Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von mapa812 »

Zu. Weiß jemand wo die 701 SM und die Enduro hergestellt werden? Ich hatte mal etwas gelesen das Husqvarna einige Modelle in Indien herstellt, kann im Internet dazu aber nicht finden.
nicomarkgeier
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.20 - 11:05
Motorrad: 701 SM

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von nicomarkgeier »

Hi, das stimmt teilweise. Ein Teil der Produktionsparte wird seit 2018 in Indien produziert.
Die 701 SM. wird aber nach wie vor zusammen mit der KTM SMC 690 in Mattighofen produziert.

LG Nico
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von mapa812 »

Das freut nicht zu hören. Ich weiß nicht ob ich List auf ein in Indien gebautes Moped hätte.
Danke
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von Firebeast »

Meines Wissens nach werden die Kleinen (125 und 390/401) in Indien hergestellt.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Siciliano
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.18 - 08:37
Motorrad: 701 SM (2018 Euro4)
Wohnort: Schweiz - Aargau

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von Siciliano »

Es werden immer mehr Modelle fernöstlich zusammen gebaut werden. Der neuestes Zuzügler sind die Duke 790 + 890 R
Eigentlich müsste man KTM dafür boykottieren! Finde es auch :kacke: wegen den Arbeitsplätzen! :klopp:

Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... hina-2020/
Wheelies are not a crime +++ SuMo-Fahrer aus der Schweiz gesucht +++
caneslupos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 19.01.20 - 10:47
Motorrad: 701

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von caneslupos »

Bei der 800GS kommt der fertig montierte Motor aus China.
Wird schwierig eine Wertschöpfungsquote von über 30% bei Serienfahrzeugen hinzubekommen.
Und BMW ist auch kein Schnäppchen

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von Firebeast »

Das Bizarrste ist , dass einige Harleys aus Indien kommen ... :rofl1: Wenn das der Trump wüsste, hihi :lol: :mrgreen:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von mapa812 »

Bei Harley kommen die seit dem Modelljahr 20 alle aus Thailand. Zumindest die die für Europa bestimmt sind.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von infectedbrain »

Triumph baut für Europa auch in Thailand. Meine T120 kommt auch daher. Qualitätsprobleme o.ä kann ich an dem Motorrad nicht feststellen. Die Triumph´s sind unglaublich wertig gemacht, da kann sich KTM aber mal sowas von eine Scheibe abschneiden, auch bei denen die aus Ösiland kommen.
Grundsätzlich ist es doch egal wo die Dinger herkommen. Die billigen Schalter, Schrauben usw. können und werden in Ösiland und in Indien gleichermaßen verbaut.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von mapa812 »

Im Grunde ist es wirklich egal wo die gebaut werden. Die Qualität der Arbeit wird in Asien wahrscheinlich sogar besser sein weil die Leite dort es sich nicht erlauben dürfen schlampig zu arbeiten. Bei manchen Marken wie Harley oder Ducati würde es mich aber schon stören.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von S McHusky »

Zufällig führte mich meine letzte 7-Tage-Tour durch Mattighofen.

Bild

Auf meine Anfrage, umfasste die Kenntnis des Empfangspersonals, bedauerlicher Weise nicht die Kenntnis, der aktuell, in Mattighofen produzierten Modelle :-( . Da sehe ich noch Qualifizierungsbedarf der Mitarbeiter.

Bild

Wenigstens gab es einen Blick, auf die Motorenhistorie.

Bild.
mapa812 hat geschrieben: 06.07.20 - 12:23 Im Grunde ist es wirklich egal wo die gebaut werden
Egal ist FALSCH formuliert. Man kann Schrott oder Top "Made in Germany","Made in Mattighofen" oder "Made in Asien" kaufen. Der Herstellungsort sagt (ohne Insiderwissen) NICHTS über die Qualität aus. Es kommt darauf an, wo die Betriebswirtschaftler der Hersteller, nicht auf die Entwicklungsingenieure hören und die entwickelte Qualität, zu Gunsten von Marge und Gewinn kaputtsparen!
Das damit auch Kunden weggespart werden, begreifen die wenigsten Hersteller-Entscheidungsgremien. Manche bestenfalls zeitverzögert.
Ob ein KTM 790 Kunde, nach 4 Garantiefällen und Rückgabe / Wandlung wieder bei KTM kauft ??? Bezweifle ich.
Manche Hersteller haben noch nicht begriffen, das diverse Communitys (soziale Netzwerke) weltweit Qualitätsmängel ihrer kaputt gesparten Produkte aufzeigen und nachlesen können. Ob sich das unterm betriebswirtschaftlichen Strich, längerfristig ausgeht? Muß mich nicht interessieren. Die Betriebswirtschaftler der Hersteller sollten das Minus, unterm Strich, kalkuliert haben.
Noch ein Tourenfahrertip: Die "KTM Motohall" und das gegenüber liegende "Café"

Bild

haben Montag und Dienstag, Ruhetag.

Wer kann UNS Auskunft geben, welche Modelle in Mattighofen vom Band laufen?
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich möchte da nicht ganz beipflichten, dass die BWLer das verbrechen. Manchmal sind auch die Ingenieure zu doof was richtig zu machen oder Einkauf schlampt bei der Qualitätskontrolle. Das Ergebnis für die Marke dürfte aber in allen Fällen gleich sein. Meine persönliche Meinung: KTM (inkl. Töchter und Schwestern) hat da ganz viel Luft nach oben. Da sind sicher auch einige billige Quick-Wins dabei.
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Wo werden die 701er SM. mittlerweile hergestellt?

Beitrag von S McHusky »

stoppelhoppser hat geschrieben: 08.07.20 - 19:20 Ich möchte da nicht ganz beipflichten, dass die BWLer das verbrechen. Manchmal sind auch die Ingenieure zu doof was richtig zu machen oder Einkauf schlampt bei der Qualitätskontrolle.
Das stimmt natürlich! Meist fehlt den jüngeren Entwicklungsingenieuren, in den letzten Jahrzehnten zunehmend die Praxis in der beruflichen Historie. Im Zusammenspiel mit inkompetenten, unter Kostendruck stehendem Einkauf und schlampiger Qualitätskontrolle, spart man das Produkt kaputt und die Kunden weg. Ohne es zu merken.
Diverse Rückrufaktionen, Technische Produktinformationen (TPI), Handbuch Service-Technik (HST) u.v.m. dokumentieren das kaputtsparen der Hersteller im Detail genauer. Alles streng vertraulich !!! Warum eigentlich ??? Wollen Hersteller ihre Fehler nicht eingestehen ???
Zurück zum Thema. Wer kann UNS Auskunft geben, welche Modelle in Mattighofen vom Band laufen?
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten