Seitenständer

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Seitenständer

Beitrag von Matzek »

Moin moin
Wir sind ja gerade mit 2 Huskys 701 in Georgien, Armenien und der Türkei unterwegs.
Jeden Tag viele km offroud, was viel Spaß macht.
Nur der scheiß Seitenständer kotzt einen an.
Sowie ein bißchen Dreck an den Schalter kommt, geht die Karre aus. Wer hat im Gelände immer Wasser zum abspritzen dabei ? Echt großer Scheiß für soviel Geld.
Hab zwar für den Notfall den Ersatzstecker mit, aber der ist nur für den echten Notfall.
Grüße Matthias
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Seitenständer

Beitrag von ATAS2018 »

Moin moin,

warum hast du den nicht schon abgeschraubt, den Magneten auf den Aufnhemer geklebt und das ganze unter die SItzbank gepackt? Das ist hier doch die Standardlösung dachte ich ;) Funktioniert so bei mir seit Kilometer 0 ohne Probleme.

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Seitenständer

Beitrag von O-Jay »

Das hätte ich gerne näher erklärt....oder vlt n link zum Thema....wär toll, danke! Finde michts passendes mit dem Begriff "Seitenständer"...
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Seitenständer

Beitrag von El_heinzo »

Es gibt auch nen Seitenständer Dongle zum Kauf :massa:
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Seitenständer

Beitrag von ATAS2018 »

Ja aber der kostet 90 Euro :D

Also bevor ich meine Husky gekauft habe meine ich das Thema auch hier im Forum gelesen zu haben. Das Problem ist das der Aufnehmer wohl sehr exponiert sitzt und auch gerne mal von Geröll getroffen werden kann und dann stehst du mitten in der Pampa und dein Moped geht wegen dem doofen Aufnehmer der defekt ist nicht an.

Und einfach brücken geht wohl auch nicht mehr da das Steuergerät verschiedene Frequenzen (wenn ich mich richtig erinnere 24khz und 50khz) abfragt anstatt einfach nur auf einen Schließerkontakt AUF/ZU. Das kommt wohl daher das man mit dem Service Geld verdienen will anstelle es den Kunden einfach selbst reparieren zu lassen, Husqvarna verkauft es wahrscheinlich als Sicherheitsfeature...

Wie auch immer, montier beide Teile (Magnet und Aufnehmer) am Seitenständer ab, zieh das Kabel mit dem Aufnehmer zurück Richtung Steuergerät, kleb den Magneten mit einer Heißklebepistole am Aufnehmer fest, sichere es mit Panzerband und Kabelbindern und verstaue es unter der Sitzbank. Das ist zwar Afrika Style aber es funktioniert.

Jetzt musst du nur noch daran denken jedes Mal den Seitenständer einzuklappen bevor du losfährst ;)
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Seitenständer

Beitrag von BRB »

ATAS2018 hat geschrieben: 04.10.21 - 09:30 Ja aber der kostet 90 Euro :D
Da haste hier was verpennt!
Den gab es hier für 30irgendwas€ direkt nach Hause.
Ich hab den Dongle in der Werkzeugbox am Mopped und würde den auch nur im Notfall verbauen.
Gruß-BRB
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Seitenständer

Beitrag von El_heinzo »

Dito, habe die ebenso für einen fairen Kurs hier übers Forum bezogen.
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Seitenständer

Beitrag von ATAS2018 »

Da hab ich wohl gepennt, schade hätte auch einen genommen :D
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Seitenständer

Beitrag von El_heinzo »

Schreib den Exe_nic doch mal an, vielleicht hat er noch welche liegen.

viewtopic.php?t=62097
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Seitenständer

Beitrag von Matzek »

Moin,
Ja den Dongle hab ich dabei als Notlösung.
Der Ständerschalter ist bei uns ja nicht kaputt.
Nur dreckig und versagt dann.
Grüße Matthias
Dateianhänge
20211002_094518.jpg
20211002_094518.jpg (4.57 MiB) 2494 mal betrachtet
Hxlrm
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 08.07.20 - 17:26
Motorrad: 701 LR

Re: Seitenständer

Beitrag von Hxlrm »

Moin,

so sah mein Mopped letztes Wochenende auch aus. Keine Probleme. Mal schauen wie es ab Montag nächste Woche auf dem TET HR/BiH aussieht.

Grüße
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Seitenständer

Beitrag von BRB »

Ausm Bauch traus würde ich sagen: kontrolliere erstmal diese Schraube. Da ist der Dreck abgeplatzt. Muss nicht aber könnte logga sein.
Gruß-BRB
701Matzek.jpg
701Matzek.jpg (4.15 MiB) 2486 mal betrachtet
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Seitenständer

Beitrag von Matzek »

Alles ok. Alle Schrauben fest.
Haben die Mopeds schon 3 mal gewaschen.
Sonst hätten sie schon 200 kg :D
Grüße aus der Türkei
Ein geiles Canyon.
https://www.tripadvisor.de/LocationPhot ... vince.html
Dateianhänge
20211004_122337.jpg
20211004_122337.jpg (4.31 MiB) 2469 mal betrachtet
20211004_122943.jpg
20211004_122943.jpg (3.58 MiB) 2469 mal betrachtet
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Seitenständer

Beitrag von O-Jay »

Hallo,
ich habe gerade keinen anderen Thread zu dem Thema gefunden, also versuche ich es jetzt nochmal hier...ich bin bei Vanasche auf den Überbrückungsschalter für die 21er,ff gestoßen...kostet ja auch nicht viel (29 Dollar), aber mit shipping verdoppelt sich die Angelegenheit....gibt's vlt. schon einen Sammelbestellungsvorschlag? Wer hätte denn Interesse? Oder gibt es schon einfachere Lösungen? Hätte gern so'n Ding bis Juli....
Gruß, Olaf
MHN.Overlander
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.21 - 07:52

Re: Seitenständer

Beitrag von MHN.Overlander »

Habe einen Dongle von Smartmoto. Findest Du auch im bunten Kaufhaus. Kam innerhalb von drei Tagen.

https://smartmoto-electronics.com/side- ... or-ssb-018
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Seitenständer

Beitrag von O-Jay »

Auch nicht gerade billig....wenn sich noch mehr finden, würde ich 'ne Sammelbestellung für den von Vanasche machen....!?
Bandit34
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.22 - 18:41
Motorrad: 701 2018

Re: Seitenständer

Beitrag von Bandit34 »

Servus, würde auch einen nehmen,falls eine Sammelbestellung zustande kommt.
O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Seitenständer

Beitrag von O-Jay »

Den von Vanasche gibt's jetzt beim Offroad-Kontor für ca. 45€....! Akzeptabel, finde ich...
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 567
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Seitenständer

Beitrag von Matzek »

O-Jay
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Seitenständer

Beitrag von O-Jay »

:Top: :massa:
Antworten