701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

Moin,

Das rechte federbein knarzt beim ausfedern suspekt.
Es ist nicht allzu laut und nicht bei jedem ausfedern zu hören.
Vor allem bei tieferen Löchern hört man es oder beim ausfedern im Stand. Hab vor kurzem die Pyrenäen durchquert und in Spanien gabs ein Diebstahl versuch mit Bruch der Lenkrad Sperre vor einer Woche. Habt ihr eine Idee was mein Federbein haben könnte?
Danke für eure Hilfe.

Pando
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Power-Valve »

mal eine zweite Person federn lassen und dabei (evtl. mittels Sonde, Schraubendreher aufsetzen als Stethoskop) fuehlen und hoeren wo es herkommen koennte. Verdaechtige waeren die Umlenkhebel, Federbeinlager, Schwingenlager etc pp...

Gruss Uwe

Edith sagt: Das rechte Federbein??? Meinst du die Gabel??
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Matzek »

Moin,
Denke er meint die Gabel. Einfach entspannen und auch entlüften . Dann sollte es weg sein.
Gruß
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Power-Valve »

klang so nach mehrmaligem Lesen.
Ich wuerde:
Klemmung an der unteren Gabelbrueck loesen, Achsklemmung loesen, mehrmals kraeftig durchfedern und dann wieder alles anziehen (am besten mit Drehmomennt, die Gabelbruecke sollte nicht "angeknallt" werden...
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Matzek »

Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

Danke für die Kommentare! Ich werde entlüften und entspannen, versuchen.
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

Matzek hat geschrieben: 01.11.21 - 12:50 https://youtu.be/-A-mUhWsOyQ
Perfekt erklärt :Top:
Heyho,

Ich glaub ich hab das Problem gefunden. Beim lösen der rechten Schraube kam luft und Wasser raus.... dann will ich die Schraube wieder andrehen und merke das sie leerläuft. Sie ist undicht denk ich mal, da ich sie nicht fest zuschrauben kann wie Die linke. Das knarren in der Gabel klingt auch recht wässrig. Was nun? Ich hab noch Garantie. Müssten sie mir doch decken, oder?

Lg,
Pando :transit:
Benutzeravatar
Power-Valve
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.18 - 21:10
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Power-Valve »

Wasser? Das wäre ungewöhnlich. Nen vergriesgnaddeltes Gewinde kommt normal auch nicht von selbst.

Ich würde jetzt das Öl im Standrohr anschauen obs milchig ist... Deckel auf, grosse Spritze mit langem Schlauch einfädeln und mal ne Probe absaugen...

Hat die in den Pyrenaen mal im Wasser gelegen?
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

Ich bin mir ziemlich sicher, das war Öl das aus der Feder kam. Sie hat nie tief im Wasser gelegen. Ich hab nie die Feder entlüftet in 10.000 km und merke jetzt sie ist undicht. Ich würde sagen Garantiefall. Husqvarna in bilbao hat mir die Schraube getauscht da defekt und sagt das sei kein Garantiefall... mein Händler in Bayern schon. Habt ihr ne Meinung?

Danke-
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 570
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Matzek »

Reden wir von der gleichen Schraube ?
https://www.husky24.de/artikel.php?id=20970
Die Kleine oben ? Wenn ja dann bau dieaus dem Link ein.
Warum sollte die undicht sein ? Ist eine Dichtung dabei.
Hast du die gesamte Gabel entspannt ? Sind die Geräusche weg.
Wo genau ist sie undicht ?
Grüße Matthias
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

Es ist nicht die aus dem link hat aber die gleiche Funktion.
Eine Dichtung ist dabei. Zwei separate Teile, Dichtung und Schraube.
Sie ist undicht da es tropfen oben auf dem Federbein gibt bei zugedrehter Schraube, die aber nicht fest zugedreht werden kann da sie anscheinend defekt ist und "leerläuft", daher undicht...
Rad ist jetzt beim Händler der mir sagt er hätte ein gabel Service gemacht und mir alle Dichtungen gewechselt innen und außen sowie ölkontrolle, deshalb sollte sie auch entspannt sein die gabel.
Als Ersatz für die defekte Dichtung will er mir eine Ersatz schraube andrehen mit neuer dichtung die fest schließt. Ich hoffe die Geräusche sind weg, er sagt jedoch das die Geräusche normal sind.
Morgen weiß ich mehr da die husqvarna Garantie kontaktiert wurde und ich auf die Zusage warten muss.
Danke für alle Kommentare, sie sind mir sehr hilfreich!

Und Danke für den link!
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

Schöne Bilder aus den Pyrenäen
Schöne Bilder aus den Pyrenäen
IMG_0627.jpg (3.45 MiB) 914 mal betrachtet
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

IMG_0453.jpg
Pando
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.21 - 14:24
Motorrad: 701

Re: 701 Enduro. Federbein knarzt beim ausfedern

Beitrag von Pando »

France
France
IMG_0852.jpg (2.17 MiB) 908 mal betrachtet
Antworten