701 Supermoto Umbau auf Enduro

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nezbert
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.09 - 17:19
Wohnort: Aach

701 Supermoto Umbau auf Enduro

Beitrag von Nezbert »

Hallo zusammen,

ich besitze eine Husqvarna 701 Supermoto BJ 2018. Die habe ich im Urlaub am Wohnmobil hinten dran hängen. Dort wo ich so unterwegs bin würde mir eine Enduro mehr bringen, habe ich festgestellt. Nun ist die Frage wie günstig auf Enduro umrüsten. TÜV spielt keine Rolle. Es sollen auch keine Rennen gewonnen werden, einfach schön bisschen über sandige Trampelpfade, Wiesen etc. fahren.

Wahrscheinlich einfachste Variante: Auf die Sumo Räder was mit Stollen aufziehen. Bridgestone Battlax ax41, vorne 120/70-17 und hinten 150/70-17 könnten passen, hat jemand schon mal sowas in der Art probiert?

Die Andere Variante wäre sich einen Enduro Radsatz zuzulegen. Ich möchte möglichst wenig umbauen, im Optimalfall nur den Radsatz umstecken. Laut dem User Kloppi123 sollte das funktionieren: https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 62#p517462

Dazu noch eine Frage, weiß hier jemand ob man auch Radsätze von EXC, TE etc. verwenden kann? Was ist denn in der KTM Welt alles kompatibel zueinander?

Danke euch vielmals vorab für Infos :)
Countrybiker
HVA-Brenner
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.18 - 07:22
Motorrad: Enduro 701 LR

Re: 701 Supermoto Umbau auf Enduro

Beitrag von Countrybiker »

habe auch nur gröbere Reifen montiert, mir reicht das.
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: 701 Supermoto Umbau auf Enduro

Beitrag von Berlinsky »

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die größere Scheibe der SM gegenüber der Enduro bei Umrüstung mit Beibehaltung der SM Gabel + Bremse ein Serien-Endurovorderrad mit Adaptern (wg unterschiedlicher Achsbreite) nicht passt, da die Speichen nicht am Bremsblock vorbei passen. Mit einem schmaleren Felgenring & entsprechender Einspeichung dürfte das aber passen. Allerdings hat man gegenüber der Enduro einen anderen Nachlauf, da die Gabelfäuste ja anders sind.
Hatte dazu glaube ich vor Urzeiten im 701er Thread bei advrider was dazu gelesen. Einige dort sind auf 19“ Vorderräder gegangen, warum auch immer.
Wenn du deinen Umbau durchführst freue ich mich wenn du hier berichtest, sind bestimmt einige die sich mit dem Gedanken beschäftigen!
Ciao
Florian
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701 Supermoto Umbau auf Enduro

Beitrag von Nudist »

Contis TKC sind auch recht gut auf der SM zu fahren( Offroad solange es trocken ist und Straße halt im Touring Modus)
TKC 70 vorne 120 hinten 160 fand ich ganz gut, der 160 passt auch von der Kontur recht gut auf die 5 Zoll Felge.
TKC 70 Rocks als 150er war die Kontur recht flach. vom Grip im Offroad besser als der normale, aber Kurvenfahrt war Mist. Der ist halt für ne 4 Zoll Felge gedacht.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten