FE 250 2020 Katalysator / Netzeinsatz / Supermotofelgen

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sas
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.21 - 15:13
Motorrad: FE 250

FE 250 2020 Katalysator / Netzeinsatz / Supermotofelgen

Beitrag von Sas »

Hallo Zusammen

Ich habe ne FE 250 aus 2020 gekauft mit Endurobereifung. Möchte gerne auf Supermotofelgen umrüsten, gibt es da speziell etwas zu beachten? Marken, Breiten und Zulassung der Felgen? Gibt es Tipps?

Zum anderen ist vermutlich mein Endschalldämpfer leer, das heisst ich vermute der Einsteckkat liegt in der Schachtel welche ich mitgekriegt habe und so auch das Sieb/Netzeinsatz welcher vermutlich hinten verbaut ist. (Fotos im Anhang).

Frage jetzt, wieviel leiser wird die Maschine mit Kat und mit dem ev. Siebeinsatz? Leistungseinbussen? Weil der Klang offen ist genial und möchte ich eigentlich gern behalten :-D

Aber ja in der Schweiz wird relativ streng kontrolliert von da her möchte ich keine Busse oder weiteres riskieren. Gibt es Alternativen, oder das Sieb z.b die Löcher etwas grösser ausbohren?

Zum Kat gibt es ev. 100 Zeller oder 200 Zeller die vielleicht etwas kürzer sind? Von da her etwas mehr Leistung und Klang hat? Sind rein meine ersten Gedanken, vielleicht habt ihr mir Tipps oder anderweitige Ideen?

Wird der Kat vorne im Endschalldämpfer eingeschoben? Wenn ja welche Seite voraus oder ist das irrelevant? Wo und wie wird das Sieb eingesetzt?

Zusätzlich ist die Lambdasonde ebenfalls nicht verbaut resp. ebenfalls in der Schachtel welche ich mitgekriegt habe. Was hat die für Vor und Nachteile wenn draussen und im Zusammenhang mit dem Katalysator und dem Sieb?

Kann leider den Verkäufer nicht fragen, da er aus der Französisch sprechenden Schweiz war und auch nicht gut Englisch sprach, ich leider kein Französisch.


Hoffe daher es kann mir weitergeholfen werden.
Besten Dank für eure Tipps und Antworten.
Dateianhänge
IMG_20211017_181530.jpg
IMG_20211017_181530.jpg (2.65 MiB) 577 mal betrachtet
IMG_20211017_181552.jpg
IMG_20211017_181552.jpg (2.62 MiB) 577 mal betrachtet
Antworten