Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Und wo ist jetzt dein Problem? Wenn du den Topf, der dir gefällt ohne Kat bekommst, dann nehme den doch. Ich verstehe die Frage nicht? ! :freak:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

[quote]Ich verstehe die Frage nicht? !
Die Frage ob jemand bereits den Euro 4 Akra ohne Kat und Tuning Kit ausprobiert hat, oder die Frage ob der Akra ohne Kat gleiches E Zeichen wie der mit dem Kat hat ?
Grüße
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Ich habe bisher nur den Akrapovic Euro 4 mit Kat gesehen. Dieser wird trotzdem mit dem Husqvarna Kit funktionieren. :cool2:

Wenn dieser jetzt von Husqvarna ohne Kat angeboten wird, gibt es auch keine E Nummer. Die Zeiten der Sebring-Endtöpfe für die SMC mit und ohne Kat, trotzdem gleiche Kennzeichnung, sind vorbei! :guit:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von husky-shop »

konfu hat geschrieben:Ich habe bisher nur den Akrapovic Euro 4 mit Kat gesehen. Dieser wird trotzdem mit dem Husqvarna Kit funktionieren. :cool2:

Wenn dieser jetzt von Husqvarna ohne Kat angeboten wird, gibt es auch keine E Nummer. Die Zeiten der Sebring-Endtöpfe für die SMC mit und ohne Kat, trotzdem gleiche Kennzeichnung, sind vorbei! :guit:
Klar gibt es den Schalldämpfer ohne Kat mit E-Nummer drauf einzeln zu kaufen :-)
In der Praxis gilt die Nummer aber nur mit montiertem Kat...ob den jemand abschraubt!?
Grundsätzlich finde ich es gut, weil nach einem Crash macht es die Ersatz Beschaffung um den Kat Preis günstiger!
Hat jemand bereits der Akra Euro 4 ohne Kat gekauft / benützt ? Ist der Identisch ( laut Händler ja ) mit dem Euro 4 ESD mit dem Kat ( E Zeichen Aufschrift ) ?
Damit ist diese Frage zum Teil auch beantwortet.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Moin Frank,
War mir bisher nicht bekannt, aber man lernt nicht aus.
Wenn das so ist, nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil! :evil1:

Dann ist die Sache klar, Topf ohne Kat kaufen. Für diesen hat man ja dann immer noch die Option aufzurüsten :Top:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

Danke an alle für die Kompetente Erklärung :Top: , ich freue mich sehr auf die gute und anregende Kommunikation hier im Forum.
Sobald die 701 vom Händler umgebaut ist, (der Termin ist 24.9.) werde ich berichten, gegebennenfals ein Video online stellen. Dann vielecht noch der Leistungsprüfstand...
Grüß :prost:
fanki

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von fanki »

husky-shop hat geschrieben: Klar gibt es den Schalldämpfer ohne Kat mit E-Nummer drauf einzeln zu kaufen :-)
In der Praxis gilt die Nummer aber nur mit montiertem Kat...ob den jemand abschraubt!?
ist beim LV One Evo ja gleich...den ESD gibts mit E Nummer drauf auch ohne Kat zu kaufen. Die E-nummer gilt aber nur für die Geräuschhomologation. Der Steckkat hat eine eigene E-Nummer welche dann für die Abgashomologation gilt. Nur beide zusammen sind dann Strassenzugelassen. Wissen halt viele nicht dass eine xy E-nummer nicht einfach ein Freibrief für jegliche Normeinhaltung ist (die rennleitung ja meist auch nicht :twisted: )...
Ist der Kat nicht nur eingesteckt und fix im ESD drin hat einfach der ESD aussen eine E-Nummer bei der beide Homologationen drauf sind ;-)
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

Heute habe ich meine 701 zum Händler gebracht, sobald der Tuningkit und Akra Euro 4 "der hässliche" 8-) ohne Kat drauf sind, werde ich ein Video stellen, mit PP Lufi Deckel und mit Serien ( geschlossenen ) Deckel, zumindestens die Geräuschkulisse darzustellen. Leistungsprüfstand mache ich dann später...
Grüße
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von konfu »

Wie willst du DB darstellen. Da wirst du ein Messgerät mit Anzeige benötigen!

Und zur Leistungsmessung, Taschentücher nicht vergessen. . . :evil1:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

Die DB Mess Apps gibt es genug im Play Store, und was betrifft die Leistungsteigerung, ich erwarte mir nichts, es ist ja genug Leistung da, aber das Drehmoment wird sich ändern, EVAP und SLS ist erstmal weg, kein nachschiessen/ploppen mehr. Später kommt noch PVC und Autotune, mit Map Schalter. Mir geht es weniger um die Leistungsteigerung als um die Optimierung und Praktische Aspekten die im Alltag und auf Reisen dienen ( Fetteres Map, besseres Drehmoment, ESD weniger heiss, unterschiedliche Maps für wenig Benzinverbrauch oder Leistung ( mit PVC ) :2w: Und das mit einem legalen Titan Akrapovic, der nur ein wenig mehr kostet als die Konkurrenz
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

Da hier anscheinend noch keiner folgende Konfiguration getestet hat, werde ich das im Winter mal angehen.

- Originaldämpfer ohne Kat
- Offenen Luftfilterkasten aus dem Kit
- Evo Mapping
- SLS und EVAP deaktiviert

Ich erhoffe mir mehr Drehmoment im unteren Lastbereich.

Werde berichten, wenn gewünscht....
Viele Grüße
Pezi
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

AmStaff hat geschrieben:Ich fahre meine mit mapping und org. Auspuff.. läuft gut ;-)
Wenn es sich hier um das Evo- Mapping handelt, kann das allerdings bei Volllastfahrten zum Motorschaden führen.
Viele Grüße
Pezi
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

Pezi hat geschrieben:
AmStaff hat geschrieben:Ich fahre meine mit mapping und org. Auspuff.. läuft gut ;-)
Wenn es sich hier um das Evo- Mapping handelt, kann das allerdings bei Volllastfahrten zum Motorschaden führen.
Wer hat dir denn das erzählt?

Ich finde es schade, dass im Netz immer was verbreitet wird, ohne Belege, Messungen dafür zu haben.
Ich glaube, dass hier noch niemand eine Messung mit dieser Konfig. gemacht hat.
Die einen weinen, weil sie zu mager laufen soll, wenn man mit offenem Deckel fährt, die anderen sagen es passt. Dann gibts vom Piraten mittlerweile ein Video wo man sieht, dass nichts zu mager läuft. Serienstreung natürlich nicht berücksichtigt.

Ich habe jetzt schon 50 Jahre aufm Buckel und fahre 32 Jahre Motorrad. Ich habe die Zeiten mit gemacht, als man sich eine SMC 620 gekauft hat und da Supermotoräder reingeschraubt hat. Wir hatten damals nach KTM Sommer einen offenen Luftfilterdeckel verbaut und die Bedüsung im Vergaser geändert. (nach gefühl) Auspuff wurde das verbaut was man zu Hand hatte. Bei diesen Motorrädern wäre es noch viel schlimmer, wenn man z.B. mal in den Bergen unterwegs ist und mit steigender Höhe der Sauerstoffgehalt abnimmt, da ist auch nichts kaputt gegangen.
Weiterhin ist es für einen Motor immer besser, wenn er etwas fetter läuft und dadurch gekühlt wird.

Ich habe mit dem Mapping einen Mehrverbrauch von 0,3 Liter auf 100 km.

Jetzt gibt es noch die andere Seite, die dann mit Ölverdünnung anfängt, .. habe ich bis jetzt net erlebt.

Im Prinzip muss es jeder für sich entscheiden ob er ein evtl. Risiko eingeht, aber dann würde ich mir auch Gedanken beim Wheelen machen, ob da nicht doch etwas Sprit an den Ringen durch die Kippung vorbei kommt, oder ob die Ölschmierung richtig gegeben ist.

ich kann natürlich nicht sagen, ob was passiert, sondern nur aus meiner Erfahrung reden.
Hier kann einem niemand einme Absolution erteilen, dass eine Änderung auf langer sicht nicht zu einem Scahden führt. permanent VollLast mit einer SM wird man eh net fahren.
fanki

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von fanki »

@AmStaff: da bin ich ganz bei dir :Top:
...und das Thema Ölverdünnung kann ich schon gar nicht mehr hören... :aarg:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Pezi »

@AmStaff:

Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.

Habe im ersten Post ausdrücklich von Volllastfahrten geschrieben und mit Absicht im Konjunktiv.

Was meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
Viele Grüße
Pezi
fanki

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von fanki »

Pezi hat geschrieben: Das Problem ist der Kat und das Evo- Mapping. Durch das Mapping wird das Gemisch fetter. Dadurch entstehen höhere Temperaturen, die ggf. deinen Kat zerstören und somit deinen Motor überhitzen können.?
Den Kat ja, den Motor sicher nicht. Was der Kat sieht ist dem Motor ziemlich egal. Durch fetteres Gemisch wird die Verbrennungstemperatur sogar kühler.
Was meinst du warum bei allen Leistungs- Kits, egal ob bei HQV, oder anderen Herstellern IMMER der Kat fehlt?
weil zu viele unverbrannte HC den Kat auf Dauer durch die im Kat entstehende/freigesetzte Exothermie überhitzen und es ihn auf der Rennstrecke eh nicht braucht (die EvoMaps bzw Kits sind nicht Strassenzugelassen). Ausserdem verbrennt es dir durch die höheren Kattemperaturen bzw Abgastemperaturen nach dem Kat die Dämmwolle im Absorbtionsdämpfer. Beim Orig Auspuff besteht dieses Problem nicht
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von wanjamoto »

"Weiterhin ist es für einen Motor immer besser, wenn er etwas fetter läuft und dadurch gekühlt wird"
So ist es ! :Top:

Meine Erfahrung mit einer WR 450 F Bj.2013, die beim Yamaha Spezialisten Helten in Gunskirchen gekauft und entdrösselt würde, Racingmap ( für die Cross Strecke ) aufgespielt, O2 Eliminator eingesetzt, Stahlschraube als Stöpsel am Krümmer wo die Lambda sonde war, dabei habe ich aus den Kostengrunden den originalen ESD ( Stahl mit vernieteten KAT drinnen ) gelassen, DB Killer und Spark Arrestor raus, 4 tolle jahre damit gefahren, lineare gewaltige Leistung von unten bis ganz oben, gelegentlich DB Killer eingeschraubt wenn ich mehr auf der Straße unterwegs war, nie probleme gehabt. Kein Ölverbrauch oder Ölverdünnung !

Was ich damit sagen will, die serien ( Euro 4 maps) sind im Teillast berreich zu mager ( das wissen wir eh alle ), und wir "Normalsterbliche" bewegen uns meistens eher in diesem Berreich, mit einem offenen Lufi Kasten wird es noch magerer, daher ist eine Custom oder Evo / Akrapovic Map sinnvoll. Und was ESD betrifft, auch ein Original ESD mit Katt kann ohne probleme ein fetteres Gemisch vertragen ( klar das der Motor dann mehr Benzin verbraucht ). Unsere 701 wird dann gerade im unteren Drehzahlberreich besser gefüttert und rückelfreier fahren. :2w:
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

Franki hat soweit alles geschrieben. Durch das entfernen des Kats erreicht man natürlich noch eine bessere Leistung, deshalb ohne KAT.
Das dem Motor etwas passiert wenn der Kat durch brennt kann ich mir nicht vorstellen. aber wie ich bereits geschrieben habe, muss das jeder für sich entscheiden und ich möchte erst einmal sehen, dass der Kat durch brennt. ;-)

Durch den offenen Lufi gebe ich mehr Luft rein, also kann ich auch die Spritzufuhr etwas erhöhen. Also wird sie wieder etwas fetter laufen, besser für den Motor. Man sieht ja an den Messungen des Piraten, dass da ne Menge Spielraum ist.

Dadurch entsteht ein etwas höherer Staudruck im Abgassystem.
Da mein Verbrauch nun bei etwa 6 % mehr liegt als vor dem Wechsel des Mappings, gehe ich stark davon aus, dass ich auch mindestens dieses prozentuale Plus an Luft habe, sogar ehr mehr.

Meine Überlegung ist, dass kein System so aufgebaut sein wird, dass es eine 6%igen Anstieg der Abgasmenge nicht verkraften würde.

Ich behaupte hier nicht, dass etwas nicht stimmt oder stimmt, da ich dafür keine Belege habe, aber ich merke, dass meine Kiste auch in unteren Drehzahlbereich besser, gleichmäßiger läuft, also wird die Änderung meinem Motor gut tun.. subjetiv
Zuletzt geändert von AmStaff am 26.09.18 - 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von AmStaff »

@ Wanjamoto "Daumenhoch"

schön ein Bericht aus dem Leben zu hören
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Husqvarna 701, 2017/ 2018 Tuning Kit

Beitrag von Nudist »

Meine Konfiguration ist zwar etwas anders aber ich behaupte mal das dem Kat das völlig Wurscht ist.
In den relevanten Bereich wo der Kat richtig belastet wird fährt doch kaum einer.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten