Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sami_701
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.20 - 19:20
Motorrad: 701SM ‘20“

Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von Sami_701 »

Hallo zusammen,

Ich habe heute meine Husqvarna 701 Supermoto 2020 geholt.
Habe dann die erste fahr gemacht und hat jetzt 39,2km drauf.
Jedoch hat der Schaltautomat von Anfang an nicht funktioniert, heißt wenn ich den Gang versuche rein zu drücken dann geht es extrem zäh und hört sich auch nicht sonderlich gesund an.
Wenn ich vom 3 in den 4 versuche zu schalten dann geht sie in die Neutralstellung.
Die 701 ist auf A2 gedrosselt aber das sollte ja nichts ausmachen oder?
Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke schonmal im Voraus

Gruß Sami
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von husky-shop »

Die Frage solltest Du dem stellen der den Quickshifter nachgerüstet hat.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von Nash »

Wieso denn nachgerüstet? Hat die 20er nicht einen in der Serie?

Falls Du sie beim Händler gekauft hast würde ich direkt wieder zu ihm...
Sami_701
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.20 - 19:20
Motorrad: 701SM ‘20“

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von Sami_701 »

Ja die hat den serienmäßig verbaut.
Aber klappt nicht
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von Nash »

Meine doch sowas gelesen zu haben...dann also ab zum Händler...
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von konfu »

Hab letztes Jahr die damals neue SMC R probegefahren. Da funktionierte der Quickshifter leider auch nicht immer, bin bei ca 50km viermal im Leerlauf gelandet. Das Getriebe haben sie bei KTM leider noch immer nicht im Griff! :klopp:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
05Basti05
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.20 - 19:43

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von 05Basti05 »

Hey,

Hab auch die 701er 2020. Das mit dem „Leerlauf“ zwischen 4. und 5. und zwischen 5. und 6. ist ein bekanntes Problem seit Jahren bei KTM. Passiert mir auch ab und zu wenn ich zu „unsauber“ schalte. Also versuch vielleicht ein bisschen stärker bzw. sauberer zu schalten. Wie der Quickshifter bei dir jetzt genau ist weiß ich nicht, aber mir ist auch aufgefallen, dass es nicht sehr flüssig schaltet, wobei mir das hauptsächlich beim Schalten vom 1. in 2. Gang auffällt. Manchmal schaltet er dabei ziemlich ruckartig und manchmal hab ich das Gefühl, dass das Hochschalten blockiert wird und dann erst nach ca. 1 Sekunde schalten kann. Ist das bei dir auch hauptsächlich beim 1./2. Gang? Oder auch bei den höheren Gängen? Bei höheren Gängen funktioniert der QS eigentlich gut (nur die „Zwischen Leerläufe“ nerven). Ach ja, meine ist auch auf A2 gedrosselt, falls es was ausmacht.

Liebe Grüße und ride safe
Benutzeravatar
ibo72
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.16 - 16:00
Motorrad: 701 SM

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von ibo72 »

Also ich hatte die ersten 1000km das gleiche Problem, beim Service darauf hingewiesen, neue Software aufgespielt, juhu, er Funktionierte :D
KTM SMC/R 690 ( 2013 )
HUSQVARNA 701 SM (2017)
HUSQVARNA 701 SM ( 2020 ) :hva:
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von teletom007 »

Das Problem mit dem 5-6 Gang liegt ja nicht am QS sondern am Getriebe. Man merkt das hier viel probiert würde. Die Zeiten die der QS die Last wegnimmt ist von 5 nach 6 zb. viel länger. Das ganze ist glaub auch noch Drehzahlen abhängig.
Ist einfach kein wirklich gutes Getriebe. Mir hat KTM auf Anfrage geschrieben,das eine stärkere Feder schon verbaut wäre, wer's glaubt...
Ich benutze den QS erst ab dem 4.Gang, darunter ist es nicht wirklich schön.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von stoppelhoppser »

Dann ist er aber ziemlich sinnlos, gerade in den niedrigen Gängen will man so 'n Ding.
Benutzeravatar
Siciliano
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 16.04.18 - 08:37
Motorrad: 701 SM (2018 Euro4)
Wohnort: Schweiz - Aargau

Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

Beitrag von Siciliano »

Verbessern kann man es indem man eine stärkere Arretierfeder und allenfalls einen überarbeiteten Schaltstern einbaut. Mir passiert es vor allem gegen Ende der Tour, wenn ich schon einwenig müde bin und nicht mehr ganz mit Schmackes schalte.

Arretierfeder:
    https://www.pirateracing-shop.de/epages ... ducts/Ar-1

    Schaltstern:
      https://www.ktmforum.eu/forum/thread/76 ... C3%A4ngen/
      Zuletzt geändert von Siciliano am 02.06.20 - 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
      Wheelies are not a crime +++ SuMo-Fahrer aus der Schweiz gesucht +++
      Benutzeravatar
      konfu
      HVA-Mitglied
      Beiträge: 230
      Registriert: 03.01.17 - 12:28
      Motorrad: 701 SM
      Wohnort: Schleswig-Holstein
      Kontaktdaten:

      Re: Husqvarana 701 Sm 2020 quickshifter funktioniert nicht

      Beitrag von konfu »

      Bei meiner 690 SMC hatte ich den Schaltstern vom Händler bearbeiten lassen. Ergebnis war, das statt bei jeder Tour, der Leerlauf zwischen 5-6 ten Gang ein bis zweimal pro Saison auftauchte....
      Damals hat KTM die Kosten übernommen, da ich mich beschwerte und auch mein Händler dies getan hat.

      Bei Husqvarna, ist ja KTM, geht garnichts. Mein Händler ist nicht ernsthaft bemüht und läßt sich mit pauschal Aussagen abspeisen. :-(
      Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
      Antworten