Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von -Tommy- »

Hallo zusammen,

danke an Robin und Steff für die Bilder. :Top:

Ich habe mein Paket auch heute bekommen aber den Halter erst gar nicht komplett ausgepackt.
Der Winkel vom Kennzeichen dürfte (im nicht angebauten Zustand gemessen) irgendwo zwischen
45 und 50 Grad gegenüber der Senkrechten liegen. Damit ist dieser Kennzeichenhalter in
Deutschland nicht legal auf öffentlichen Straßen fahrbar und zum TÜV braucht man damit auch
nicht zu fahren.

Ich habe erst einmal mit meinem Händler telefoniert. Er hat daraufhin einmal im Händlerbereich
der Husqvarna-Seite bei der Artikelbeschreibung nachgeschaut. Dort steht wohl mittlerweile, dass
der Kennzeichenhalter nur für die Nutzung auf Rennstrecken gedacht ist.

Mein Paket ist auf jeden Fall als Retoure auf dem Rückweg zum Händler. :roll:
Viele Grüße aus Köln
Thomas
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von SMR Steff »

Ja der Halter hat sicher mehr als 30°.
Von einem solchen Originalteil erwartet man schon das es legal ist, naja Ich lass ihn mal montiert und riskiere mal, das die Rennleitung mal ein Auge drauf wirft.

Husqvarna soll mal erklären auf welcher Rennstrecke man ein Kennzeichen braucht. :freak:

Da wartet man 5 Monate und dann ist das Teil ein volle Enttäuschung, schade.
m2k
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.16 - 15:57
Motorrad: R1200GS 2016

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von m2k »

SMR Steff hat geschrieben:Husqvarna soll mal erklären auf welcher Rennstrecke man ein Kennzeichen braucht. :freak:
Am Nürburgring zum Beispiel
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von BRB »

Kann man das Teil nicht einfach etwas runterfönen?
Irgendwo zwischen Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung warm machen...
Gruß-BRB
PasiRotti
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von PasiRotti »

Totale Enttäuschung :aarg:
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von SMR Steff »

m2k hat geschrieben:
SMR Steff hat geschrieben:Husqvarna soll mal erklären auf welcher Rennstrecke man ein Kennzeichen braucht. :freak:
Am Nürburgring zum Beispiel
Na dann kann man den Halter mitnehmen und dort anbauen und nacher wieder wechseln, tolle Sache. :Top:
Benutzeravatar
Großhansdorfer
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.17 - 08:00
Motorrad: Enduro 701 '17

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Großhansdorfer »

-Tommy- hat geschrieben:Damit ist dieser Kennzeichenhalter in Deutschland nicht legal auf öffentlichen Straßen fahrbar und zum TÜV braucht man damit auch
nicht zu fahren.
Zum TüV kannst du damit schon, hatte ich letzten Monat erst an einer Ducati mit kurzem Heck: Das ist für den TüV nur ein geringer Mangel.

Die Rennleitung legt den falschen Winkel idR aber als Kennzeichenmissbrauch aus, da übernimmt dann die Staatsanwaltschaft. Das kann glimpflich ausgehen (Einstellung des Verfahrens, im Freundeskreis schon erlebt), wenn man bisher nicht besonders auffällig war...

Der Auszug aus dem StVG: § 22 Kennzeichenmissbrauch
(1) Wer in rechtswidriger Absicht
[1. und 2. hier nicht relevant]
3. das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt, wird [...] mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Robin701 »

Hab mit dem neuen Kennzeichenhalter jetzt schon 5000km hinter mir und bisher hat sich noch niemand gestört gefühlt. Polizei ist auch schon 2-3 mal mir hinterhergefahren und hat mich nicht angehalten.
Kennzeichen ist ja auch noch gut lesbar :ka:
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von SMR Steff »

5000km mit der 701 in einem guten Monat, Respekt.
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Robin701 »

SMR Steff hat geschrieben: 14.09.19 - 11:45 5000km mit der 701 in einem guten Monat, Respekt.
Wenns Wetter passt :hva:
Hatte aber auch 3 Wochen Urlaub
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Robin701 »

Wer hat eigentlich alles den kurzen Kennzeichenhalter jetzt dran?
Benutzeravatar
Grendel
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.18 - 17:42
Motorrad: 701 Enduro `18

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Grendel »

Heute habe ich den kurzen Kennzeichenträger verbaut.
Als "Originalteil"-Hersteller klasse gelöst: Alles passt, alle Steckverbinder farblich markiert, nix wackelt.
Macht einen sehr wertigen Eindruck, als wäre die Husky so vom Band gelaufen.

ABER: Der rote Rückstrahler ist bei seiner original vorgesehenen Position auf dem Träger viel zu hoch.
Ich nutze bereits ein kleines Kennzeichen, dieses ist trotzdem zu lang und verdeckt den Rückstrahler. Behelfsweise habe ich
diesen nun in die untersten Löcher der Trägerplatte geschraubt, (vielleicht ist dieses auch so gewollt)?!
Wackelt auf jeden Fall wie ein "Lämmerschwanz", bin gespannt, ob und wie lange der Rückstrahler dort verbleibt und nicht
das Weite sucht...
Schade in dem Zusammenhang natürlich, dass vier weitere Löcher gebohrt werden müssen, das Schild somit einige "Einschusslöcher" aufweist.
Vielleicht spendiere ich mir ja nach dem nächsten TÜV ein "frisches" Schild.

Wenn es denn TÜV gibt...
Ich gebe zu, ich war auch davon ausgegangen, dass der Träger legal gefahren werden darf, da "Original". Einen Hinweis auf "not Road legal" habe
ich jedoch nicht gefunden.
Egal, ich werde es auch mal drauf ankommen lassen.

Umbauzeit: gemütliche 2,5 h
Geht bestimmt auch schneller, musste aber noch einiges an "Schlamm" entfernen, um alle Schrauben zu finden ;-)

Greetz

Bild
Bild
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Matzek »

Hallo
Hab den gestern auch angebaut und finde ihn klasse. Will nicht mehr wie früher son Metallteil was passend gemacht werden muß.
Mein Händler sagt ist zugelassen. Der Reflektor ist auch für Kennzeichen in Europa, darum so hoch.
Hab das Plasteteil drunter gelegt, neue Löcher gebohrt und den Reflektor höher gesetzt. Das flattern beseitigt mit beidseitigem Klebeband unter dem Kennzeichen. Hab oben die breiten und ganz unten die Bohrlöcher genommen.
Gruß Matthias
Kermit
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.09.19 - 21:47
Motorrad: 701SM

Re: Neuer modifizierter 701 Kennzeichenträger von Husqvarna?

Beitrag von Kermit »

Hallo,

kann mir bitte einer von euch die Vorschrift nennen, in der der Kenzeichenwinkel festgelegt wird?
Ich finde nur die "Richtlinie 2009/62/EG". Dort ist in 3.1.2. die Neigung auf max. 30° eingeschränkt.
Die Richtlinie 2009/62/EG wurde aber am 31.12.2015 außer Kraft gesetzt und durch die "Verordnung (EU) Nr. 168/2013" ersetzt. In dieser finde ich aber nichts zu Kennzeichenwinkeln.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32009L0062
Wo steht nun aktuell, wie ein Kennzeichen an einem Kraftrad zu montieren ist?

Viele Grüße
Antworten