701 SM Kupplungsfrage

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Hi Ho
Bevor ich den Händler nerve, schnelle Frage in die Runde:
Meine 701 SM hat nun gute 500 km runter und die Kupplung zickt rum. Mal liegt der Druckpunkt in der Mitte, mal schwabbelt der Hebel bis zum Anschlag und die Kupplung packt erst ganz am Anschlag. Das verstellt sich während der Fahrt wie es lustig ist. Jedes Kupplung ziehen ein spannender neuer Versuch. Laut Handbuch ist die Kupplung hydraulisch und sollte sich selber anpassen ...

Kann ich da was selber machen oder besser direkt den Händler kontaktieren ?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von SwooperTrooper »

Bei konstant wanderndem Druckpunkt hätte ich auf Luft im System getippt. So wie du das beschreibst, liegt's aber wahrscheinlich nicht daran.
Relativ leicht kannst du jedenfalls den Flüssigkeitsstand in der Armatur prüfen (sollte lt. Werkstatthandbuch 4 mm unter Kante liegen, mehr würde auf verschlissene Lamellen hindeuten). Wenn du es dir zutraust, kannst du auch das komplette System entlüften (DOT4).
Für alles andere würde ich bei 500 km Laufleistung die Kiste zum Händler fahren.
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von ViennaDC »

Würde auch so auf Luft/Feuchtigkeit im System tippen. Je nach Temperatur kann das unterschiedliche Auswirkungen haben.
Auch mal checken ob der Nehmerzylinder noch dicht ist.
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Dankeschön, ich schaue mir das mal genauer an: Liquidstand und Dichtigkeit. Wegen Garantie werde ich nichts selber entlüften, etc.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von husky-shop »

Das verstellt sich während der Fahrt wie es lustig ist.
Spätestens da werde ich Stutzig!
Du bist Dir schon im klarem das da eine Halb-Automatik Kupplung APTC verbaut ist?
In wenigen Worten beschrieben, komprimiert die Motordrehzahl das Kupplungspaket,
in der Praxis bedeutet dies das der "Druckpunkt" sich abhängig von der Drehzahl anders "anfühlt".
Vorteil dieser seid Jahren bewährten Konstruktion, man kann immer auskuppeln,
entgegen anderer Automatik Systeme ala Recluse.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Nein, mir ist nicht klar das eine Halb-Automatik Kupplung APTC verbaut ist.
Nun weis ich es. :D
Ich bin gestern nochmal gefahren, das geht garnicht und die ersten 500 Kilometer war es auch nicht so.
Der Druckpunkt der Kupplung "wandert" von 3 mm anziehen bis "ich muss bis zum Lenker anziehen". Jeder Schaltvorgang eine Überraschung, jedes anfahren birgt Spannung .. wann packt nun die Kupplung.
Anfangs war das immer ziemlich in der Mitte, egal ob anfahren oder Schalten während der Fahrt.
Manchmal kann ich die Kupplung auch ohne geringsten Gegendruck , labberig bis über die Mitte ziehen ... das kann nicht normal sein.

Aber Danke für deinen Hinweis ! Ich bin Fraktion "Ü50" und will das Mopped nur fahren , nicht schrauben, etc .... dafür habe ich noch ne Malaguti Roco 40 aus 1979 :-o
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von husky-shop »

So beschrieben ist das natürlich nicht normal!
Man sollte schon wenn man will, auskuppeln können, bzw. anfahren können.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert.
Ist die 2. Husky aus der 2018er Serie die das hat. Bei der ersten war etwas am "Nehmerzylinder" und hatte die gleichen Symptome.
Montag geht das Mopped zu ihm und ich reite mit einer 790er Duke vom Hof. So muss und soll das laufen :hva:
mawer
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.18 - 17:34
Motorrad: 701 E 2016

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von mawer »

Hallo,
hatte bei meiner 701 E (2016) die gleichen Symptome; Ursache war ein undichter Kupplungszylinder (das Hydrauliköl hat sich in den Motor "entleert"; ein Ölwechsel stand damit auch noch an); habe einen Austauschzylinder von Oberon montiert und seit dem auch einen besseren Druckpunkt; das Problem ist auf der "advrider.com" Seite ausführlich von einigen Leidensgenossen beschrieben. Ein Garantieaustausch auf den Originalzylinder birgt das Risiko eines erneuten Ausfalls. Bin aber nicht sicher ob im aktuellen Modell nicht schon ein besserer Zylinder verbaut wird; meiner war soweit ich mich erinnere von Magura.

mawer
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Vielen Dank für die Info !
Meines Wissen nach sind bei der 701 MJ18 auch Magura verbaut.
Da die Maschine noch keine 600 Kilometer alt ist sehe ich da den Händler in der Pflicht, nach der Garantie ist ein anderer Hersteller
dann sicher eine Alternative.

Ich bin gestern gefahren und alles war "tutti bene" ... dafür ging das Mopped aber wieder mal während der Fahrt einfach aus ..... mein Termin beim Freundlichen bleibt also bestehen. Die ist mir nun 5 mal einfach während der Fahrt weggestorben. Naja , mittlerweile bin ich bei unter 4 Sekunden für "Bemerken, Auskuppeln, Startknopf drücken". Hatte mein Probevorführer auch einmal .. :ka:
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von Huskymaa »

habbich auch, bei km Stand 1500 :-(
Händler sagt Kupplungsnehmer defekt, wird ausgetauscht....
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Ich war heute beim Händler, ohne das ich dran war, war wohl diese Einstellschraube an der Kupplung zu weit drin. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es das war .... schaun mer mal. Die Aussetzer schaut man sich auch mal an und ich fahre 2 Tage eine 790er ... ein Mopped das aussieht wie ein Insekt aber schön fährt. So eklig zivilisiert und ruhig mit all dem Elektronik-Schnickschnack ... :2w:
Yuppi
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.18 - 23:04
Motorrad: 701 SM

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von Yuppi »

Hallo,

habe seit gestern das gleiche Problem. ( +/- 1500km) Rückwärtsschieben mit gezogener Kupplung im 1. Gang ging nicht mehr. Beim nachhausefahren hat die Kupplung nach 5km versagt ( konnte bei ganz gezogener Kupplung weiter beschleunigen. An der Kreuzung beim Stopp ging sie dann aus weil ich den Neutral nicht schnell genug reinbekam. Bin die letzen 6 km ohne Kupplung nach hause gefahren. :evil:
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von TomDK »

Das ist dann richtig heftig.
Schau mal die Einstellschraube an, vielleicht hat ein Spaßvogel dran rumgedreht ...
Ansonsten gibt es Threads wo man vom unteren AusgleichsBehälter schreibt der wohl ab und an zickt.
Benutzeravatar
Sebinull1
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.18 - 09:43
Motorrad: SM 701 '17

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von Sebinull1 »

Yuppi hat geschrieben:Hallo,

habe seit gestern das gleiche Problem. ( +/- 1500km) Rückwärtsschieben mit gezogener Kupplung im 1. Gang ging nicht mehr. Beim nachhausefahren hat die Kupplung nach 5km versagt ( konnte bei ganz gezogener Kupplung weiter beschleunigen. An der Kreuzung beim Stopp ging sie dann aus weil ich den Neutral nicht schnell genug reinbekam. Bin die letzen 6 km ohne Kupplung nach hause gefahren. :evil:
Hallo zusammen,

Problem ist bei Husqvarna bekannt. Ist ein Defekt des Nehmerzylinders und kommt wohl häufiger vor. :klopp:
Wurde in der letzten Woche bei mir behoben und mir wurde mitgeteilt, dass die Teile optimiert wurden, sodass der Fehler nicht mehr auftreten sollte.

Gruß
Sebi
fanki

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von fanki »

husky-shop hat geschrieben:
Das verstellt sich während der Fahrt wie es lustig ist.
Spätestens da werde ich Stutzig!
Du bist Dir schon im klarem das da eine Halb-Automatik Kupplung APTC verbaut ist?
In wenigen Worten beschrieben, komprimiert die Motordrehzahl das Kupplungspaket,
in der Praxis bedeutet dies das der "Druckpunkt" sich abhängig von der Drehzahl anders "anfühlt".
Vorteil dieser seid Jahren bewährten Konstruktion, man kann immer auskuppeln,
entgegen anderer Automatik Systeme ala Recluse.
Moment mal...eine APTC (Adler Power Torque Clutch) ist sicher KEINE halbautomatik Kupplung. Die umgangssprachlich als Antihopping Kupplung bezeichnete Konstruktion verhindert nur im Schiebebetrieb ein stempelndes Hinterrad beim Herunter schalten infolge der Motorbremswirkung. Grob gesagt: Kommt ein hoher Kraftfluss im Schiebebetrieb beim Einkuppeln nach dem Herunterschalten vom Rad drücken Federn auf das Kupplungspacket und öffnen diese um das Rad vom Motorschleppmoment zu trennen . Beim normalen Schalten ist die Funktion genau gleich wie eine gewöhnliche Kupplung.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von husky-shop »

ist sicher KEINE halbautomatik Kupplung
Häh? Wollen wir jetzt über den Begriff "Halbautomatik" diskutieren?
Genauso wurde mir die Kupplung auf einer Technik Schulung bei GASGAS im Jahre 2005 vorgestellt.
Erst die Motordrehzahl komprimiert das Paket = Automatik
Durch den spez. Aufbau kann die Kupplung bei Schubumkehr durchrutschen= Antihopping Effekt,
ebenfalls Automatisch.
Schon mal eine "standard" Kupplung in einen aktuellen 690' Motor gebaut und probiert?
Dann würde dir sehr deutlich werden das die APTC Kupplung abhängig von der Motordrehzahl mit "arbeitet"
und das ist nun mal Automatik, wenn eben auch nur eine halbe.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
fanki

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von fanki »

Erst die Motordrehzahl komprimiert das Paket = Automatik
so wie du das erklärt hast habe ich verstanden du meinst ein System wo ein Gang eingelegt sein kann aber im Leerlauf sich das Motorrad nicht bewegt auch wenn die Kupplung zu ist, sondern erst wenn die Drehzahl erhöht wird. Und das ist ja bei der APTC nicht der Fall.
Wollen wir jetzt über den Begriff "Halbautomatik" diskutieren?
Nö, besser nicht...
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von 701Rally »

Meine hat es heute Morgen auch erwischt! :-(

Bin genervt und der Nächste Händler ist 60km entfernt. Mal sehen wie die reagieren wenn ich anrufe. Die Kupplung trennt gar nicht mehr. Zum Glück noch Garantie bis Januar 2019.

Werde berichten!

Wünsche euch eine funktionierende Kupplung beim fahren! ;-)
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: 701 SM Kupplungsfrage

Beitrag von 701Rally »

Natürlich kennt der Händler das Problem nicht mit dem Nehmerzylinder! Das hatten wir noch nie! Geht doch nicht kaputt! Und nen Termin gibt es auch erst in drei Wochen! Völlig unklar!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten