701 Hitzeschutzband

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
BegrenzerParty
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.20 - 19:21
Motorrad: 701SM 16

701 Hitzeschutzband

Beitrag von BegrenzerParty »

Schönen guten Tag,

Ich bin hier selber sehr neu und kann ja erstmal sagen, welches bike ich habe.
Ich besitze eine 701 Supermoto 2016. Ich möchte meine SM ohne den DB-Killer fahren, da das sich bei dem Euro 3 Akra einfach wunderschön anhört.
Jedoch ist er so ziemlich laut und ich möchte nur ungerne desshalb auffallen.

Ich habe deshalb schon den PP Deckel entfernt und den originalen wieder montiert. Außerdem habe ich gehört, dass ein Hitzeschutzband um den Krümmer gewickelt den Auspuff leiser machen soll und ihm einen dumpferen Klag geben soll.
Das Hitzeschutzband habe ich jetzt schon montiert (habe keine Stelle freigelassen)

Gefahren bin ich jedoch noch nicht und ich habe gesagt bekommen, dass das band Motorschäden hervorrufen kann.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das band dranlassen soll oder nicht.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht, oder kennt sich damit aus?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

MfG Felix
K-Bär
HVA-Brenner
Beiträge: 268
Registriert: 16.06.09 - 05:43
Motorrad: SM610S
Wohnort: Berlin

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von K-Bär »

Also leiser wird ein Auspuff durch das Band definitiv nicht. Und die Haltbarkeit.....hatte es mal bei ner Harley dran.....wurde ruckzuck aus schwarz hellgrau......Ich persönlich würde es nur noch nehmen wenn Krümmer total scheisse aussieht :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von Dual-Sport »

Vielleicht wäre es sinnvoll den db-Killer zu bearbeiten, so dass es gut klingt aber nicht zu laut wird.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
BegrenzerParty
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.20 - 19:21
Motorrad: 701SM 16

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von BegrenzerParty »

K-Bär hat geschrieben: 18.05.20 - 15:04 Also leiser wird ein Auspuff durch das Band definitiv nicht. Und die Haltbarkeit.....hatte es mal bei ner Harley dran.....wurde ruckzuck aus schwarz hellgrau......Ich persönlich würde es nur noch nehmen wenn Krümmer total scheisse aussieht :roll: :mrgreen:
Habe mich dazu entschieden das Band abzumachen. Das Risiko etwas kaputt zu machen ist mir einfach zu groß. Vor allem, wenn der keinen großen Nutzen hat.
BegrenzerParty
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.20 - 19:21
Motorrad: 701SM 16

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von BegrenzerParty »

Dual-Sport hat geschrieben: 18.05.20 - 16:05 Vielleicht wäre es sinnvoll den db-Killer zu bearbeiten, so dass es gut klingt aber nicht zu laut wird.
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist das, wenn es ausfällt zu 100% Vorsatz und ich kann dann nicht mehr weiterfahren, wenn ich erwischt wurde :/
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von konfu »

Bitte nicht ohne DB Killer fahren...... nur wenn das Gemisch angepasst wurde.
Haben wir auf dem Prüfstand getestet. Wird sehr mager das ganze und somit Gefahr für den Motor! :guit:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
fanki

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von fanki »

BegrenzerParty hat geschrieben: 18.05.20 - 19:44
Dual-Sport hat geschrieben: 18.05.20 - 16:05 Vielleicht wäre es sinnvoll den db-Killer zu bearbeiten, so dass es gut klingt aber nicht zu laut wird.
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist das, wenn es ausfällt zu 100% Vorsatz und ich kann dann nicht mehr weiterfahren, wenn ich erwischt wurde :/
und fahren ohne dB Killer ist dann kein Vorsatz und fällt sicher nicht auf? Oder wie? :autsch:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 701 Hitzeschutzband

Beitrag von Dual-Sport »

"Herr Wachtmeister, ich schwöre, das Teil ist gerade erst abgefallen."

Das hat schon damals bei der fehlenden Kotflügelverlängerung niemand geglaubt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten