Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von amber »

Ich bin gerade dabei das Federbein meiner 2016er 701 auszubauen. Unter dem Tank gibt es links und rechts je eine Schraube, die durch den unteren Tank durchgeht und auch den Auspuff auf der linken Seite hält. Die linke Schraube ist TX40er Torx, rechts geht auch eine 10er Nuss. Links die Schraube lässt sich entnehmen, die rechte dreht sich nur unter Gequietsche, bewegt sich aber keinen mm heraus. Ich habe nun festgestellt, dass ich links einen Inbusschüssel einstecken kann, und dieser auch irgendwie in der rechten Schraube einstecken lässt. Wenn ich nun diesen festhalte, kann ich auf die rechts viel Druck geben, aber es bewegt sich nichts. Ich habe nun Angst, dass ich da mit mehr Druck etwas abreiße. Nach fest bekommt ja bekanntlich ab. Oder aber die Messingbuchse im Tank hat sich gelockert und dreht sich mit. Dann kann man gleich den ganzen Tank wegschmeißen. Das wäre dann die gleiche Sch***e wie bei den anderen Modellen mit Tank als tragendes Teil. Kennt sich da jemand aus? :massa:
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von amber »

Unter https://www.ktmforum.eu/forum/thread/62 ... 690-smc-r/ habe ich ein ähnliches bzw das gleich Problem gefunden. Kann das jemand bestätigen?
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von amber »

Funktioniert ! Linke Schraube fest zuknallen, dann löst sich rechte Schraube ! :shock:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Die Gewindehülse ist ein Konstruktionsfehler. Bei mir dreht die sich mit, wenn's doof läuft. Da fängste dann an rum zu kontern.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von amber »

Nächstes Problem: obere Schraube ist eine Torx! Weiß jemand welche Größe? TX40 ist schon mal zu klein! Oh Mann, was ein Mist! Kein Mensch in meinem Umfeld hat solche großen Torx Einsätze... :kadw:
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von Hoschiyama »

Das ist ein 45er Torx, normalerweise beim Bordwerkzeug dabei
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von Pezi »

An der 2018er ist eine Torx 50
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von BRB »

Ich kicher mir grad einen... :rofl:
Gruß-BRB
mulattiera
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20.11.20 - 18:38

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von mulattiera »

Moin aus dem Norden...

ich bin ein Husky 701 Enduro LR Neuling, die ersten 500km runter...

ich wollte wie oben schon beschrieben das Federbein ausbauen, und genau diese wie oben beschriebene Schraube dreht mit.
Scheint wohl ein Konstruktionsfehler zu sein wie ich gelesen habe. Mal sehen was der freundliche Händler sagt.

Viele Grüße
Carsten

aus Plön
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Auf einer Seite kriegst du ja die Schraube raus per Gegenhalten auf der anderen. In das nun freie Gewinde setzt du wieder eine lange Schraube ein und konterst die mit einer Mutter gegen die Gewindehülse. Wenn du fest genug gekontert hast, kannst du die andere Seite lösen.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von amber »

Wenn du die linke Schraube ohne die U-Scheibe eindrehst und zwar richtig mit Schmackes, sollte sich die rechte heraus drehen lassen. So ging es bei mir.
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von BRB »

Ich hab die Hülse mit dem Innen-Sechskant ausbohren lassen und eine lange Schraube durchgesteckt.
Gruß-BRB
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Enduro 2016 Federbein ausbauen 701

Beitrag von 701Rally »

Nur so als Idee, vielleicht hilft es ja.

https://youtu.be/6BOZKR9dOck


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten