Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Tach zusammen,

Meine 701 Enduro tut sich sporadisch schwer mit dem Starten. Mit sporadisch meine ich folgendes:

1. Zündung an
2. Knopf drücken
3. Anlasser tut sich extrem schwer
4. Im Cockpit sieht man deutlich, dass die Spannung abfällt.

Bein 2. Versuch nur 2 Sekunden später dreht der Anlasser dann sauber durch, als wäre nie was gewesen und der Hocker läuft. Das ganze tritt vielleicht 1x täglich auf. Manchmal, wenn sie warm ist, manchmal gleich in der Garage, wenn sie kalt ist.

Batterie ist neu und Spannung stimmt, die Kabel am Anlasser sind beide ordentlich festgeschraubt. Keine Auffälligkeiten wie Korrosion oder ähnliches. Stecker am Starter-Relais gezogen und alle Kontakte sehen unauffällig aus.

Irgendwelche Ideen, wo ich noch nachschauen könnte oder gibt es da vielleicht einen blichen Verdächtigen?

Gruß,
stoppelhoppser
Oberlandy
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 06.04.19 - 13:55
Motorrad: 701E

Re: Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Beitrag von Oberlandy »

Kabel an der Batterie lose ??
(Hab ich gestern an meiner EXC bemerkt, beim Nachladen der Batterie …)
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Batterieanschlüsse hab ich heute auch noch flink geprüft. Saßen und sitzen beide ordentlich und fest.
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Beitrag von Matzek »

Moin
Ich tippe die Batterie ist defekt. Probier ob es mit einer anderen auch ist.
Gruß
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Beitrag von motophil »

Hi stoppelhopser,

Hast Du einen LiFePo-Akku oder einen normalen Blei-Säure-Akku?

Bei LiFePo-Akkus ist das bei den derzeitigen Temperaturen normal. Die Akkus haben kalt keine Leistung. Durch den ersten Startversuch wird die Batterie dann warm und beim zweiten mal gehts.

Alternativ kannst Du einfach ein paar Minuten das Licht anmachen bevor Du startest.

- Philip
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Sporadisch Startschwierigkeiten bei der 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Normaler Blei-Akku, weil ich auch im Winter fahre. Den hatte ich allerdings frisch erneuert mitte Dezember, weil die alte Batterie wirklich fertig war. 2 Wochen später kam es aber auch mit der neuen Batterie mal wieder vor. Dieses Jahr war bisher Ruhe und sie ist immer einwandfrei gestartet.
Antworten