701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
bjoernk97
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.18 - 01:04
Motorrad: 701 SM '18

701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von bjoernk97 »

Hallo Leute,

meine 701 Bj. 18 hat jetzt gute 17Tkm auf dem Buckel und die einzigen Probleme, die ich bisher hatte, waren immer mit der Kupplung.
Zuerst hat sich nach rd. 7000km der KNZ verabschiedet, Fazit undicht, wollte ich selber reparieren mit Dichtsatz hab aber als totale Null im Schrauben, erstmal das Ding kaputt gekriegt, also neuen KNZ von Oberon bestellt (Wahl war zwischen SiguTech und Oberon) und verbaut und alles war wieder tutti.
Nun hatte ich mit ca. 17.000 km plötzlich beim Autobahn fahren ne rutschende Kupplung, das kam von jetzt auf gleich: 140 gefahren, plötzlich wie auf einen Schlag rutscht die Kupplung kurz durch und die Drehzahl schnellt nach oben, also kurz Panik bekommen Gas weg genommen und dann langsam wieder beschleunigt, erstmal nichts gemerkt, aber von da an dann bei stärkerem Beschleunigen rutschende Kupplung gehabt. (ca. ab 50% Last)
Also Werkstatttermin vereinbart.

Fazit der Werkstatt: Haben mich gefragt, ob ich mal an der Kupplung war, war ich aber nicht. Denn es würde wohl eine Scheibe fehlen. Ich habs persönlich nicht verstanden, weil die Kupplung hat ja 17Tkm einwandfrei funktioniert und dann auf einmal nicht mehr, auf jeden Fall wurde ein Kupplungskit verbaut (Preispunkt um die 300€, Antichattering Scheibe, Belaglamellen, Stahllammellen, Kupplungsfedern) und ich konnte sie am Freitag abholen. Werkstattmeister ist auch nochmal 15km Probe gefahren und meinte das alles i.O. ist.

Fazit auf dem Rückweg, Kupplung rutscht nicht mehr, war aber auch noch einigermaßen sachte mit der Guten.

Heute bin ich nochmal gefahren und ich weiß nicht ob ich in Sachen Kupplung jetzt paranoid bin, aber ich hatte das Gefühl, dass die Kupplung wieder rutscht. Jetzt wollte ich euch mal fragen, weil bevor ich die Kupplunsgprobleme hatte, habe ich da nicht so drauf geachtet, normalerweise beschleunigt man ja linear, bzw. exponentiell und nicht so ruckartig, aber irre ich das selbst wenn ich z.B. im 3. Gang bei 40km/h bin und dann von jetzt auf gleich Vollgas gebe, kein Kupplungsrutschen da sein sollte, sondern mir wohl eher das Vorderrad hochgehen sollte (Habe beim Ritzel einen Zahn weniger)? Provoziere ich das mit sowas so stark und ein kurzes rutschen ist unvermeidlich oder nicht? Denn beim normalen Fahren und Herausbeschleunigen aus Kurven ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil ich da ja nicht so abrupt Vollgas gebe und auch sonst gebe ich eigentlich nie so abrupt Gas. Jetzt ist meine eigentliche Frage, ist das normal, dass bei so abruptem Vollgas geben, eine neue funktionierende Kupplung ganz kurz rutscht und man das so hinnehmen muss und man so auch eigentlich nicht Gas gibt oder müsste diese auch dann zu 100% durchziehen und mir das Vorderrad weggehen? Hat das eventuell auch etwas mit der Funktionsweise der Anti-Hopping-Kupplung zu tun? Ich muss mich morgen nochmal auf den Bock setzen und das nochmal etwas genauer ausprobieren, aber ich wollte einfach mal hören, was ihr dazu sagt. Vielleicht habe ich es auch falsch gespürt und mein Hinterrad dreht einfach kurz durch bevor sie durchzieht, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen bei warmen Conti Attack SM Evo der relativ neu noch ist. Ich werde das nochmal im 4. Gang ausprobieren um ein durchdrehendes Hinterrad auszuschließen. Wenn das so normal ist, ist ja alles gut, wenn nicht, hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen kann?

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Björn
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von teletom007 »

Also eine Kupplung darf überhaupt nicht rutschen, schon gar nicht im 3. Gang.
Ich würde folgendes probieren:
Motor an, 5, Gang rein, auf die Hinterbremse voll drauf, rel. viel Gasgeben und Kupplung kommen lassen.
Die Kupplung darf nicht durchschleifen sondern der Motor muss abwürgen.
Wenn sie schleift ist sie nicht in Ordnung.
bjoernk97
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.18 - 01:04
Motorrad: 701 SM '18

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von bjoernk97 »

Hallo teletom,

die Kupplung rutscht auch eigentlich quasi überhaupt nicht mehr, nur wenn ich es extrem provoziere. Das was du mir gesagt hast, habe ich eben ausprobiert, mit dem gewünschten Ergebnis, nämlich dass der Motor sofort abwürgt.
Da ich vorher nicht so paranoid war was Kupplungsschleifen angeht, könnte ich mir Vorstellen, dass dieses minimale Rutschen schon seit dem Wechsel auf den Oberon KNZ existiert, mir aber nicht aufgefallen ist, sondern erst jetzt, wo ich da so besonders drauf achte, bzw. aggressiv versucht habe es zu provozieren.
Könnte es theoretisch sein, da viele im KTM-Forum auch ein ähnliches Problem mit dem SiguTech KNZ hatten, dass der Kolben vom KNZ im nicht gedrückten Zustand weiter innen ist, also noch minimal mehr auf die Druckstange drückt als der originale KNZ und dadurch dieses minimale Kupplungsrutschen verursacht wird? Dieses Problem ließe sich ja evtl. relativ einfach beheben, in dem ich statt einer Papierdichtung den Abstand mit 2,3 oder 4 Papierdichtungen vergrößere und gucke ob das Problem dann noch besteht?
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von teletom007 »

Ich würde mal testen wie die Kupplung kommt beim ziehen des Hebels. Also kommt sie schon beim 1. mm? Schon stark, oder erst bei 2 mm.
Ich kann heute Abend mal schauen wie es an meine SP ist.
bjoernk97
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.18 - 01:04
Motorrad: 701 SM '18

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von bjoernk97 »

Beim Anfahren kommt die Kupplung meinem Gefühl nach erst etwas später, nicht so dass man denken würde es wäre nicht normal, aber sie kommt nicht ab/auf den ersten 1-1,5 mm, was meine Vermutung ja unterstützen würde, wenn ich keinen Denkfehler habe, oder?
teletom007
HVA-Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.20 - 09:07
Motorrad: 701 Svartpilen

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von teletom007 »

bjoernk97 hat geschrieben: 26.05.20 - 11:48 Beim Anfahren kommt die Kupplung meinem Gefühl nach erst etwas später, nicht so dass man denken würde es wäre nicht normal, aber sie kommt nicht ab/auf den ersten 1-1,5 mm, was meine Vermutung ja unterstützen würde, wenn ich keinen Denkfehler habe, oder?
Das ist dann ja gut, die Kupplung soll ja etwas Spiel haben bevor sie über den Hydraulik Zylinder betätigt wird sonst würde sie ja beim kleinsten zug schon schleifen.
Bei mir kann ich so ca. 2mm am Hebel ziehen bevor die Kupplung anfängt zu trennen.
bjoernk97
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.18 - 01:04
Motorrad: 701 SM '18

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von bjoernk97 »

Ich meinte jetzt das Gegenteil, wenn ich den Hebel rauslasse, dauert es sehr lange bis die Kupplung kommt, greift. Also entsprechend trennt sie auch direkt wenn ich ziehe schon beim ersten Milimeter. Werde das jetzt mal ausprobieren, mit mehr Dichtungen, sind bestellt, und dann nochmal berichten, obs des Problems Lösung war.
bjoernk97
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.18 - 01:04
Motorrad: 701 SM '18

Re: 701 SM Bj.18 Kupplungsprobleme

Beitrag von bjoernk97 »

Problem hat sich mit 3 statt einer Papierdichtung am KNZ erledigt.
Antworten