Stage 1 Kit

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Ein freundliches Moin in die Runde,
bin neu hier, und habe mir Ende September eine fast neue 701 Enduro zugelegt.
Schönes Moped, einzig die doch recht spitze Leistungskurve hat mich ein wenig irritiert.
Dies kannte ich von meiner Lc4 nicht. Ist aber auch schon über 20 Jahre her.
Zunächst habe ich den Lufideckel aufgebohrt. Ging dann untenrum schon merklich besser,
In der Spitze hat dann der ursprünglich vorhandene Peak gefehlt, was aber im Alltag keine Rolle
spielte. Nun habe ich diese Woche den Stage 1 Kit samt Akrapovic ohne Kat verbaut, und bin ein
wenig verwundert, daß einige Forumsmitglieder diesen ebenso wie Michael, den Vertreiber derart
in ein übles Licht stellen. Ich bin von der Karre nun absolut überwältigt. Dampf, egal wie viel nun genau,
in allen Lagen im Überfluß. Bin eigentlich nicht so'n Forentyp, wollte das aber bei all der Kritik auch mal kundtun.

Allen ein geiles Fest
André
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von frankberger »

Hello! hört sich gut an! ist das der Piratenkit? lg
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Genau,der von Pirate Racing ist es.
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von frankberger »

hätte den Kit auch gerne und bin mir sicher das er gut funkt aber der 1000er ist mir zu teuer...lg
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von konfu »

Vor allen Dingen viel Geld für Lärm! :aarg:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Genau solche Beiträge meinte ich. Einfach nur schlechtreden, ohne die Sache vorher selbst getestet zu haben.
Anders kann ich mir jedenfalls eine derart unzutreffende Bewertung nicht erklären.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von konfu »

Nein, ist getestet. Wir waren auch mehrfach auf dem Prüfstand. Man gewinnt etwas Drehmoment, klar möchte man dies. Aber Spitzenleistung ist nicht zu holen. Und angesehen vom überzogenen Preis, ist die Kiste wesentlich lauter.

Das Argument, man kann ja auch leise durch die Gegend rollen, zählt nicht. Schließlich macht man Tuning, um es zu nutzen. Und bei einer DB Messung fällt es sofort auf! :heba:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich war nicht auf dem Prüfstand, und brauche dies auch nicht, um mir ein Urteil zu bilden.
Der Motor hat auch nicht "ein wenig mehr Drehmoment" sondern deutlich und unübersehbar mehr als vorher. Dies spürt man hauptsächlich im unteren und mittleren Bereich zwischen 3000 und 6000 Upm. Der Punch in der Spitze ist ebenfalls noch vehementer als ursprünglich eh schon.
Ohne Tc muß ich mein Gewicht, und davon habe ich reichlich, schon sehr strak nach vorne verlagern, damit ich im zweiten und dritten Gang überhaupt beherzt aufreißen kann. Von wo genau in S-H kommst du eigentlich? Kannst sonst gerne mal ne Runde kratzen.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von konfu »

Dann kannst du ja zu Dennis Junge, Pinneberg, fahren. Der Vertreibt auch PC und hat einen Dynojet. Mit dem arbeite ich zusammen. :evil1:

Also rauf auf den Prüfstand, mal schauen, was an Leistung übrig bleibt. ... :prost:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Sorry, aber Meßwerte sind mir im Hobbybereich echt egal.
Ich wollte keine Rekorde brechen und auch nicht mit Prüfstandsprotokollen glänzen.
Mich hat lediglich gestört, daß mein Moped keinen Einzylinderpunch hatte, wie ich es von großen
Singles aus den Neunzigern gewohnt war. Jetzt ist für mich die Einzylinderviertaktwelt wieder absolut
in Ordnung. Die Karre liefert, sowie ich am Hahn drehe, und anders als früher, kommt oberhalb von 6.500 Upm
obendrein noch eine kräftige Zugabe. Was will ich also mehr. Daß das alles Geld kostet, ist für mich vollkommen
legitim. Wie viel ein Jeder bereit ist, dafür zu investiren, möge er doch bitte für sich selbst entscheiden.
Wenn du aus Pinneberg kommst, schau einfach mal vorbei. Wirst schon sehen, daß ich keinen Blödsinn schreibe.
P.s. Lautstärke und Streckensperrungen sind hier zum Glück kein Thema. Gibt aber auch keine typischen Heizerstrecken.
Die Problematik ist mir durchaus nicht entgangen. Bin relativ groß, und nutze dies immer mal wieder, um übern Tellerrand hinnaus zu blicken.
Lebe ca. eine Stunde nördlich von dir.
So, jetzt ist aber gut!
Allen einen schönen Abend
André
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von konfu »

Andre, die Sache ist folgendes : Hier glauben viele dem Piraten. Nette Videos halt. Leider auch viel Blödsinn, wenn die Hälfte stimmt, ach wäre es schön.

Die Leistung dieses Einzylinder ist Top. Mit ein wenig Änderung am Gemisch sind, sorry, keine LeistungSprünge drin. Ganz ehrlich, vorher auch?

Einfach den gesunden Menschen Verstand folgen, dann weiß man, die Angaben stimmen nicht. Früher waren laute Autos auch schneller. .... :klopp:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Doc Holiday »

ist schon geil hier.ich hab auf meiner 701 das kastel mir remus mit kat und das teil drückt 80 ps an der kupplung.das kastel hat mich 465 euro plus 720 euro für den remus gekostet.das kastel ist für den leo eingestellt.den piraten hab ich nicht genommen weil er die batterie nach vorn verbaut und für mich die luft nicht richtig an den luftfilter strömen kann.orginal lief sie 185 mit kastel 200 laut tacho und untenrum,worum es mir ging läuft sie wesentlich schaltfauler.
warum hier einige alles schlecht reden ist wie mit gott.manche glauben daran aber keiner hat ihn je gesehen.
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Konfu, welchen Teil meiner Erklärung kannst du eigentlich nicht verstehen. Ich denke jedoch eher, du willst es nicht. Du hast eben deine Meinung, soll auch deine bleiben. Indirekt allen anderen zu unterstellen, keine Ahnung zu haben oder gleich deren gesunden Menschenverstand anzuzweifeln, ist jedoch eine Frechheit. Doc und ich schrieben von einigen Ps und deutlich mehr Drehmoment vor allem im unteren und mittleren Bereich. Das soll mit einem vernünftigen Auspuff, Entfernung der Kastration durch dieses Ungetüm von Luftfiltergehäuse und optimiertem Gemisch nicht möglich sein?
Gut, daß du so richtig Ahnung hast!
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von rätsch »

Verstehe jetzt auch nicht wo da das Problem ist. :ka:
Du bist wohl sehr zufrieden damit und ob da mehr hätte rauskommen können oder sollen oder sogar müssen ist doch egal, wichtig ist du bist mit der Mehrleistung zufrieden. Ob die jetzt nur lauter wurde und dadurch dir Mehrleistung suggeriert kann ich mir nicht vorstellen, mir würde das auch gleich auffallen wenn mehr geht. Und du hast dich damit ja vorher beschäftigt dann kannst du das auch sicherlich gut bewerten. Ich persönlich würde da jetzt auch nicht auf dem Prüfstand gehen, das ändert ja auch nichts wenn jetzt weißt was für eine Leistung hast. Gut, könntest an der Tanke mehr angeben beim Benzingespräch mit Gleichgesinnten, aber so schätze ich dich jetzt nicht ein...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von konfu »

Warum wird es persönlich? Ich und Lalle haben hier schon Diagramme gepostet. Auch das Husqvarna Tuning Kit. Leistung, so aus der Erinnerung, etwas über 70PS an der Kupplung. Suche doch einfach im Forum. ...
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von BRB »

rätsch hat geschrieben: 29.12.20 - 12:37... Ob die jetzt nur lauter wurde und dadurch dir Mehrleistung suggeriert ...
Ohne Leistungsmessung glaub ich eh nix mehr.
Ich hab mal ne LC4 640 mit Sommer Red Special Zylinderkopf und DAM-Brülltüte zurecht gemacht.
Das waren dann unter 3000U/min 1,5N mehr und drüber fehlen 6N.
Aber das Kopf- und Fahrgefühl sagte: "satt 15N mehr..."
Gruß-BRB
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Nur mal so am Rande, was soll mir eine Nachhermessung sagen, wenn ich keine Vorhermessung habe?
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von BRB »

Andrè 72 hat geschrieben: 29.12.20 - 16:08 Nur mal so am Rande, was soll mir eine Nachhermessung sagen, wenn ich keine Vorhermessung habe?
:Top: :heba: :2w:
Gruß-BRB
Andrè 72
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 18.12.20 - 17:27
Motorrad: 701 Enduro 2020

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Andrè 72 »

Wollte keinem zu nahe treten, aber ich glaube, meine Anssichten recht plausibel geschildert zu haben. Wenn dann wieder und wieder die Prüfstandskarte gezogen wird, nervt mich das eben ein wenig. Die Karre geht nun richtig gut, und das reicht mir. Den Unterschied zwischen Db und Ps und Nm kann ich ebenfalls einschätzen. Mag ja sein, daß optimierte Motoren gerade mal die Nennwerte erreichen. Vielleicht streuen aber die Originalmotoren auch eher nach unten als nach oben?.? Nochmal ganz deutlich:Meßwerte sind mir komplett egal. Gut ist es, wenn es gut vorwärts geht, und um dies zu beurteilen, benötige ich keine Messungen. Bin schließlich kein Rennfahrer.
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Stage 1 Kit

Beitrag von Holzmax »

Stage-1 vom Piraten ist ist nur am Motorrad sitzend und in unmittelbarer Nähe (1 bis 2m) lauter, das Vorbeifahrgeräusch unterscheidet sich nicht im geringsten zum Serienluftfilter !!

Ich habe mich als Rennradler auf dem Hausberg schon öfters von meinem Bruder auf meiner 701 überholen lassen, kein Mensch kommt mit montiertem DB-Eater auf die Idee, dass da etwas nicht Serie ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen Meter über die sehr nahe Grenze nach Deutschland fahre.

Außerdem fahre ich insgesamt schon wenig, und ich habe noch zwei andere serienmäßige Moppeds.

Stage-1 kommt allerdings nicht mehr raus, ich suche ja nicht Leistung lieber konfu, sondern Drehmoment....

Und wenn du schon so über andere öffentlich urteilst, schreib halt hier mal für alle wer du bist, wo du wohnst, was du gelernt hast, wohin du gehst....

Greetz Max
Antworten