MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DanyMC
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.21 - 17:25
Motorrad: 701 Enduro

MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von DanyMC »

Servus!



Schreib hier zwar nicht oft bzw viel, aber am Flash der ECU durch MCE Performance möchte ich euch teilhaben lassen.



Ausgangsbasis: Husky701 2021 Euro5



Ziel: Rallye Umbau



Was wurde im Vorfeld gemacht:



Aurora RallyeLight Kit (Fairing Kit), leicht umgebaut um mit den Serienplastiks fahren zu können.

Gerger Handguards, AXP Skidplate mit Umlenkungsschutz, Kühlerschutz, GBRacing Motordeckelschützer und noch paar Kleinigkeiten...

RadeGarage Ansaugung um das "Handschuhfach" für Werkzeuge und Ersatzteile verwenden zu können

Arrow SlipOn Euro5 ohne Kat

Sämtliche Filter, SLS, Auffangbehälter und was sonst noch zu Euro5 gehört ausgebaut

Bremsleitungen direkt von der Pumpe zum Sattel, sprich ABS Block ist noch drin, jedoch führt keine Leitung mehr dahin

Seitenständerschalter ausgebaut

Lambdasonde ausgebaut

Ich habe somit, bis auf den ABS Block an sich alles ausgebaut was der Motor nicht braucht um werkeln zu können. Frei nach der Theorie: Was nicht dran ist, wird auch nicht kaputt.



Dann bin ich mit dem Moped zu MCE Performance.



Aufgabe war: saubere Leistungsentfaltung, direkte Gasannahme, sämtliche Fehler die das Steuergerät durch ausbau der ganzen Teile auswirft dauerhaft zu löschen, Traktionskontrolle dauerhaft deaktivieren, sprich dem Bike wieder das Leben eines 1Zylinders einzuhauchen.





Was soll ich sagen, das Moped läuft 1A, hat endlich Druck aus dem Keller und dreht kraftvoll aus.

Man merkt mittlerweile nicht mal mehr das man kurz vorm Begrenzer ist, der Motor dreht einfach geschmeidig hoch bis in den Begrenzer. Fühlt sich fast wie ein Elektromotor an, von 0 bis Anschlag schöne fahrbare, druckvolle Leistungsabgabe.



Die ECU wirft keine Fehler aus, ist vom Husky Händler jedoch nach wie vor auslesbar (nützlich z.b. wenn irgendein Sensor das Zeitliche segnet um den Fehler zu finden)





Ich muss wirklich sagen, das Ergebnis war die Reise wert.

Der Motor geht perfekt, keine Fehler abgespeichert, der Quickshift funktioniert super, Aufgabe absolut erfüllt. Und das so gesehen sogar billiger als PowerCommander mit Prüfstandsabstimmung (650€ bei uns) ( was ja bei Euro5 eh nicht wirklich funktioniert) wo noch dazu das ganze Euro5 gerödel auch noch rausprogrammiert wurde.



Jetzt wird über den Winter noch das Navigerödel angebaut, dann steht den ersten Rallys nix mehr im Weg.
DanyMC
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.21 - 17:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von DanyMC »

20211016_132303_resized.jpg
20211016_132303_resized.jpg (3.17 MiB) 2105 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von ATAS2018 »

Danke für die Informationen und Bericht, schickes Teil :)

Welcher Schwingenschutz ist das genau den du verwendest?
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
DanyMC
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.21 - 17:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von DanyMC »

Den hab ich von meiner Fe 250 2021 runtergeschraubt vor dem Verkauf, bisschen mit dem Cuttermesser nachbearbeitet, passt wie angegossen.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von ATAS2018 »

Ok danke, habe den mal bestellt, ich denke das ist der von DOWA richtig?

Hast du denn schon Erfahrungen mit Rallys und welches Setup wirst du nutzen? Digital/Papier, welche Geräte?
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von O-Jay »

Sehr geil! Danke....habe mich selber gerade bei Pirat Racing gemeldet, weil mir die Leistungsentfaltung und das Ruckeln untenrum echt auf die Nerven geht....die 21er ist da echt 'ne Katastrophe....(ich kann mich noch an meine ersten Probefahrten im Jahr 2017 erinnern....da ging das Vorderrad nur durch Gas geben im 3ten Gang vorne hoch)...sein "Totalumbau" mit ECU einschicken ist bestimmt klasse, aber auch recht teuer und nicht so leicht zurückzubauen....er sagt, es ist ein "Light-Kit" in Arbeit, welches bald serienreif ist....irgendwas mit der Lambdasonde....genaueres gibt es bald....wird dann ca. (!) 400-500€ kosten, also grob die Hälfte der ECU-Prozedur...wie hoch waren deine Kosten?
DanyMC
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.21 - 17:25
Motorrad: 701 Enduro

Re: MCE Perfomance Euro5 Erfahrung

Beitrag von DanyMC »

Nein, ist der Schwingenschutz von Husky selbst.
Sollten aber mehr oder weniger baugleich sein.


Meine Rallyeerfahrung stützt sich lediglich auf 3 Teilnahmen bei der Krka Raid, sprich einen GPX Track nachfahren. Da mir Tempobolzerei allerdings mehr gefällt als dieses Hardendurogewurstel, werde ich, so Corona will, 2022 mir das ganze mal aus der Nähe ansehen und schaun wo ich lande....

Ich werde, vorraussichtlich, mit EPaper fahren (entweder großes RuggedPhone oder CarpeIter), unterstützen immer mehr Rallys.
Sollte es dennoch nötig sein mit normaler Papierrolle zu fahren kann ich auf ein Gerät von nem Kumpel zurückgreifen, Hersteller F2R.



Ich weiß nicht was der Totalumbau vom Piraten ist, deshalb ist ein Vergleich schwierig, jedoch haben sich die Kosten für den Flash in einem Rahmen gehalten den ich für angemessen empfinde.

Jedenfalls war es jeden Cent wert, soviel kann ich verraten.
In meinem speziellen Fall eben weil das ganze Euro5 Gerödel auch rausprogrammiert werden konnte.
Antworten