Motorgeräusche

Die Stollen eurer 701, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
O-Jay
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Motorgeräusche

Beitrag von O-Jay »

Hallo,
hab mit der SuFu nichts zur 701 gefunden….meine hat jetzt 2400 Km drauf, extrem vorsichtig eingefahren, nie untertourig, nie über 4000 Touren, aber wenn sie richtig warm ist, rasselt, schlägt und klappert sie, als ob sie mir gleich um die Ohren fliegt…am nächsten Tag im kalten Zustand, klingt sie wieder normal….
Wie sind eire Erfahrungen?
Gruß Olaf.
Benutzeravatar
clh_1979
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.18 - 20:19
Motorrad: 2018er 701 Enduro
Wohnort: Leipzig

Re: Motorgeräusche

Beitrag von clh_1979 »

Hier gibts etwas Lesestoff dazu:

https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 01#p521799

https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 01#p519876

Geht das klappern im warmen Zustand nach dem Anlassen nach einer Weile weg - dann m.M. nach “normal” … klappert sie dauerhaft evtl. ein Problem und beim Händler checken lassen - hat ja bestimmt noch Garantie …

Bei meiner 2018er 701 Enduro hat sich das Warmstartklappern durch Motul 15W60 Offroad und auf ca. 5000km verkürzte Ölwechselintervalle stark reduziert … der Hobel hat jetzt knapp 15Tkm runter … habe meine damals bewusst etwas härter auf langen Strecken eingefahren - d.h. viele Lastwechsel, auch kurz mal richtig Last bei Drehzahl schrittweise gesteigert … brauche auf 5000km ca. 250ml Öl …
O-Jay
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 08.07.21 - 18:30

Re: Motorgeräusche

Beitrag von O-Jay »

Danke, da lese ich mich mal ein….klappern/rasseln wird erst besser, wenn der Motor kälter wird…..
Benutzeravatar
BRB
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Motorgeräusche

Beitrag von BRB »

Ölwechsel bei 5000km finde ich ok. Schad zwar nix, wenn es dann mal 7000 werden, aber bei der Kaffeetasse Öl, die da drin ist, sind 5000 schon ok.
Und ja, das Klappern nach dem Start geht schneller weg, bei Nutzung von 15Wxx. Hat der Pirat irgendwo mal erklärt.
Es muss nicht unbedingt 300V sein. Lieber öfter wechseln, als teures Öl kaufen...
Gruß-BRB
Antworten