannte ich von meinen bisherigen Moppeds so nicht. Ich befürchte da kann man nicht mal eben ohne Weiteres was machen. Dennoch hier die Frage: Gibt es - Geld und Aufwand mal komplett außen vor - eine Möglichkeit da was zu verbessern?

Grüße!
Hallo,
mir geht es, oder ging es wie dir. Super Moped für die Kurvenhatz, aber ein grotten schlechtes Getriebe. Unwürdig für das sonst gaile Mopet.
Man kann sich aber dran gewöhnen wenn man sich etwas umstellt.
Mit dem Schaltautomaten geht es eigentlich ganz gut wenn man sich mal richtig mit ihm beschäftigt hat. Dein Baujahr wirdt keinen haben?

Es gibt , wie erwähnt eine stärkrere Feder damit die Gange definierter einhacken und es gibt die Möglichkeit den Schaltstern estwas zu bearbeiten damit das Schalten runder wird.
Ich habe beides nicht gemacht, soll aber das Problem ziemlich gut abstellen. Das Problem zieht sich durch alle 690iger und 701er Motoren, seit Jahren. Einfach inverständlich.

Hier ein Auszug aus dem KTM Forum:

Ich wurde auch ein halbes Jahr von mehreren freundlichen ... vertröstet. Hatte das Problem auch beim Schalten von 5-6. Der eine meinte es sei bekannt und es gibt keine Abhilfe, der andere war der Meinung, ich sei zu dumm zum Schalten. KTM München Nord hat es dann unkompliziert auf Garantie geregelt. Der Schaltstern wurde nachgearbeitet und die Feder mit mehr Vorspannung eingebaut. Jetzt Schaltet das Getriebe wie ich es auch von früheren Fahrzeugen kenne.


Zum Thema selbst: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/74 ... en-lassen/

Schau mal hier ab Minute 19, da siehst du wie das ganze aussieht:
https://www.youtube.com/watch?v=_UOSeqXbp5g
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: 701 Getriebe

Beitrag von Nash »

Ich hatte eine 15er 701SM - Feder gegen die von PirateRacing getauscht - keine Zwischengänge mehr aber noch kein wirklich sauberes, rundes Gefühl beim Schalten

Jetzt habe ich ne 20er SM - Schaltstern gegen den gefrästen aus dem KTM-Forum getauscht und Feder getauscht - keine Zwischengänge mehr und ein rundes, sauberes Schalt- bzw Einrastgefühl

Wenn man sich den gefrästen Schaltstern und den Originalen anschaut...für mich eine Frechheit wie KTM ein solches Bauteil verbauen kann...
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 Getriebe

Beitrag von teletom007 »

Hallo Nash,
kannst du mir mal die Bezugsquelle des Schaltsterns geben, würde das im Winter auch mal machen wollen.
Nezbert
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.09 - 17:19
Wohnort: Aach

Re: 701 Getriebe

Beitrag von Nezbert »

Na da scheints ja nicht nur mir so zu gehen... wie Teletom schreibt, einfach unwürdig das Ganze. Denn ansonsten ist das ja ein ganz fantastisches Motorrad.

Danke für den Input, mich würde die Bezugsquelle ebenfalls sehr interessieren.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: 701 Getriebe

Beitrag von Nash »

Hallo Teletom,
schreibe im KTM-Forum Sebi3194 an.
Er hat genau heute geschrieben dass er wieder ein paar Schaltsterne gemacht hat...

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... ost1649197
Antworten