Gangerkennungssensor - abgasrelevant?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Gangerkennungssensor - abgasrelevant?

Beitrag von thandd »

Hallo Enduristen, und andere Sachkundige,

ich habe meine 701 Enduro (2018) letztens aus dem Winterschlaf geweckt. Den Winter über war die Batterie abgeklemmt (und das Steuergerät auch).
Als ich sie starten wollte, leuchtete die Leerlaufanzeige nicht, und starten ohne die Kupplung zu ziehen ging auch nicht.
Reparaturhandbuch und Werkstatttelefon meinten: Gangerkennungssensor neu anlernen. Manchmal scheint das Steuergerät bei längerem Abklemmen der Batterie irgend etwas zu verlernen. Heute hatte ich einen Termin in der Werkstatt, um den Sensor anzulernen.
Voller Vorfreude wollte ich da hin fahren, merkte aber schon gleich am Anfang, beim Starten, dass die Gasannahme nicht normal war. Die Motorkontrolleuchte ging auch nicht aus, und so fuhr ich im Notprogramm zur Werkstatt. Ist wie früher mein 50ccm Moped. Man kommt sich auf Bundesstraßen sehr untermotorisiert vor, und im Gelände sollte mir das auch nicht passieren. Da wird jedes Hügelchen zum unüberwindbaren Hindernis.

Nach Analyse meint die Werkstatt: Gangerkennungssensor kaputt (irgendeine Spannung zu hoch). Der muss also ausgetauscht werden.
Aber warum fährt die Kiste deshalb im Notprogramm? Hat das überhaupt etwas mit dem Gangsensor zu tun, oder könnte noch ein anderes (Steuergeräte-) Problem bestehen? Ist der Gangsensor abgasrelevant, bei EURO4 (und EURO5) ?

Grüße
Thomas
Antworten